inf1d3l
Goto Top

Edge Chromium und Roaming Profiles

Hi,

wir kriege ich den Edge Chromium dazu, Favoriten und Einstellungen im Roaming-Teil des Profil abzulegen? Die beiden GPOs, die ich gefunden habe, habe ich gesetzt (inkl. gupdate bzw. Neustart):

Roamingprofilverzeichnis festlegen aktiviert, Ort: ${roaming_app_data}
Verwendung von Roamingkopien aktiviert

Seh nix unter Roaming... In Windows ist in den Einstellungen der Punkt "Einstellungen synchronisieren" per GPO deaktiviert. Gilt das auch für den Edge Chromium Browser?

Content-Key: 627398

Url: https://administrator.de/contentid/627398

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Doskias
Solution Doskias Dec 02, 2020 updated at 14:09:49 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß gar nicht. Wie du schon selbst schreibst, geht es um Roaming Profile. Leider ist der Edge Chromium, wie der Name schon sagt Chrom basierend. Dadurch fallen viele GPOs Weg, die beim IE und alten Edge gegriffen haben. Für Edge musst dir ein separates Template herunterladen und installieren. Hier hast du dann alle GPOS für Edge und Edge Chromium, wobei einige unter Chromium dann schon wieder nicht funktionieren. Das erkennst du dann daran, dass da steht "Unterstützt auf bis Microsoft Edge Version 77." Ich weiß allerdings nicht welches Edge das erste Chromium war. Aktuell ist Version 87.

Der Edge Chromium speichert seine Favoriten unter AppData\local\Microsoft\Edge\User Data\Default in einer Datei Namens Bookmark. Der Edge sucht sie dort auch immer wieder und ich habe bislang keine Einstellung gefunden dies zu ändern. Wieso ist das so? MS möchte natürlich gerne dass du dich mit einem MS Konto anmeldest und die Daten einfach mit der Cloud synchronisierst. Da wir die Clouddienste reduzieren machen wir so etwas nicht. Folglich stand ich vor dem gleichen Problem. Für die Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden. Die Favoriten kopiere ich einfach stumpf beim Abmelden weg und beim Anmelden zurück. Nicht schön, aber besser als die Cloud face-smile

Nachtrag: Habe grade im Nachgang Festgestellt, dass ich selbst eine veraltete ADMX-Datei Nutze. In der neuen gibt es:
https://docs.microsoft.com/de-de/deployedge/microsoft-edge-policies#roam ...

Ich werde mal testen ob mir das weiterhilft face-smile
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Dec 03, 2020 at 12:13:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon was rausgefunden?

Gruß
Member: Doskias
Solution Doskias Dec 03, 2020 at 12:19:13 (UTC)
Goto Top
Member: Doskias
Solution Doskias Dec 03, 2020 at 12:42:48 (UTC)
Goto Top
So, ich hab das hier gefunden:
https://docs.microsoft.com/en-us/DeployEdge/microsoft-edge-on-premises-s ...

klingt ganz gut und demnach fehlt bei dir die Richtlinie Automatische Anmeldung an einem Active Directory Domänenkonto konfigurieren, wenn keine AzureAD-Domänenkonto vorhanden ist.

Und an der Stelle bin ich dann schon wieder raus, da bei uns in naher Zukunft für das Office AIP alle Anwender einen AzureAD-Domänenkonto haben werden, dort aber dennoch die Favoriten aus dem Edge nicht hinsollen face-smile

Vielleicht klappt es ja mit der Anleitung bei dir.
Member: Celiko
Solution Celiko Dec 03, 2020 at 23:15:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Edge chromium bietet die Synchronisierung über die cloud. Aus Datenschutz gründen kann man die Benutzer nicht zwingen den sync zu aktivieren. Sie müssen bei der ersteinrichtung den sync aktivieren oder im Nachhinein.

Aber man kann den Benutzern empfehlen es aktivieren. Dann würden ebenfalls die Favoriten usw. Synchronisiert werden.
Was synchronisiert werden darf und was nicht kann man dann einfach per gpo definieren.

Leider versucht Microsoft die Benutzer auf die cloud zu verweisen.

Vll hilft diese Information (hast vermutlich diese Infos auch schon im Internet finden können :D)

Vg
Celiko
Member: Dani
Solution Dani Dec 05, 2020 at 15:18:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben es hinbekommen. Ich kann dir allerdings nicht sagen wie, da heute keiner der Kollegen mehr da ist. Daher versuchen wir es doch einmal einzugrenzen.

Seh nix unter Roaming... In Windows ist in den Einstellungen der Punkt "Einstellungen synchronisieren" per GPO deaktiviert. Gilt das auch für den Edge Chromium Browser?
prüfe doch erst einmal, ob die Richtlinien auch auf dem Rechner/Benutzer angewendet werden. gpresult /r und rsop.msc greifen dir hier unter die Arme.


Gruß,
Dani
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Feb 24, 2021 updated at 14:11:02 (UTC)
Goto Top
Sorry für die späte Rückmeldung. Das Problem war tatsächlich die aktivierte GPO "Synchronisierung von Daten und Microsoft-Synchdiensten deaktivieren". War wohl zu übervorsichtig. Sowie ich es sehe, kann man aber nur Favoriten und Einstellungen syncen, aber keine Sammlungen? (ausgegraut)?
Member: tralveller
tralveller Apr 19, 2021 at 19:28:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls es jemanden zukünftig hilft:
Heute durfte ich mich mit dem gleichen Thema befassen:
Ich bekommt man das Microsoft Edge Chromium-Profil umgezogen von:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data
nach
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Edge\User Data

Dazu folgende GPOs definieren:
Computer Configuration\Administrative Templates\Microsoft Edge:
Enable using roaming copies for Microsoft Edge profile data:
Enabled

Set disk cache directory:
Enabled, ${local_app_data}\Microsoft\Edge\User Data

Set the roaming profile directory:
Enabled, ${local_app_data}\Microsoft\Edge\User Data

Set the user data directory:
Enabled: ${roaming_app_data}\Microsoft\Edge\User Data

Warum "roaming profile" nach AppData\Local?
Relativ einfach: Die Einstellungen werden nicht über "roaming Profile", sondern "user data" definiert
Was "roaming profile" wirklich macht, ist mir gänzlich schleierhaft, aber ich habe bei MS-Produken inzwischen aufgehört zu fragen..
Da dann gar kein Ordner angelegt wird, schadet es im Zweifel nicht es nach AppData\Local abzulegen, falls irgendwann einmal Datenmüll aufkommt face-wink
"disk cache" kann man dann ebenfalls nach AppData\Local ablegen, da es sonst den Cache nach AppData\Roaming ebenfalls verschiebt, jedoch der Datenmüll nach AppData\Local gehört.

Danke und Grüße
Tralveller
P.S.: Stand 19.04.2021, Edge Chromium Version 90.0.818.41
Member: tralveller
tralveller Apr 20, 2021 at 10:42:17 (UTC)
Goto Top
Ergänzend noch einige Details:

It's correct, in an AAD/Hybrid AD environment, the GPOs to use for changing the location of the User Data/ User Data cache folders are:
- UserDataDir - Set the user data directory(https://docs.microsoft.com/en-us/deployedge/microsoft-edge-policies#user ..)
- DiskCacheDir - Set disk cache directory(https://docs.microsoft.com/en-us/deployedge/microsoft-edge-policies#disk ..)

In regards to RoamingProfileLocation(https://docs.microsoft.com/en-us/deployedge/microsoft-edge-policies#roam ..): This GPO is used for setting up Roaming Profiles in an On-Premise environment. This means that the Edge Signed in Accounts are of type Active Directory. Following url helps better understand the setup required for Roaming Profiles to work: https://docs.microsoft.com/en-us/deployedge/microsoft-edge-on-premises-s ....

Grüße
Tralveller