nurweilesgeht
Goto Top

E-Mails empfangen nicht möglich

Hallo,

ich habe ein Problem mit Exchange 2016: Da ich keine statische IP besitze leitet Strato (mein DynDns Anbieter) meine IP auf einen Dynamischen DNS-Namen um. Emails senden kann ich (ich habe den smtp-server von Strato dort eingetragen), aber Emails empfangen kann ich nicht.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich bei Strato für die Domain auch eine Mailbox habe? Oder hängt das mit meinem internem DNS-Server zusammen?
Ich habe eine „Domänen-Zone“ in der sich alle meine Computer usw. befinden. Dann habe ich für die Domain von Strato auch noch eine interne Zone eingerichtet und dort eine MX Mail-Exchanger "Umleitung" eingestellt. Wenn ich mir mit meiner Gmail.com Adresse von Google eine E-Mail sende kommt ein Fehler „550 5.2.0 No such mailbox“. Bei jeder anderen Adresse verschiedenster Anbieter aber auch!
Ports habe ich natürlich freigegeben, aber es wurde nicht schaden, wenn jemand diese auch noch einmal reinschicken könnte!

Viele Grüße
Jannyjoker

OS: Window Server 2016 Standard mit Gui

Content-Key: 429635

Url: https://administrator.de/contentid/429635

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 17, 2019 at 20:28:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in welcher Zeitzone lebst Du? Ist da noch Freitag?

Mal im Ernst, hast Du irgendwelche Vorkenntnisse dir Dich befähigen einen Mailserver zu betreiben?

Weißt Du was ein MX Record ist und wo der gesetzt wird?
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Mar 17, 2019 updated at 20:35:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Weißt Du was ein MX Record ist und wo der gesetzt wird?
Ein MX Resource Record einer Domain ist ein Resource Record im Domain Name System, der sich ausschließlich auf den Dienst E-Mail bezieht. Ich habe den im DNS-Manager gesetzt!
Quelle: Wikipedia
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Mar 17, 2019 updated at 20:41:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du den MX eintrag erst kürzlich gesetzt? je nach TTL dauert es bis zu 24h. die mails müssten momentan aber eigentlich noch bei strato selbst im imap/pop3 postfach landen ? Es sei denn du hast die Konten dort schon aufgelöst / gelöscht... das würde den Fehler erklären

kann man z.b hier:

https://mxtoolbox.com/

checken.


Grüße
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 17, 2019 at 20:52:17 (UTC)
Goto Top
DNS deines Windows Servers?
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Mar 17, 2019 at 21:08:51 (UTC)
Goto Top
DNS deines Windows Servers?

Ja ich merke gerade das Problem. Ich habe mit meinem Gmail-Account die ganze Zeit den Strato-Server angesprochen.
Wenn ich in der Weboberfläche bei den DNS-Einstellungen den MX-Record einsetzen will muss ich dort einen Hostname angeben. Welchen soll ich denn da einsetzen? Meine .com Domain oder muss ich das irgendwie mit einer Subdomain machen?
Ich habe wirklich nicht ganz so viel Ahnung, wie man dafür benötigt, aber ich möchte halt einen Mail-Server, einfach nur, weil es geht!

Es sei denn du hast die Konten dort schon aufgelöst / gelöscht... das würde den Fehler erklären
Ja, die habe ich bereits schon aufgelöst bzw. noch nie im Betrieb gehabt!
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Mar 17, 2019 at 21:15:31 (UTC)
Goto Top
Subdomain....

Du baust bspw. Mail.domain.com und leitest die weiter an den dyndns der auf deinen exhange Server verweist
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 17, 2019 at 22:23:02 (UTC)
Goto Top
Einfach nur weil es grht, setzt aber gewisse Dinge voraus, die Du nicht mitbringst.
Mitglied: 114380
114380 Mar 18, 2019 at 01:05:11 (UTC)
Goto Top
Ich möchte Baggerfahrer sein, weil es geht, hab zwar keine Ahnung, aber ich möchte es halt

Tue bitte dir selber einen Gefallen und teste erst mal im kleinen mit Telnet, bevor die Welt noch eine SPAM-Schleuder hat.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 18, 2019 at 04:34:47 (UTC)
Goto Top
Moin...

SMTP Diagnostics kann dir beim Fehler suchen helfen.

Frank