Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst E-Mail Problem mit Winmail.dat

Mitglied: Brizlop

Brizlop (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2019 um 15:25 Uhr, 1228 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Anliegen bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Ein User hat Probleme mit seinem Postfach. Bei einem bestimmten Kontakt (Sender) bekommt er als Anhang eine Winmail.dat.
Nach Recherche soll das Problem bei dem Sender sein.
https://support.microsoft.com/de-de/help/278061/email-received-from-a-se ...
So weit so gut.

Das Problem tritt nur mit Outlook auf. Wenn der Empfänger die Mail über ein Webclienten (Roundcube) öffnet, dann werden alle Anhänge angezeigt.

Zusätzlich habe ich ein Test-Account angelegt und mir die betroffene Mail erneut zustellen lassen. Die Mail wurde korrekt zugesellt und ich konnte alle Anhänge mit Outlook ansehen und diese öffnen.

Also kann das Problem nicht bei dem Sender sein, oder?
Liege ich da richtig?
Könntet ihr mir weitere Ansätze geben?

Vielen Dank im Voraus,
Brizlop
Mitglied: Kraemer
05.02.2019, aktualisiert um 15:37 Uhr
Moin,

Zitat von Brizlop:
Also kann das Problem nicht bei dem Sender sein, oder?
Liege ich da richtig?
nein! Roundcube - wie auch andere Mailclients - haben einen Workaround eingebaut. Outlook halt nicht.
Das Problem liegt beim Absender wie in deinem Link auch beschrieben. Also entweder den Absender auffordern ordentliche Mails zu verschicken, oder aber mit nem winmail.dat-Viewer den Inhalt selbst extrahieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
05.02.2019 um 15:41 Uhr
Der Absender hat Outlook und sollte seine Vorschlagsliste für E-Mail-Empfänger leeren, meist ist dort oder im verwendeten Kontakt (wenn aus einem Adressbuch ausgewählt) , ein falsches "Format" hinterlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.02.2019, aktualisiert um 19:29 Uhr
Moin

Dss ist ein Problem des Absenders der TüNnEF statt ordentlicher Mails sendet. Die meisten anderen MUAs haben dafür Add-Ons, um TNEF lesen zu können, was aber nichts daran ändert, daß MS da Bockmist macht. Sag dem Absender, daß er sein Outlook richtig konfigurieren soll.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: STITDK
06.02.2019 um 14:09 Uhr
Servus ,

ich klinge mich mal ein.


200 User schicken untereinander E-Mails und auch an Extern.

Outlook 2016, Empfangsclient Outlook 2016 oder andere. Umgebung : Server 2016 (Terminalserver)

Mitarbeiter A schickt E-Mail an Mitarbeiter B-> keine winmail.dat
Mitarbeiter A schickt E-Mail an Mitarbeiter C-> winmail.dat
Mitarbeiter A schickt E-Mail an Mitarbeiter DEFGHIJKLM.... keine windmail.dat

Ich habe von Mitarbeiter A schon alles mögliche versucht, mittlerweile sogar den Mitarbeiter neu angelegt.

Problem bleibt bestehen es betrifft nur dieses 2 Mitarbeiter also A und C und auch nur wenn A nach C schickt.

Jemand eine Idee?

Grüße STITDK
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2019, aktualisiert um 14:13 Uhr
Zitat von STITDK:

Problem bleibt bestehen es betrifft nur dieses 2 Mitarbeiter also A und C und auch nur wenn A nach C schickt.

A hat in den outlook-Kontakten falsche Einstellungen. Weiß leider nicht auswendig, wo man da gerade klicken muß, um das auszustellen.

Goolge sagt dazu:

01.
To turn off TNEF, follow these steps:
02.

03.
   * Open the recipient's record in the Contacts folder.
04.
   * Double-click the recipient's email address.
05.
   * The Contact Card appears. Click View more options for interacting with this persona, and then click Outlook properties.
06.
   * Choose Send Plain Text only in the Internet Format list.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
07.02.2019 um 14:06 Uhr
Ganz häufig verwenden die Leute (Mitarbeiter A) beim Senden den Kontakt aus der E-Mail Vorschlagsliste und in diesem Vorschlag ist dann TNEF aktiv. Wenn man die selbe E-Mail direkt an einen gespeicherten, sauberen Kontakt schickt tritt das Problem bei uns nie auf. Es sind immer Vorschläge aus der Liste beim Eintippen.
Bitte warten ..
Mitglied: Brizlop
12.02.2019 um 15:52 Uhr
Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht "on" kommen.

Hatte ein versäumt zu etwas zu erwähnen. Der Empfänger hat früher fehlfreien Empfang mit dem Sender. Das was sich geändert hat ist, dass der Empfänger auf ein anderen Server (Plesk) umgezogen ist. Der Empfänger meint, dass es seit dem der Fehler besteht. Das macht mich etwas stutzig.


Können Einstellungen an Outlook durch Windows Updates überschrieben werden?
Jetzt muss ich mich wohl outen, dass ich ein Mac/Linux user bin

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
12.02.2019 um 16:22 Uhr
Zitat von Brizlop:
Das was sich geändert hat ist, dass der Empfänger auf ein anderen Server (Plesk) umgezogen ist. Der Empfänger meint, dass es seit dem der Fehler besteht. Das macht mich etwas stutzig.
mich nicht - ganz im Gegenteil.
Bitte warten ..
Mitglied: Brizlop
12.02.2019 um 16:38 Uhr
Verstehe ich das richtig, dass es am Sender liegt und nicht an die Konstellation Umzug auf ein anderen Server?
Bitte warten ..
Mitglied: Brizlop
12.02.2019 um 17:11 Uhr
Ok, danke !

Dann werde ich mich mit dem Sender in Verbindung setzten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: STITDK
12.02.2019, aktualisiert um 17:26 Uhr
Servus,

LKS danke das hat das Problem bei mir behoben.

Wie das ganze eine Neuanlage überleben konnte ist mir allerdings verschleiert geblieben

Grüße STITDK
Bitte warten ..
Mitglied: Brizlop
08.03.2019 um 11:56 Uhr
Danke für eure zahlreiche Hilfe! Habe es heute gelöst bekommen. Der Administrator von dem Sender hat ein paar Einstellungen vorgenommen und bei Testmails sind die Anhänge in korrekter Form angekommen.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
E-Mail Newsletter
Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung
E-mail Textanalyse
gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

Datenschutz
E-mail Verschlüsselung
gelöst Frage von j1m3e84Datenschutz13 Kommentare

Hallo Forum User, ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit erstmal an der Teilnahme am Forum ...

E-Mail
Weiterleitung von E-Mail
gelöst Frage von raba34E-Mail6 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte bewirken, dass auf meinen Mailservern (exim und postfix) eingehende Mails wie folgt weitergeleitet werden: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Microsoftsche Zählweise für Updates
Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Gerade bei einem Update von Windows 8.1 zufällig gesehen, das nebenbei lief. lks

Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 23 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 1 TagViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Java: Problem bei Aufgabe
Frage von WhatEver007Java22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits einwenig an der Aufgabe gearbeitet. Habe aber ein Problem - solltet ihr anhand der ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Zugang direkt an der FritzBox geht, aber nicht über den Repeater. Warum?
gelöst Frage von JuvenalLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Fritz!Box 7590 und einen Fritz!Repeater 600. Der WLAN Zugang direkt über die Fritz!Box funktioniert ...

Router & Routing
ARCHER C7 als Open VPN-Server im Netwerk einer Fritzbox 6490
Frage von thburkhartRouter & Routing14 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei UnityMedia eine Fritzbox 6490, die die Verbindung zur WAN-Seite herstellt. Einen VPN-Zugriff realisiere über ...