michbro
Goto Top

E-Mail Verschlüsselung auf WTS-Server

Hallo,

kennt jemand von euch ein Programm zur E-Mail Verschlüsselung was auch WTS (Windows Terminal Server) fähig ist?!

Wir haben mehrerer WTS Server im Einsatz und einen Exchange Server, das verschlüsseln von Mails solle zu 80% für den internen E-Mail Verkehr bestimmt sein?!

Habt ihr vielleicht Software Vorschläge?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Micha

Content-Key: 71151

Url: https://administrator.de/contentid/71151

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 17, 2007 at 12:14:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also einen Vorschlag hätte ich schon, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann warum ihr intern verschlüsseln wollt. Z1 SecureMail Gateway von Zertificon.

http://www.zertificon.com/z1_securemail_station.php

Darüber kannst du z.B. Mailrouten definieren zu denen du verschlüsseln möchtest und Routen festlegen die nicht verschlüsselt werden sollen. Es gibt unterschiedliche Varianten. Die Software lässt sich z.B. auf dem Mailserver (diverse werden unterstützt) installieren, halte ich aber für eine schlechte Wahl. Die andere Lösung wäre eine Applience die vor eurem Mailserver gesetzt wird. Falls die Gegenstelle keinen Key hat gibt es sogar die Möglichkeit über einen LogonServer die Nachrichten über https Verbindung aus eurer Organisation zu lesen.

Es besteht sogar eine sehr gute Archivierungsmöglichkeit aus dem Programm.

Aber warum wollt ihr intern verschlüsseln. Haben eure Mitarbeiter so wenig zu tun und vor allem habt ihr so viele Cracks die überhaupt wissen wie das funktioniert?

Grüße Jörg
Member: MichBro
MichBro Oct 17, 2007 at 13:20:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

bei uns ist es halt so das sehr sehr viel über den Mailverkehr läuft. Somit haben wir sehr viele Sicherungsmachnismen das keine Mail "verloren" geht. So z.B. geht immer eine Kopie von der Mail in ein Archiv und auf diese Archiv haben mehrere Benutzer zugriff.

Nun möchte sich die Geschäftsleitung auch mal sehr "interne" Mails schicken und diese sollen halt nicht im Archiv gelesen werden können! Deshalb würde ich soetwas wie die Software PGP bevorzugen diese ist aber nach Auskunft nicht 100%ig WTS fähig!
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 17, 2007 at 14:15:38 (UTC)
Goto Top
Z1 kann PGP und S-mime !

und dadurch das es nicht auf einem Gerät laufen muss ist es in jedem Fall TS Server fähig.

Grüße Jörg