wrudi69
Goto Top

E-Mails abholen und mehrere Benutzer sollen auf ein Postfach zugreifen

Ich habe vor kurzem einen Windows Small Business Server 2008 aufgesetzt, momentan läuft er noch nicht in der Firma.
Ich bin nun gerade bei Exchange und hier kenne ich mich aber nicht so gut aus, ich habe den POP3 Connector verwendet um die Mails vom externen Server abzuholen,
hier ist allerdings schon mein erstes Problem.
Ich habe eine Verteilerliste mit allen Usern für die E-Mailadresse office@xy.de angelegt, die E-Mails werden auch abgeholt und allen Usern zugeteilt.
Aber ich will nun, dass alle User quasi auf ein Postfach zugreifen, also wenn User 1 eine E-Mail beantwortet, soll diese bei den anderen Usern auch als beantwortet markiert sein,
so wie beim IMAP Protokoll, ich weiß leider nicht wie ich das mit Exchange anstelle.
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke

Gruß Alex

Content-Key: 163893

Url: https://administrator.de/contentid/163893

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Apr 04, 2011 at 09:33:11 (UTC)
Goto Top
Auch dir Hallo...

Wieso richtest du die Adresse nicht als Postfach ein und dieses Postfach richtest du bei den entsprechenden Personen ein.
Dann greifen alle auf dieses Postfach zu und wenn einer Antwortet, siehst du das sofort.
Member: wRudi69
wRudi69 Apr 04, 2011 at 09:50:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort!
Deine Lösung klingt auf jeden Fall schon mal besser face-smile
Kannst du mir bitte noch kurz sagen, wo ich ein Postfach für alle einrichten kann?
Ich konnte nur die Option für ein Benutzerpostfach finden.

Danke

Gruß Alex
Member: Flo985
Flo985 Apr 04, 2011 at 10:02:02 (UTC)
Goto Top
Richte das Postfach normal ein, wie sonst auch.
Du musst nur die Berechtigungen für die entsprechenden Benutzer vergeben.
Dann richtest du das Postfach als weiteres Postfach bei den Benutzern ein.
Member: wRudi69
wRudi69 Apr 04, 2011 at 10:40:06 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt in der Exchange Verwaltungskonsole ein neues Benutzerkonto angelegt
und mehreren Usern Vollzugriff gewährt, allerdings funktioniert das so auch nicht, irgendwas mache ich hier wohl falsch.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 04, 2011 at 10:52:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

was spricht dagegen, die Mail in einen öffentlichen Ordner zu leiten, von dem aus die berechtigten Mitarbeiter antworten können? Mittels flags kann der Bearbeitungsstand markiert werden ...

LG
Member: Markowitsch
Markowitsch Apr 04, 2011 at 10:53:26 (UTC)
Goto Top
Sobald das Postfach freigegeben wurde, also die Berechtigung gesetzt wurde, kannst du im Outlook ein zusätzliches Postfach öffnen.
In den Kontoeinstellungen, unter Exchangekonto der zweite Karteireiter - zusätzliche Postfächer öffnen.
Hier gibst Du das Postfach auf dem alle zugreifen sollen ein......nun wird im Outlook einfach ein zweites Postfach angezeit.

Ich hoffe das ist die Lösung face-smile

LG
Member: wRudi69
wRudi69 Apr 04, 2011 at 11:44:56 (UTC)
Goto Top
Bezieht sich das auf das Benutzerpostfach?
Also muss ich hierfür ein neues Benutzerpostfach in der Exchangeverwaltungskonsole anlegen,
So wie ich es bereits getan habe?

Danke
Lg Alex

//edit: Wollte nun ein neues Benutzerpostfach mit einem neuem Benutzer anlegen, aber da kann ich bei der E-Mail Adresse nur die Lokale angeben,
ich will aber die E-Mails von dem externen Server abholen, muss ich das also über den POP3 Connector machen?

Ich habe nun noch ein wenig im Internet gesucht und habe auch folgende Lösung gefunden:
einen Öffentlichen Ordner anlegen z.B. "office", die E-Mail Funktion aktivieren, eine Verteilergruppe anlegen und den Ordner als Mitglied auswählen und dann eine E-Mail Adresse beim POP3 Connector einrichten
und auf die Verteilergruppe verweisen.
Vom Prinzip her sollte es ja passen, dürfte genau das sein, was ich gesucht habe, allerdings kann ich den Öffentlichen Ordner nicht bei der Verteilergruppe anlegen.