andinistrator1
Goto Top

E-Mail senden wenn Festplatte fast voll ist per Batch

Hallo zusammen,
ich habe mich schon im www umgeschaut finde aber nichts Passendes.

Ich habe mehrere Server von 2003-2012 welche ich überwachen möchte, leider habe ich dazu keine Überwachungssoftware (Nagios o.ä.).

Im scripten kenne ich mich nicht gut aus, d.h. ich habe bisher eine Batchdatei welche mir bei einem Dienstabbruch eine *.bat Datei aufruft, welche mir dann einen E-Mail schickt.

Kann mir jemand helfen, dass ich in der Aufgabenplanung eine Prüfung einbaue nach dem Motto:

- Prüfe Speicherplatz von Festplatte C:\
- Speicherplatz < 10%
--> Rufe E-Mail senden Batch auf welcher mir die E-Mail sendet
- Speicherpaltz > 10%
--> tue nix mehr, alles ok / Ende

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 280685

Url: https://administrator.de/contentid/280685

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Aug 20, 2015 updated at 06:57:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

das geht doch mit Boardmittel:
Rufe den "Resourcen-Manager für Dateiserver" auf (evtl. noch installieren) und lege ein Kontingent (auch Quota genannt) für C:\ fest.
Dann trägst du unter "Benutzerdefinierte Kontigenteigenschaften" deine Wert ein und nimmst ein weiches Kontingent.
Dann noch die E-Mail Adresse rein und fertig face-smile

VG,
Deepsys
Member: Softprogger
Softprogger Aug 20, 2015 at 07:01:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Administrator1,

ich hätte da ein Programm 'Drivewatch' was dies sehr komfortabel erledigt.
Hast Du Interesse?

Softprogger
Mitglied: 108012
108012 Aug 20, 2015 at 07:16:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe mehrere Server von 2003-2012 welche ich überwachen möchte, leider habe ich
dazu keine Überwachungssoftware (Nagios o.ä.).
- Entweder mit Quotas wie schon angesprochen
- oder aber eben mit PRTG da sind 100 Sensoren frei

Gruß
Dobby
Mitglied: 119944
119944 Aug 20, 2015 at 07:23:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

bevor du für jeden Mist ein Script schreibst installier dir doch einfach ein Nagios oder ähnliches?
Damit lassen sich alle deine Server, VMs, Switches usw. problemlos überwachen.

Empfehlen kann ich hier Check_MK face-wink

VG
Val
Mitglied: 114757
114757 Aug 20, 2015 updated at 08:51:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe mich schon im www umgeschaut finde aber nichts Passendes.
face-big-smile der war gut .... Also wer dazu nichts findet muss schon zwei riesige Tomaten auf den Augen haben. Das ist das so ziemlich das erste was man als Admin lernt face-wink

Wie schon erwähnt kann das das OS schon von sich aus, aber wenn's unbedingt ein Skript sein soll:
Powershell erste Stunde:
$threshold = 10
gwmi win32_logicaldisk -Filter "Name='C:'" | %{  
    if (($_.FreeSpace/$_.Size*100) -lt $threshold){
        $username = 'BENUTZER'; $password = 'Geheim'  
        Send-MailMessage -from "sender@domain.de" -To "empfaenger@domain.de" -Subject "Low Diskspace Alert" -SmtpServer 'MAILSERVER' -Credential (New-Object pscredential($username,(ConvertTo-SecureString $password -AsPlainText -Force)))  
    }
}
Gruß jodel32
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Aug 20, 2015 at 08:43:51 (UTC)
Goto Top
Ein Boardmittel ist mir doch lieber - danke für den Hinweis! Ich bin damit etwas weiter, aber...:

1. Resourcen-Manager für Dateiserver installieren
https://technet.microsoft.com/de-de/library/Cc753190%28v=WS.10%29.aspx#B ...

2. Erstellen eines Kontingents
https://technet.microsoft.com/de-de/library/Cc753190%28v=WS.10%29.aspx#B ...

2.1 Über SMTP statt Script
http://mntechblog.de/smtp-server-unter-windows-server-installieren/

=> Das möchte ich aber nicht noch extra, da alles in meinem Script steht.

2.2 per Script (so kann 2.1 übersprungen werden)

Beim Abschließen des Kontigents erhalten ich dich Meldung
"der angegebene befehl befindet sich unter einem nicht sicheren ordnerpfad"

Welcher Befehl?
Member: itse92
itse92 Aug 20, 2015 at 16:39:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Hi,

das geht doch mit Boardmittel:
Rufe den "Resourcen-Manager für Dateiserver" auf (evtl. noch installieren) und lege ein Kontingent (auch Quota
genannt) für C:\ fest.
Dann trägst du unter "Benutzerdefinierte Kontigenteigenschaften" deine Wert ein und nimmst ein weiches Kontingent.
Dann noch die E-Mail Adresse rein und fertig face-smile

VG,
Deepsys

Ist bei diesem "Resourcen-Manager für Dateiserver" nicht das Problem, dass man bei dem E-Mail Versand kein Benutzernamen+Kennwort mitgeben kann?
Wenn man keinen eigenen Exchange im Netzwerk hat, wird es wohl schwierig E-Mails ohne mgöliche SMTP Authentifizierung los zu werden.
Mitglied: 114757
114757 Aug 20, 2015 updated at 17:16:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andinistrator1:
=> Das möchte ich aber nicht noch extra, da alles in meinem Script steht.
Du brauchst nur einen SMTP-Server irgendwo im Netz der ein anonymes Relay nur von diesem Host aus erlaubt.

den SMTP-Server konfiguriert man unter Kontexmenü auf Ressourcen-Manager für Dateiserver > Optionen
2.2 per Script (so kann 2.1 übersprungen werden)
Beim Abschließen des Kontigents erhalten ich dich Meldung
"der angegebene befehl befindet sich unter einem nicht sicheren ordnerpfad"

Welcher Befehl?
Na der Befehl den du zum Versenden via Mail benutzt face-wink Dieses Skript muss in einem Pfad liegen der in der PATH Variablen hinterlegt ist.