Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mails der selben Domain über Exchange 2007 im Hauptsitz und bei Tochterfirma über POP3 empfangen

Mitglied: MrSonei6

MrSonei6 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 20:09 Uhr, 3222 Aufrufe, 4 Kommentare

Eckdaten:

Folgendes Problem:

-Hauptfirma mit der Domäne "Firma.de" hat einen Exchange 2007 im Einsatz.
Nun kommt eine Zweigstelle in einer anderer Stadt hinzu. Diese soll nur über POP3 E-Mails versenden können


Wenn ich zum Beispiel alle E-Mails über den PopConnector oder PopConnect abhole die ich am Hauptsitz habe und die Mails von der Zweigstelle am Server lasse habe ich das "abhol" Problem schon mal gelöst.

Nur hab ich dann das Problem beim Versenden einer Mail vom Exchange von der Hauptfirma aus, an die Zweigstelle die den selben Domänen Namen verwenden muss "Firma.de".
Denn hier bekommt man einen Fehlerbericht zurück, dass die Adresse nicht bekannt ist. Klar User (Mail Adresse) ist ja auch nicht im Exchange eingerichtet da dieser in der Zweigstelle arbeitet!
Also muss man aus der Akzeptierten Domäne am Exchange aus "Authoritative" ein "ExternalRelay" machen mit dem PowerShell Befehl.

Set-acceptedDomain Firma.de -type internalRelay


Fragen:

1) Leitet damit Exchange alle ihm nicht bekannten Empfänger der Domain "Firma.de" von der Hauptfirma an den Sendeconnector im EXchange um und schickt sie weiter an 1u1?

2) Ich lese hier immer was von möglichen Loops. Muss man noch mehr unternehmen oder reicht das schon?

3) Mann muss beim Provider z.B. 1u1 alle E-Mail Adressen einzeln anlegen?

4) gehört zu 3) geht warscheinlich nicht über MX Eintrag und nur einer einzigen MX E-Mailadresse beim Provider die versendet und schickt (richtig)!?

LG
Ich
Mitglied: filippg
01.08.2011 um 20:56 Uhr
Hallo,

1) Jein. Exchange schickt alle Mails an Adressen der Domain, die es nicht kennt einfach raus. Ob das jetzt 1&1 ist hängt von deiner Connector-Konfiguration ab (aber wenn du 1&1 als SmartHost für * gesetzt hast: Ja).
2) Es muss einen Server geben, der authoritativ ist, und alle dürfen nur dahin schicken. Das kann auch der 1&1-Server sein
3) Die Alternative zum einzeln anlegen ist i.A. ein Catch-All. Da die Mails aber ja an verschiedene Ziele sollen wird das nicht passen.
4) Hä?

Meine Meinung: POP3-Connector ist totaler Blödsinn.
Es gibt Dienstleister, die Mails annehmen (zeigt auf sie), vernünftig auf Viren und Spam filtern, und dir dann per SMTP zustellen, bei Bedarf bestimmt auch abhängig vom Empfänger an verschiedene Server. Und wenn dein Server gerade down ist queuen sie die Mails für dich.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
01.08.2011 um 21:04 Uhr
Moin

How to Configure Exchange 2007 to Route Messages for a Shared Address Space

da hätte aber ein wenig googlen sicher auch geholfen...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
01.08.2011 um 21:17 Uhr
Danke für euure Hilfe!

@HubertN

Ist dir schon aufgefallen, dass ich die Lösung eh schon ergoogelt habe und sogar im ersten Post hinterlegt hab?

Ich hab Fragen zur Lösung!

@filippg


zu deiner Antwort 2)

Ich habe 1u1 als Smarthost "*" im SendeConnector eingegeben reicht das?
Ich habe nur diese eine Domäne unter "akzeptierte Domäne"
Ich brauche keine zweite "Akzeptierbare Domäne die "Authoritative" ist oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
02.08.2011 um 18:22 Uhr
Ist dir schon aufgefallen, dass ich die Lösung eh schon ergoogelt habe und sogar im ersten Post hinterlegt hab?
Ich hab Fragen zur Lösung!

Nein - das ist mir nicht aufgefallen. Wie denn auch ? In dem Artikel steht die Lösung. Schritt für Schritt... (auch mit Smarthost)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Probleme beim E-Mail Empfang
gelöst Frage von TommyB83E-Mail12 Kommentare

Hiho, Blöde Frage, sorry, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe einen Mailserver aufgesetzt, wie x Male zuvor ...

Hosting & Housing
Webhoster E-Mail Domain Umzug
Frage von MarabuntaHosting & Housing1 Kommentar

Hi, ich habe eine Seite bei One.com, die möchte ich auf eine neue Seite umziehen um kosten zu sparen ...

Outlook & Mail

POP3 E-Mail Konto hinzufügen ohne Mail Download

gelöst Frage von Zippo97Outlook & Mail10 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu einen POP3 E-Mail Konto. Ich möchte bei einen Kunden bei einem PC das ...

E-Mail

Kryptische Zeichenfolgen beim Empfang einer E-Mail mit T-Online E-Mail 6.0

gelöst Frage von achkleinE-Mail3 Kommentare

Hallo, wie kommt es zu den kryptischen Zeichen, die mitten in dieser E-Mail anfangen: Gesendet wurde die Mail von ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 21 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 22 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 23 StundenGoogle Android1 Kommentar

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Internet
EU-Gremien einigen sich auf die schärfste Form von Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Information von FrankInternet19 Kommentare

Nun ist es . Die Verlage, die in der Vergangenheit das Internet verschlafen hatten und kurz vor ihrer Auflösung ...