bromer
Goto Top

E-Mails werden verschickt aber kommen nicht an wegen Verzögerung.

Hi zusammen!

Wir haben seit letzter Woche das Phänomen, dass zum Teil Mails nicht mehr beim Empfänger ankommen. Mir ist aufgefallen, dass es eigentlich nur Mails sind, welche an eine gmx oder aol Adresse geschickt werden.

Wenn man eine Mail abschickt an name@gmx.ch, dann sieht es zuerst so aus als wäre sie auch angekommen, nach ungefähr 12 Stunden kommt dann aber eine Mail vom Administrator-Konto mit dem Titel: Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)

und der Nachricht:

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

DIES IST NUR EINE WARNUNG.

SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.

name@gmx.ch

Ich habe mir dann mal schnell eine Mail geschickt an meine private gmx Adresse und diese ist bis jetzt aber noch nicht angekommen aber nach 12 Stunden ist dann die Verzögerungs-Mail verschickt worden an meine Absenderadresse.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte?

Wir setzen einen SBS 2003 Standart Server ein.

Content-Key: 28793

Url: https://administrator.de/contentid/28793

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 23, 2006 at 08:45:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte in letzter Zeit auch ab und zu Probleme bei GMX, also vermute ich, dass das Problem bei GMX liegt udn nicht bei Eurem Server, da der MX von GMX die Mail ja bereits angenommen
hat und nur aus irgendeinem Grund nicht an die passende Mailbox ausliefern konnte.

Gruß

cykes
Member: docsam
docsam Mar 23, 2006 at 09:41:31 (UTC)
Goto Top
also ich kann über keinerlei Probleme mit GMX klagen.

Die Server reagieren eigentlich "fix" wie eh und jeh.
Member: docsam
docsam Mar 23, 2006 at 09:42:08 (UTC)
Goto Top
werden die Mails denn schon an GMX übergeben, oder bleiben diese in deinem Spool liegen?
Member: Bromer
Bromer Mar 23, 2006 at 10:01:13 (UTC)
Goto Top
Was ist ein Spool? Und wo kann ich diesen finden?
Member: docsam
docsam Mar 23, 2006 at 10:28:07 (UTC)
Goto Top
Spool bezeichnet das Verzeichnis, in dem Exchange die E-Mails zwischenspeichert bevor diese ausgeliefert werden.

Ich glaube es liegt im Exchange-Server-Programmverzeichnis und dort unter Mailroot/vsiX/queue