djs
Goto Top

Ehemaligen Domänen Controller aus W2k-Domänenverwaltung entfernen

Hallo,
unser zweiter Domänen Controller ist abgeraucht. Ist physikalisch ein simpler PC, dessen Wiederbelebung ich mir gern sparen möchte. Ein neuer zusätzlicher Domänen Controller läuft bereits. Mein Problem ist, daß ich den alten Domänen Controller nicht aus der Domänenverwaltung löschen kann. Ist das überhaupt ein Problem? Hat jemand einen Tip?

Gruß
DJS

Content-Key: 4549

Url: https://administrator.de/contentid/4549

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Fizban
Fizban Dec 05, 2004 at 13:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo DJS,

meiner bescheidenen Erfahrung nach ist es kein Problem, wenn der DC nicht mehr da ist. Der KCC erkennt, das der Rechner nicht mehr erreichbar ist. Darum wird eine Replikation mit diesem Rechner nicht mehr stattfinden.
Es sieht halt nicht schön aus im AD.
Wenn Du den Rechner doch aus dem AD entfernen möchtest, hilft dir ntdsutil weiter. (Aus den Supporttools auf der CD).

Jetzt verweise ich mal auf einen Artikel aus der Knowledge-Base:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;216498

Gruß
Nils
Member: Atti58
Atti58 Dec 06, 2004 at 07:56:00 (UTC)
Goto Top
... ich hatte auch mal das Problem, dass ich einen alten DC nicht löschen konnte, da das AD ihn als Container gesehen hat und dem Domän-Admin kurzerhand die Rechte abgesprochen hate face-wink ... Beseitigt habe ich ihn dann durch "Zufall", indem ich eine neue Organisationseinheit erstellt habe, den "nichtlöschbaren" Server dort hin verschoben und dann die ganze Orgeinheit gelöscht face-wink ...

Gruß

Atti