Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail senden der gleichen Domäne an das ISP Postfach und nicht intern an Exchange 2003

Mitglied: tmuth

tmuth (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2005, aktualisiert 17.10.2012, 8044 Aufrufe, 4 Kommentare

Eine E-Mail Adresse der gleichen Domäne die aber nur über POP3 vom ISP abgerufen wird und nicht über den internen Exchange

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Exchange 2003 und einem externen User, der seine E-Mails mit der gleichen Domäne (extern@firma.de) nur extern über POP3 direkt vom ISP abholen kann und nicht über den internen Exchange.
Die Internetanbindung läuft über einen DSL Router, keine feste IP (kein dyn dns) und auch keinen MX record. Für das Abholen der Mails beim ISP (1und1) verwende ich popcon, aber da gibt es keine Probleme.

Konstellation:
- Exchange 2003
- interne Domäne: firma.local
- externe Domäne bei 1und1: firma.de

Die Empfängerrichtlinie für die externe Domäne ist eingetragen, als Hauptadresse.
Die Option "Diese Exchange Organisation ist für die gesamte Übermittlung..." habe ich
deaktiviert und aktiviert, aber mit beiden Einstellungen wird die mail nicht verschickt.


Wenn jetzt von der E-Mail Adresse user1@firma.de eine Mail an die user2.extern@firma.de geschickt wird, kann diese nicht zugestellt werden.

Anbei die Unzustellbar - Benachrichtung:

1. Fehlermeldung, wenn kein Kontakt bzw. keine e-mail Adresse im AD angelegt ist:

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
Fehler: server01.firma.local #5.1.1

2. Fehlermeldung, wenn ein Kontakt und e-mail Adresse im AD angelegt ist:

Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.
Fehler: server01.firma.local #5.4.6


Kann das überhaupt funktionieren?

Ich wäre sehr dankbar für eine auskunft!


mfg
Torsten
Mitglied: Egbert
11.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo tmuth,

bei der Empfängerrichtlinie für die E-Mailadressen firma.de muß die Checkbox "Diese Exchange organisation ... " leer sein. Die Adresse deines Benutzers ???@firma.de darf nicht im AD vorhanden sein.
Dann wird die Mail an deinen angegebenen Smarthost weitergeleitet.

Zur Fehlermeldung 2: Holst Du die Mails für den Benutzer per pop3 ab?

Teste das doch bitte nochmal durch.

Schau Dir doch mal den thread an. Der hat auch zur Lösung geführt.

https://www.administrator.de/forum/emails-der-eigenen-email-domain-verse ...

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: tmuth
12.10.2005 um 20:31 Uhr
Hallo Egbert,
das hört sich logisch an, aber ich kann es leider erst nächste Woche testen.

Vielen Dank!!!

Gruss
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Dino113
17.08.2006 um 16:45 Uhr
Hallo,

hatte das gleiche Problem - es hat funktionirt.

Danke !!!!!

mfg

Dino
Bitte warten ..
Mitglied: PeterMS
31.03.2009 um 16:44 Uhr
Hallo,

auch wenn der Beitrag alt ist, vielleicht liest hier jemand mit?!
Was mache ich, wenn ich diese "externe" Mail-Adresse in einer
Verteilergruppe verwenden will und sie damit als Kontakt anlegen MUSS.

Dadurch ist die Mail-Adresse im AD vorhanden...

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Perl

Mehrere E-Mail Empfänger in Send-Mail Perl-Skript

Frage von JordanPerl2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte vorher noch keinen Kontakt mit Perl-Skripten. Nun möchte ich ein bestehendes Perl-Skript für das Versenden ...

Outlook & Mail

Globales E-Mail Postfach einfach verwalten

Frage von aPeukiOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich stehe hier vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Wir haben in der Firma ein ...

Exchange Server

"Send on Behalf" von Team-Postfach

Frage von manuwjExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich kriege das mit "Send on behalf" auf einem Exchange 2010 einfach nicht hin. Wir haben ein ...

Outlook & Mail

E-Mail aus IMAP-Postfach NICHT offline speichern

Frage von felixseidelOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einem unserer Kunden läuft aktuell die Festplatte eines Terminalservers voll, da Outlook alle Mails des IMAP-Postfachs ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...