Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail Problem mit Winmail.dat

Mitglied: Brizlop

Brizlop (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2019 um 15:25 Uhr, 267 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Anliegen bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Ein User hat Probleme mit seinem Postfach. Bei einem bestimmten Kontakt (Sender) bekommt er als Anhang eine Winmail.dat.
Nach Recherche soll das Problem bei dem Sender sein.
https://support.microsoft.com/de-de/help/278061/email-received-from-a-se ...
So weit so gut.

Das Problem tritt nur mit Outlook auf. Wenn der Empfänger die Mail über ein Webclienten (Roundcube) öffnet, dann werden alle Anhänge angezeigt.

Zusätzlich habe ich ein Test-Account angelegt und mir die betroffene Mail erneut zustellen lassen. Die Mail wurde korrekt zugesellt und ich konnte alle Anhänge mit Outlook ansehen und diese öffnen.

Also kann das Problem nicht bei dem Sender sein, oder?
Liege ich da richtig?
Könntet ihr mir weitere Ansätze geben?

Vielen Dank im Voraus,
Brizlop
Mitglied: Kraemer
05.02.2019, aktualisiert um 15:37 Uhr
Moin,

Zitat von Brizlop:
Also kann das Problem nicht bei dem Sender sein, oder?
Liege ich da richtig?
nein! Roundcube - wie auch andere Mailclients - haben einen Workaround eingebaut. Outlook halt nicht.
Das Problem liegt beim Absender wie in deinem Link auch beschrieben. Also entweder den Absender auffordern ordentliche Mails zu verschicken, oder aber mit nem winmail.dat-Viewer den Inhalt selbst extrahieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
05.02.2019 um 15:41 Uhr
Der Absender hat Outlook und sollte seine Vorschlagsliste für E-Mail-Empfänger leeren, meist ist dort oder im verwendeten Kontakt (wenn aus einem Adressbuch ausgewählt) , ein falsches "Format" hinterlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.02.2019, aktualisiert um 19:29 Uhr
Moin

Dss ist ein Problem des Absenders der TüNnEF statt ordentlicher Mails sendet. Die meisten anderen MUAs haben dafür Add-Ons, um TNEF lesen zu können, was aber nichts daran ändert, daß MS da Bockmist macht. Sag dem Absender, daß er sein Outlook richtig konfigurieren soll.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: STITDK
06.02.2019 um 14:09 Uhr
Servus ,

ich klinge mich mal ein.


200 User schicken untereinander E-Mails und auch an Extern.

Outlook 2016, Empfangsclient Outlook 2016 oder andere. Umgebung : Server 2016 (Terminalserver)

Mitarbeiter A schickt E-Mail an Mitarbeiter B-> keine winmail.dat
Mitarbeiter A schickt E-Mail an Mitarbeiter C-> winmail.dat
Mitarbeiter A schickt E-Mail an Mitarbeiter DEFGHIJKLM.... keine windmail.dat

Ich habe von Mitarbeiter A schon alles mögliche versucht, mittlerweile sogar den Mitarbeiter neu angelegt.

Problem bleibt bestehen es betrifft nur dieses 2 Mitarbeiter also A und C und auch nur wenn A nach C schickt.

Jemand eine Idee?

Grüße STITDK
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2019, aktualisiert um 14:13 Uhr
Zitat von STITDK:

Problem bleibt bestehen es betrifft nur dieses 2 Mitarbeiter also A und C und auch nur wenn A nach C schickt.

A hat in den outlook-Kontakten falsche Einstellungen. Weiß leider nicht auswendig, wo man da gerade klicken muß, um das auszustellen.

Goolge sagt dazu:

01.
To turn off TNEF, follow these steps:
02.

03.
   * Open the recipient's record in the Contacts folder.
04.
   * Double-click the recipient's email address.
05.
   * The Contact Card appears. Click View more options for interacting with this persona, and then click Outlook properties.
06.
   * Choose Send Plain Text only in the Internet Format list.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
07.02.2019 um 14:06 Uhr
Ganz häufig verwenden die Leute (Mitarbeiter A) beim Senden den Kontakt aus der E-Mail Vorschlagsliste und in diesem Vorschlag ist dann TNEF aktiv. Wenn man die selbe E-Mail direkt an einen gespeicherten, sauberen Kontakt schickt tritt das Problem bei uns nie auf. Es sind immer Vorschläge aus der Liste beim Eintippen.
Bitte warten ..
Mitglied: Brizlop
12.02.2019 um 15:52 Uhr
Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht "on" kommen.

Hatte ein versäumt zu etwas zu erwähnen. Der Empfänger hat früher fehlfreien Empfang mit dem Sender. Das was sich geändert hat ist, dass der Empfänger auf ein anderen Server (Plesk) umgezogen ist. Der Empfänger meint, dass es seit dem der Fehler besteht. Das macht mich etwas stutzig.


Können Einstellungen an Outlook durch Windows Updates überschrieben werden?
Jetzt muss ich mich wohl outen, dass ich ein Mac/Linux user bin

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
12.02.2019 um 16:22 Uhr
Zitat von Brizlop:
Das was sich geändert hat ist, dass der Empfänger auf ein anderen Server (Plesk) umgezogen ist. Der Empfänger meint, dass es seit dem der Fehler besteht. Das macht mich etwas stutzig.
mich nicht - ganz im Gegenteil.
Bitte warten ..
Mitglied: Brizlop
12.02.2019 um 16:38 Uhr
Verstehe ich das richtig, dass es am Sender liegt und nicht an die Konstellation Umzug auf ein anderen Server?
Bitte warten ..
Mitglied: Brizlop
12.02.2019 um 17:11 Uhr
Ok, danke !

Dann werde ich mich mit dem Sender in Verbindung setzten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: STITDK
12.02.2019, aktualisiert um 17:26 Uhr
Servus,

LKS danke das hat das Problem bei mir behoben.

Wie das ganze eine Neuanlage überleben konnte ist mir allerdings verschleiert geblieben

Grüße STITDK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
E-Mail Benachrichtigung
gelöst Frage von DaniAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle fest, dass seit Freitag/Samstag keine E-Mailbenachrichtigung mehr erhalte. In den Einstellungen wird meine hinterlegte E-Mailadresse ...

E-Mail
E-Mail Newsletter
Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung
E-mail Textanalyse
gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

E-Mail

E-Mail Eingangsserver SSL, E-Mail Ausgangsserver TLS, warum?

gelöst Frage von JohnMcClaneE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, warum wird bei GMX, AOL oder bei der Telekom beim Eingangsserver der Mails SSL verwendet und bei ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...