superbios
Goto Top

Edit in win 7

Moin face-smile


Ich bräuchte sowas, bzw. genau sowas wie die edit.com (oder .exe?) unter Dos - XP.
Diese wird ja seit vista / 7(64bit) entfernt face-sad

Habe schon gesucht aber nix gefunden

LG

Content-Key: 146276

Url: https://administrator.de/contentid/146276

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jul 05, 2010 at 17:09:51 (UTC)
Goto Top
[Windows] + [R]
edit [Enter]
Das öffnet bei in meinem Win7 (Business, 32Bit) 'ne Dos-Box mit laufendem edit.com
Oder hast du jetzt explizit für 'ne 64Bit-Version gesucht?
Member: rubberman
rubberman Jul 05, 2010 at 18:44:34 (UTC)
Goto Top
Hallo superbios

16 Bit Anwendungen (*.com Dateien) laufen auf 64 Bit Betriebssystemen nicht mehr. Ich bin selbst auf XP, aber möglicherweise hilft dir DosBox ( www.dosbox.com ).

Grüße
rubberman
Member: Friemler
Friemler Jul 05, 2010 at 19:10:57 (UTC)
Goto Top
Hi suberbios

rubberman hat recht, der Grund ist, das die NT Virtual DOS-Machine (NTVDM), die für die Ausführung von 16-Bit Programmen zuständig ist/war, in den 64-Bit Versionen von Windows nicht mehr enthalten ist.

Gruß
Friemler
Member: Friemler
Friemler Jul 05, 2010 at 23:49:02 (UTC)
Goto Top
Hallo superbios,

wäre auch interessant zu wissen, zu welchem Zweck Du einen Editor, der im Textmodus läuft, eigentlich brauchst. Geht es um das Editieren von Texten im DOS-Zeichensatz oder was?

Gruß
Friemler
Member: superbios
superbios Jul 06, 2010 at 09:00:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich brauche "Edit" für
Leere eingabe

Es soll eine art "Karteikarten Verwaltung" werden, die NUR in dem Dos-Shell läuft, also keine sich außerhalb des shelles öffnende programme.
Member: superbios
superbios Jul 06, 2010 at 09:03:43 (UTC)
Goto Top
[EDIT]
Nein, die dosbox hilft mir nicht, da da edit.com irgenteinen fehler macht, und die .bat datein nicht funktionnieren, zumindest nicht richtig face-sad

Ja, es geht um 64bit
Member: Friemler
Friemler Jul 06, 2010 at 15:28:58 (UTC)
Goto Top
Hallo superbios,

hab mal ein bisschen gegoogelt und dabei das gefunden: SemWare® Editor Professional (TSE Pro), Download: http://www.semware.com

Scheint ein Textmode Editor für Windows zu sein, allerdings Shareware, man kann eine 30-Tage-Testversion runterladen. Ob das eine befriedigende Lösung für Dich ist, weiß ich nicht. Die Vollversion kostet über $100.

Als Alternative: Installiere Dir eine virtuelle Maschine, in der Du XP installierst, z.B. Virtual Box (Download: www.virtualbox.org, kostenlos).

Dein Wunsch ist heutzutage schon sehr exotisch, wird schwierig werden, eine kostenlose Software zu finden.

Gruß
Friemler
Member: superbios
superbios Jul 06, 2010 at 18:09:02 (UTC)
Goto Top
Das mit der Virtualbox hab ich mir auch schon gedacht, aber ich kann jetzt nicht ca. 15 Leute dazu verdonnern, XP in der VM zu installieren.
Detto des SemWare editor face-sad

Und das ich den Bootloader anpasse, und zusätzlich dos installiere fällt auch aus, da die "karteikarten" auf einem FTP gespeichert werden.... face-sad

LG
Member: rubberman
rubberman Jul 06, 2010 at 18:19:26 (UTC)
Goto Top
Hallo superbios,

da ich (wie schon gesagt) auf XP arbeite, bin ich noch nicht in Verlegenheit gekommen, was anderes suchen zu müssen. Allerdings spuckt Google beim Suchbegriff console editor so einiges aus. Vielleicht ist was passendes dabei. VIM soll recht gut sein (hörensagen).

Grüße
rubberman
Member: Friemler
Friemler Jul 07, 2010 at 09:47:50 (UTC)
Goto Top
OK, bei 15 Arbeitsplätzen ist das unpraktikabel.

Wie rubberman schon sagte, google benutzen. Habe noch das gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_text_editors

Es gibt auch noch eine deutsche Version der Seite, einfach mal Sprache wechseln. Dort sind andere Links zu finden. Ich habe mal (win)vile probiert, ein Editor, der die Fähigkeiten von vim und emacs vereinen soll. Glaube aber nicht, das Du das den Usern zumuten willst, wenn sie noch nie mit UNIX-Texteditoren gearbeitet haben.

Gruß
Member: rubberman
rubberman Jul 07, 2010 at 21:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo superbios und Friemler.

Einen hab ich noch. fte scheint von Funktion und Outfit ähnlich edit.com zu sein. Funktioniert ohne Installation und ist klein. fte -h zeigt die zur Verfügung stehenden Optionen. Sieht für mich recht vielversprechend aus. Probiert mal, ob die NT Version auf 64 Bit Systemen läuft.

Grüße
rubberman
Member: superbios
superbios Jul 08, 2010 at 10:01:01 (UTC)
Goto Top
THAANKSSS rubberman, DIE LÖSUNG face-smile

Vielen dank face-smile


LG
Member: Friemler
Friemler Jul 10, 2010 at 22:34:44 (UTC)
Goto Top
Hallo rubberman,

gut gegoogelt, scheint ein brauchbares Programm zu sein, respect. Kommt in meinen Fundus.

Gruß
Friemler