beidermachtvongreyscull
Goto Top

E-Mailverschlüsselung mit SMIME unter Verwendung einer eigenen internen Windows CA und SMIMEA. Macht es Sinn, das weiter zu verfolgen?

Moin Kollegen,

die Idee, einen sicheren bilateral verwendbaren Übertragungsweg für Nachrichten zu finden, ist nicht neu und es gibt viele Umsetzungen.

Meine erste Idee, die auch durchaus Bestand hatte, fußte auf OpenPGP-Zertifikaten, einem internen nicht synchronisierenden SKS-Server und WinGPG mit Outlook-Plugin.
Das Resultat endete in einem 80-seitigen Handbuch, das Einrichtung und Nutzung für Endnutzer erklärt.

Also nicht so schön, aber die Idee, unabhängig von externen CAs zu sein, erscheint mir immer noch haltbar.

Deswegen denke ich über eine Herangehensweise mit S/MIME-Zertifikaten nach, die
  • automatisch über unsere interne Windows-CA ausgestellt werden,
  • übers AD an die Nutzer verteilt und in Outlook eingerichtet werden,
  • und die öffentlichen Schlüssel der Nutzer in Form von SMIMEA-Records in unserer DNS-Zone veröffentlicht werden.

Nach meinem Verständnis müsste dies eine gesicherte Nachrichtenübertragung in beide Richtungen ermöglichen und die Zertifikate unserer Benutzer als vertrauenswürdig einstufen,
da sie mittels SMIMEA geprüft werden können.

Reichen also die obigen drei Punkte aus, um das zu bewerkstelligen oder bedarf es noch weiterer Überlegungen?

Freundliche Grüße

bdmvg

Content-Key: 582328

Url: https://administrator.de/contentid/582328

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 144705
Solution 144705 Jun 26, 2020 updated at 12:12:48 (UTC)
Goto Top
Leider wollen die Jungs hier einen extra RR-Type für die Public-Keys im DNS System , deswegen gebe ich dem ganzen so nicht viel Chancen sich durchzusetzen. Wenn sie das ganze über einen TXT-Record abfackeln würden, was ja problemlos darüber machbar wäre, würde ich dem ganzen schon mehr Zukunftsaussichten zutrauen.
Eine Hinzufügen eines zusätzlichen RR-Types im DNS ist eben nicht so leicht überall durchzusetzen, als vorhandene TXT Records dafür zu nutzen. Vielleicht ändert sich das ja, mal abwarten und Tee trinken. face-smile
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 26, 2020 at 13:46:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144705:
Vielleicht ändert sich das ja, mal abwarten und Tee trinken. face-smile

Ist wohl nötig. Die RFC steht seit 2017 auf "experimental". face-sad

https://tools.ietf.org/html/rfc8162