117471
Goto Top

E-Mail-Umleitung über Envelope mit gleichzeitiger Änderung des To:-Headers auf eine dritte Adresse

Hallo,

mein Linux-Geraffel empfängt E-Mails für meinedomain.tld

In der /etc/aliases habe ich so etwas stehen:
  • fa_jka: meineadresse@gmx.zb

Wenn ich jetzt eine E-Mail an fa_jka@meinedomain.tld schreibe, dann landet die auch bei meiner GMX-Adresse. Als Empfänger steht dann korrekterweise fa_jka@meinedomain.tld in den Headerdaten (die GMX-Adresse steht nur im Envelope).

Jetzt möchte ich die Adresse im To:-Header auch umschreiben, z.B. auf einedritte@irgendeine.tld

Wo finde ich den Hebel?

Falls das relevant ist - ich verwende exim4 (Debian Jessie).

Zusammengefasst soll der Prozess wie folgt aussehen:
  1. jemand schreibt fa_jka@meinedomain.tld an
  2. die Adresse bekommt als Empfänger einedritte@irgendeine.tld
  3. via /etc/aliases wird meineadresse@gmx.zb in den Envelope geschrieben, im To:-Header bleibt einedritte@irgendeine.tld
  4. Die E-Mail wird an den Smarthost beim ISP geschickt und zugestellt

Schritt 1,3 und 4 funktionieren fehlerfrei. Bei Schritt 2 wüsste ich gerne ob ich das so umsetzen kann und wie / wo ich den Hebel ansetze. Kleiner Tipp: Die /etc/email-adresses vom exim4 maskiert nur From:-Header face-smile

Gruß,
Jörg

Content-Key: 321609

Url: https://administrator.de/contentid/321609

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.11.2016 um 23:33:31 Uhr
Goto Top
Mitglied: 117471
117471 21.11.2016 um 11:28:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

tatsächlich - *da* steht tatsächlich, dass man auch den Envelope umschreiben kann. Das ging aus der eigentlichen Doku nicht so hervor.

Ich überlege, ob ich den Envelope nicht lieber beim Anbieter der Verteileradresse umschreibe. Wenn ich dort eine Umleitung statt einer Weiterleitung definiere und ebenfalls über den Envelope zustelle, müsste das To:-Headerfeld doch eigentlich bis zum Schluß durchgeschliffen werden, oder?

Immer diese Entscheidungen face-sad

Gruß,
Jörg