Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigene, öffentliche IP über LAN nicht erreichbar

Mitglied: FRitter

FRitter (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2006, aktualisiert 14:57 Uhr, 6337 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits!

Ich habe das merkwürdige Problem, dass ich meinen Rechner über die IP (statische IP von DSL-Anbindung) vom internen LAN aus nicht erreichen kann, wobei ein PING an die IP einwandfrei funktioniert. Z.B. HTTP-Aufrufe und sämtliche andere Dienste können die öffentliche IP nicht aus diesem Netz erreichen, so dass nach einiger Zeit ein Timeout kommt. Hingegen kann eine dahinter liegende WebSite von außen einwandfrei erreicht werden. Eine Software-Firewall ist nicht im Einsatz. Hinter dem DSL-Router ist eine Symantec Hardware-Firewall im Einsatz (Firewall/VPN Appliance 100). Auf dem Rechner ist Win2K Server installiert mit aktiviertem Routing&RAS-Dienst. Muss dort eine Route extra hinzugefügt werden? Nach außen hin ins WWW sind schließlich alle anderen Ressourcen erreichbar, außer soz. die eigenen.

Danke für eure Mühe!
Mitglied: 27119
09.11.2006 um 14:17 Uhr
Wenn das Gerät per ping erreichbar ist, dann ist auch die Route ok, sonst würde keine ping antwort zurückkommen (echo reply).
Kannst du vom Win2000Server interne Rechner pingen?
Ich denke nämlich dass da der Hase begraben ist. Firewall blockt einkommenden Verkehr, der nicht von innen initiiert ist. Statefull Inspection.
Bitte warten ..
Mitglied: FRitter
09.11.2006 um 14:48 Uhr
Hallo und danke für die Tipps.

Ja, ich kann vom Win2K-Server alle Rechner im LAN wie gewünscht erreichen - umgekehrt ist der Server über das lokale Intranet (lokaler DNS-Name) ebenso erreichbar. Ja, die Firewall ist eine Statefull Inspection FW, aber warum werden dann die Pakete aus dem eigenen Netz zurück ins eigene Netz nicht durchgelassen, während von außen alles klappt?
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
09.11.2006 um 14:57 Uhr
Wie gesagt - netzwerktechnisch scheint alles ok, bis OSI Layer 3 (ping funktioniert von jedem zu jedem). Also ist der Fehler auf höheren Layern vermutbar. Entweder Transportprotokoll (Layer 4) oder Application Layer.

Kann freilich auch sein dass dein Webserver so konfiguriert ist, dass nicht auf Anfragen vom int. Netz reagiert. Mach mal von innen

telnet <ip-des-win2000-webservers> 80

Wenn du dich nicht verbinden kannst liegts am Webserver, der Anfragen aus den internen Netz nicht akzeptiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IP Adresse lokal nicht erreichbar
Frage von fundave3LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe heute mal wieder ein Rätsel dabei wo Ich jetzt mal garnicht hinterblicke. Folgendes: Ich ...

Voice over IP
IP Telefon im LAN
gelöst Frage von apranetVoice over IP13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mehrere Technikräume im Keller, leider gibt es kein Handy Empfang und auch kein "normalen" Telefonanschluss. ...

Server

Apache Webserver im LAN via SSH reverse Proxy erreichbar - IP und vHost Konfiguration

Frage von NetworkUserServer2 Kommentare

Hallo liebe Community und einen schönen Sonntagmorgen :) , leider habe ich nach stundenlangem googeln keine Antwort gefunden und ...

Cluster

Cluster-IP plötzlich nicht mehr erreichbar!!!

gelöst Frage von Dante2191Cluster18 Kommentare

Hallo allerseits, bin gerade am verzweifeln Hab ein Cluster aus 3 Windows Server 2008R2 Terminalservern auf einem VMWare ESX ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 6 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 10 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 22 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...