doktore
Goto Top

E-Mail Versand über Exchange 2003 ???

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem das ich über unseren Exchange 2003 Server keine E-Mails versenden kann. Ich habe auch eingentlich schon sämtliche Beiträge zu diesem Thema hier gelesen aber irgendwie will es nicht klappen.

im folgenden meine Konfiguration:

Windows 2003 SBS inkl aller Updates
Domänenname: homenet.local
E-Mail Empfang realisiert über Popcon (funktioniert)
E-Mail Versand konfiguriert über SMTP Connector (funktioniert nicht)
Internetanbindung des Servers über Router mit Standard Flatrate (also keine feste IP)

Senario:

SBS User Testuser soll E-Mails versenden können über einen Server bei Strato mit der E-Mail Adresse 123@test.de (Server erfordert Autentifizierung).

Wenn ich nun alles nach bestem wissen und gewissen konfiguriere bekomme ich beim Versand einer E-Mail folgende Mail an Postmaster zurück:

Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.

Betreff: ddd
Gesendet: 27.03.2005 14:01

Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:

123@test.de am 27.03.2005 14:01
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<*.homenet.local #5.1.1>


ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


MfG


der Doktore

Content-Key: 8584

Url: https://administrator.de/contentid/8584

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Caipirinha
Caipirinha Mar 27, 2005 at 12:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du bei Strato ein Sammelpostfach eingerichtet?

Wenn ja dann hilft dir vielleicht dieser link:

http://service.schlund.de/service/startsuche.php3?q=smtp

Gruß Marcel
Member: Doktore
Doktore Mar 27, 2005 at 12:52:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

bei strato läuft sowohl die domäne test.de als auch ein postfach für 123@test.de
Member: Doktore
Doktore Mar 27, 2005 at 13:07:04 (UTC)
Goto Top
habe es genauso gemacht wie hier http://service.schlund.de/service/startsuche.php3?q=smtp beschrieben.

geht nix
Member: Caipirinha
Caipirinha Mar 27, 2005 at 21:02:22 (UTC)
Goto Top
Versuche mal alle Postfächer zu löschen, un erstelle dann ein Sammelpostfach *@test.de
Damit dein Server auch mails mit anderen abesndern als nur 123@test.de verschicken kann.
Member: Samtpfote
Samtpfote Mar 27, 2005 at 21:38:29 (UTC)
Goto Top
Doktore,
Könnte es sein, daß Du versuchst an eine emailadresse zu senden, von der Dein Exchange annimmt, er sei dafür zuständig?
Beispiel: Du hast in Deiner Empfängerrichtlinie *@test.de mit dem Häkchen Exchangeserver für die gesamte Übermittlung verantwortlich... gesetzt und versuchst eine Mail an einen user xy@test.de zu schicken, den User xy gibt es aber in Deinem Active Directory nicht. Also sollte Dein Server raussenden, tut es aber nicht weil er sich für alle Mails an Test.de zuständig hält und den Empfänger in seinem Active Directory sucht.

---> Nimm das Häkchen in der Default Empfängerrichtlinie raus, und es wird klappen.
Member: Doktore
Doktore Mar 28, 2005 at 20:42:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Samtpfote,

manchmal sind es die kleinen dinge mit grosser wirkung. Nach einer bestimmten zeit der verzweifelten fehlersuche übersieht man die kleinsten häkchen.

vielen vielen dank (auch an alle anderen für ihre tipps)

MfG

der Doktore