Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Edge Chromium Anmeldung verhindern

Mitglied: ukulele-7

ukulele-7 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.07.2020, aktualisiert 14:44 Uhr, 468 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich befasse micht grade ausgiebig mit dem Edge. Hintergrund ist die notwendige Ablösung des IE durch Edge im Unternehmensumfeld auf RD-SH. Im wesentlichen wurde damit bisher DATEV Unternehmen Online genutzt, jetzt unterstützt die DATEV hier Chrome und Edge Chromium. Firefox ist außerdem zum surfen im Einsatz aber wird leider nach wie vor nicht für die SmartCard-Authentifizierung supported. Mit Google Chrome habe ich noch gar keine Erfahrungen gemacht.

In den GPOs habe ich eigentlich alles gefunden was ich gesucht habe nur die "Anmeldung" ist mir noch ein Dorn im Auge. Die "automatische Anmeldung" mit dem Konto des Domänenbenutzers konnte ich unterbinden. Mir ist absolut nicht klar wo hier eine "Anmeldung" statt findet, welche Daten dort genau zu welchem Zweck übermittelt und verarbeitet werden und wo ich die Datenschutzbestimmungen dazu nachlesen kann. Super Sache.

Für mich ließt sich das so als ob MS einen Dienst betreibt an dem sich jeder anmelden und sein Browser-Profil synchronisieren kann. Wie kann ich verhindern, das ein Benutzer sich mit seinem Edge an einem MS-Konto anmeldet?
Mitglied: ukulele-7
13.07.2020 um 12:46 Uhr
PS:

Okay es gibt zumindest Verweise auf die MS Daten"schutz"bestimmungen, die einen schaudern lassen nachdem man dort erstmalig einfach "angemeldet" wurde, was auch immer da genau wann passiert.

Ich möchte das technisch verhindern, zur Not in der Firewall.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2020 um 13:32 Uhr
Für peinliche Vertipper in der Überschrift gibts immer den "Bearbeiten" Knopf (rechts unter "Mehr")
Klappt auch immer nachträglich !
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
13.07.2020 um 14:44 Uhr
fixed, nicht gesehen...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.07.2020 um 20:02 Uhr
Moin,
für Microsoft Edge Chromium gibt es selbstverständlich Gruppenrichtlinien. Dort sind in wesentlichen zwei Richtlinien notwendig, um die Anmeldung und somit Synchronisation unterbinden kannst.

- Konfigurieren, ob für einen Benutzer beim Anmelden mit dem Geschäfts-, Schul-oder Unikonto immer automatisch ein Standardprofil vorhanden ist.
- Synchronisierung von Daten mit Microsoft-Synchronisierungsdiensten deaktivieren


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
29.07.2020 um 09:45 Uhr
Die beiden genannten GPOs habe ich entsprechend konfiguriert. Ich störe mich an drei Dingen:
1) Die Möglichkeit sich anzumelden wird nach wie vor als Button sehr präsent angezeigt.
2) Klickt man da drauf wird ein Konto mit dem eigenen Domänenbenutzernamen angezeigt und ein Button "Anmeldung abschließen" suggeriert das hier eine Anmeldung schon in Teilen erfolgt ist und der User etwas tun müsste.
3) Die "Synchronisierung" mag per GPO unterbunden sein. Ich traue MS auf jeden Fall zu das eine Anmeldung an einem Konto ohne etwas zu synchronisieren dennoch möglich ist und dennoch Meta-Daten erhoben werden.

MS hat ein gutes Produkt entwickelt das jetzt mit Drücker-Methoden durchgesetzt werden soll und das UI versucht ganz penetrant Daten von anderen Browsern abzuziehen und Daten nach Hause zu bekommen. Ich versuche dem maximal entgegen zu wirken.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.07.2020 um 16:41 Uhr
Moin @ukulele-7,

zu 1) 2) 3)
in diesen Fall handelt es sich um einen Übertragungsfehler zwischen meinem Kollegen und mir. Bitte konfiguriere noch die Richtlinie Browser-Anmeldeeinstellungen auf Browseranmeldung deaktivieren.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Edge Chromium - HideFirstStartExperience
Frage von TezzlaWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, wir testen gerade den neuen Edge auf Chromium Basis in Version 81.xxx. Beim Firstlogin eines Benutzers öffnet ...

Windows Installation
Verteilung Edge (Chromium) per WSUS
gelöst Frage von Philipp711Windows Installation1 Kommentar

Hallo Leute, wie ihr sicherlich schon wisst wird der neue Edge auf Chromium-Basis seit dem 15.01. von MS verteilt. ...

Webbrowser

Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern

Information von FrankWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Webbrowser

Chromium Edge - zwei Fragen zu GPOs

Frage von DerWoWussteWebbrowser14 Kommentare

Moin Kollegen. Vielleicht ist schon jemand mit dem Deployment durch und weiß Bescheid: Chromium Edge hat ja administrative Templates. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 18 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...