campino86
Goto Top

E-Mail Versand nicht möglich - Providerwechsel

Hallo,

wir betreiben hier einen SBS mit Exchange 2010.

Ein Kunde von uns hat den Provider gewechselt. Seither können wir ( und nur wir ) ihm keine E-Mails mehr senden.

Wir erhalten einen Fehler mit #< #5.2.0 x-unix; can't create user output file> #SMTP#

Das ganze kommt jedoch vom Server des alten Providers.

Wir senden unsere E-Mails direkt raus ohne Smarthost.

Es scheint so, das unser Server nicht kapiert, dass er die E-Mails an den neuen Provider senden soll.

Wo kann ich entsprechende Einstellung anpassen bzw Cache löschen?

Vielen Dank vorab

Content-Key: 338595

Url: https://administrator.de/contentid/338595

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 22.05.2017 um 16:13:00 Uhr
Goto Top
Hi,

meinst du: ipconfig /flushdns ?
Welcher DNS ist bei dem Server hinterlegt (eigener oder öffentlicher)?

Aber vllt. hilft o.g. ja schon ;)

greetz
ravers
Mitglied: Kraemer
Kraemer 22.05.2017 um 16:17:10 Uhr
Goto Top
Moin,
Dnscmd /ClearCache
auf dem DNS-Server

Ipconfig /FlushDNS
auf allen Clients

Gruß
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 22.05.2017 um 16:26:38 Uhr
Goto Top
also sendet euer Server noch an den "alten" MX Record?!
Guck mal was der SBS denn für einen Eintrag auflöst (nslookup -quertype=mx domain.de) und ob z.B https://mxtoolbox.com/ da den gleihce MX listet.
Wenn mxtoolbox da was anderes, also den "neuen" hat, dann habt ihr irgendwo einen DNS-Eintrag gesetzt oder müsst al nach den Chaches sehen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.05.2017 aktualisiert um 18:07:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Campino86:
Sorry, alles auf euren Kunden umschreiben der das Problem hat.

Das ganze kommt jedoch vom Server des alten Providers.
Wir senden unsere E-Mails direkt raus ohne Smarthost.
Deine beiden Aussagen passen nicht zusammen. Wenn ihr nicht per Smarthost gesendet habt oder jetzt tut, wieso soll euer Exchange ausgerechnet jetzt an den alten Provider die Mails raushauen? Also habt ihr Smarthost genutzt aber nicht gewusst. Nutze die Assistenten deines SBS um damt die Änderungen beim SBS einzukippen.

Es scheint so, das unser Server nicht kapiert, dass er die E-Mails an den neuen Provider senden soll.
Hast du es denn geändert?
Smarthost ist für euch sicherlich die bessere Wahl und option.

Wo kann ich entsprechende Einstellung anpassen bzw Cache löschen?
Nix mit Cache.
Assistent für Internet und E-Mail..... von deinen SBS

Kann aber auch sein das hier jemand für diesen Speziellen Kunden / Domäne was eingestellt hat...

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.05.2017 aktualisiert um 18:07:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Als allererstes solltest Du prüfen, ob der MX des Kunden denn überhaupt korrekt ist. Erst dann lohnt sich die weitere Fehlersuche.

lks
Mitglied: Campino86
Campino86 23.05.2017 um 09:13:49 Uhr
Goto Top
Vielen Dank an alle.

Problem lag beim Provider, der ein MX Eintrag falsch gesetzt hatte.