Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst E-Mail Versand nicht möglich - Providerwechsel

Mitglied: Campino86

Campino86 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2017 um 16:08 Uhr, 806 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir betreiben hier einen SBS mit Exchange 2010.

Ein Kunde von uns hat den Provider gewechselt. Seither können wir ( und nur wir ) ihm keine E-Mails mehr senden.

Wir erhalten einen Fehler mit #< #5.2.0 x-unix; can't create user output file> #SMTP#

Das ganze kommt jedoch vom Server des alten Providers.

Wir senden unsere E-Mails direkt raus ohne Smarthost.

Es scheint so, das unser Server nicht kapiert, dass er die E-Mails an den neuen Provider senden soll.

Wo kann ich entsprechende Einstellung anpassen bzw Cache löschen?

Vielen Dank vorab
Mitglied: Ravers
22.05.2017 um 16:13 Uhr
Hi,

meinst du: ipconfig /flushdns ?
Welcher DNS ist bei dem Server hinterlegt (eigener oder öffentlicher)?

Aber vllt. hilft o.g. ja schon ;)

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
22.05.2017 um 16:17 Uhr
Moin,
01.
Dnscmd /ClearCache
auf dem DNS-Server

01.
Ipconfig /FlushDNS
auf allen Clients

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
22.05.2017 um 16:26 Uhr
also sendet euer Server noch an den "alten" MX Record?!
Guck mal was der SBS denn für einen Eintrag auflöst (nslookup -quertype=mx domain.de) und ob z.B https://mxtoolbox.com/ da den gleihce MX listet.
Wenn mxtoolbox da was anderes, also den "neuen" hat, dann habt ihr irgendwo einen DNS-Eintrag gesetzt oder müsst al nach den Chaches sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.05.2017, aktualisiert um 18:07 Uhr
Hallo,

Zitat von Campino86:
Sorry, alles auf euren Kunden umschreiben der das Problem hat.

Das ganze kommt jedoch vom Server des alten Providers.
Wir senden unsere E-Mails direkt raus ohne Smarthost.
Deine beiden Aussagen passen nicht zusammen. Wenn ihr nicht per Smarthost gesendet habt oder jetzt tut, wieso soll euer Exchange ausgerechnet jetzt an den alten Provider die Mails raushauen? Also habt ihr Smarthost genutzt aber nicht gewusst. Nutze die Assistenten deines SBS um damt die Änderungen beim SBS einzukippen.

Es scheint so, das unser Server nicht kapiert, dass er die E-Mails an den neuen Provider senden soll.
Hast du es denn geändert?
Smarthost ist für euch sicherlich die bessere Wahl und option.

Wo kann ich entsprechende Einstellung anpassen bzw Cache löschen?
Nix mit Cache.
Assistent für Internet und E-Mail..... von deinen SBS

Kann aber auch sein das hier jemand für diesen Speziellen Kunden / Domäne was eingestellt hat...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.05.2017, aktualisiert um 18:07 Uhr
Moin,

Als allererstes solltest Du prüfen, ob der MX des Kunden denn überhaupt korrekt ist. Erst dann lohnt sich die weitere Fehlersuche.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Campino86
23.05.2017 um 09:13 Uhr
Vielen Dank an alle.

Problem lag beim Provider, der ein MX Eintrag falsch gesetzt hatte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 - E-Mail Versand
Frage von hugoooExchange Server

Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem: Exchange Server 2016 mit verschiedenen PC-Systemen mit Outlook und einer Branchensoftware, die ...

Debian

DNS bzw. Einstellungsfehler E-Mail-Versand

gelöst Frage von netmatzeDebian4 Kommentare

Liebe Admins, VORAB: Ich bin PHP Entwickler und meine Kenntnisse mit Linuxservern beschränken sich auf DEBIAN und vorrangig auf ...

Windows Server

Spiceworks Network Monitor E-Mail Versand down?

Frage von lordofremixesWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage: Seit Monaten läuft seit uns der Network Monitor von Spiceworks zur Überwachung von ein paar ...

Outlook & Mail

E-Mail Versand - Kryptische Nachricht beim Empfänger

Frage von Goldenone95Outlook & Mail3 Kommentare

Liebe Community, wir haben bei manchen Mandanten das Problem, dass Sie statt einer normalen E-Mail eine kryptische E-Mail im ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 9 StundenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 11 StundenLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 11 StundenLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke24 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1016 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...