Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ECC und non-ECC RAM mischen

Mitglied: Doerfel

Doerfel (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2005, aktualisiert 08.01.2005, 36116 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier ein paar Rechner und Server rumstehen welche ich mit mehr Arbeitsspeicher aufrüsten möchte. Allerdings weiß ich leider nicht ob nun ECC oder non-ECC RAM Module verbaut sind.

Kann ich diese auch mischen, also ECC und non-ECC RAM Module zusammen, jeweils in einem anderen Slot?!
Wenn nein, wie bekomme ich ohne Handbuch heraus ob in dem Rechner ECC oder non-ECC RAM verbaut werden muss.

Danke
Daniel
Mitglied: linkit
07.01.2005 um 15:30 Uhr
Hallo,

also ECC und nonECC sollten nicht vermischt werden, das führt zu Problemen. Vorallem bei richtigen Serverboards dürfen oft nur auschließlich ECC verbaut werden.

Was für ein RAM erlaubt ist auf dem Board erfährst du auf der Seite des Boardherstellers.
Wenn du Noname Chips hast ist es schwierig, auf ECC Chips hast du aber in der Regel einen Chip mehr. Wenn es Markenprodukte sind, beispielsweise Kingston, dann erfährst du über die Serialnummer oder Produktnummer auf der Homepage, welchen Speicher du in der Hand hast
Bitte warten ..
Mitglied: Doerfel
08.01.2005 um 11:28 Uhr
ok, danke. Ich werde mir erstmal die Handbücher der einzelenen Rechner raussuchen und versuchen darin Informationen über die passenden Arbeitsspeichermodule zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
08.01.2005 um 14:05 Uhr
ok, danke. Ich werde mir erstmal die
Handbücher der einzelenen Rechner
raussuchen und versuchen darin Informationen
über die passenden Arbeitsspeichermodule
zu finden.

Dazu passend ein Zitat aus dem unerschöpflichen administrator.de Zitate-Schatz
<blockquote>"Wenn alles andere fehlschlägt, lies die Anleitung."
L. Iasellio</blockquote>
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
08.01.2005 um 18:14 Uhr
oder kurz nach dem IRC Sprachgebrauch rtfm.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
ECC Ram bei Produktionspc
Frage von TutterServer-Hardware7 Kommentare

Hallo an alle, ich wollte mal eure Meinung hören. Ich plane die Anschaffung mehrerer PC´s die in der Produktion ...

CPU, RAM, Mainboards
Wie prüft man ECC RAM?
gelöst Frage von coltseaversCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen Win 2012R2-Server mit 6 Riegeln reg. ECC-RAM. Windows ist einmal hängen geblieben, ein Blick ...

CPU, RAM, Mainboards
Ab wann macht ECC-RAM Sinn?
Frage von omnomeCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, ich wollte mal zum besseren Verständnis meinerseits Fragen ab wann ECC-RAM Sinn macht, welche Einsatzszenarien ECC-RAM benötigen oder ...

Server-Hardware
NAS ECC Upgrade: Mainboard Kaufberatung
Frage von HardwareSchubserServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, ich möchte mein bestehendes NAS (Freenas) welches derzeit teilweise auf alten PC-Komponenten läuft auf ECC aufrüsten. Bisher bin ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 16 StundenInternet7 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 3 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
Klonen von dynamischen Laufwerk auf SSD nicht möglich
Frage von LordNicon79Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin grad das erste Mal auf ein Problem gestoßen was mich ehrlich gesagt erstaunt und wo ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkswitch (ohne Lüfter) mit WLAN
Frage von Ghost108LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, suche für mich privat nach einem Switch (lüfterlos) welche auch WLAN ausstrahlt. Mindestens 12 LAN Ports. Könnt ...