Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mailverschlüsselung unter Citrix bereitstellen

Mitglied: u0206084

u0206084 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 07:52 Uhr, 3694 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer E-Mailverschlüsselung die unter Citrix supportet wird, schnell und einfach bereitzustellen ist.

Kennt jemand von euch so eine Software bzw. Lösung

Vielen dank für eure Unterstützung

Gruß
Martin
Mitglied: uupb10
24.03.2010 um 09:10 Uhr
Hallo,
E-Mail Verschlüsselung mit S/MIME können ja die meisten professionellen E-Mail Clients direkt, also z.B. Outlook. Was verwendet Ihr hier?

Wenn Du also direkt am Client verschlüsseln willst, benötigst Du nur ein E-Mail Zertifikat für die betroffenen User, das landet dann im Zertifikatsspeicher des Users, und damit im Profil denke ich. Ich sehe also keine Besonderheiten in einer Citrix Umgebung.

Allerdings ist E-Mail Verschlüsselung am Client mit einigen Nachteilen behaftet: Benutzerakzeptanz schlecht, Unternehmensregeln lassen sich nicht durchsetzen, Zertifikatsverwaltung dezentral, ggf. verschlüsselte E-Mails an die man nicht mehr dran kommt. (Zertifikat bzw. privater Schlüssel verloren, Benutzer ausgeschieden oder im Urlaub).

Besser ist meines erachtens ein Gateway, dass die E-Mail Verschlüsselung erledigt, d.h. zentral am Eingang zum Netzerk Mails verschlüsselt und entschlüsselt bzw. signiert. Dann ist alles an einer Stelle zentral verwaltbar und Du hast keine Besonderheiten in der Citrix Umgebung. Ein solches Gateway ist z.b. unser enQsig. (Es gibt aber auch andere Lösungen auf dem Markt, einfach mal googlen).

mfg
Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Citrix Applikationsbereitstellung
Frage von minicoopXenserver2 Kommentare

Hallo, folgende Umgebung: Citrix XenDesktop 7.5 mit PVS Diensten alle Systeme auf Windows 2008R2. Desktops sind über eine Bereitstellungsgruppe ...

Windows Server
Citrix Druckerei
Frage von smartinoWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen, in der ich eine neue Citrix-Farm implementieren soll. bzgl. der Druckerei ...

Windows Server
Citrix Receiver Konten
Frage von Florian86Windows Server

Hallo, ich habe Citrix Receiver 4.3 und 4.4 im Einsatz. Ich habe verschiedene Konten die eingerichtet werden müssen, was ...

Sonstige Systeme
Citrix Maschinenkatalog-Neustart
gelöst Frage von STITDKSonstige Systeme9 Kommentare

Schönen guten Tag, ACHTUNG FREITAG! Kennt jemand von euch eine elegante Möglichkeit den geplanten Neustart für mehrere Maschinenkatalog auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 7 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware14 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...