decay
Goto Top

Eigene Dateien (aber nicht nur Inhalt!) per GPO umleiten

Hallo,

ich würde gerne den Ordner "Eigene Dateien" per Gruppenrichtlinie verschieben.
Soweit so gut. Eigentlich funktioniert das auch.

Jeder User hat ein Laufwerk H:, wo bis jetzt der Ordner "Eigene Dateien" und ein Ordner "Outlook".


Bin im AD auf Gruppenrichtlinien gegangen, hab dann dort eine neue erstellt und dann unter "Benutzerkonfiguration\Windows Einstellungen\Ordnerumleitung\Eigene Datein" folgendes eingegeben:

Einstellung: Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um

Dann unter Zielordner:

1: Auf folgenden Pfad umleiten
2: \\SERVER\FREIGAGE


Jetzt habe ich das Problem, das die Unterordner der "Eigene Dateien" wie Eigene Bilder usw. direkt unter H: liegen, jedoch
möchte ich das der Hauptordner "Eigene Dateien" erst erscheint.

KANN MIR JEMAND HELFEN???

Danke vorab!

Grüße.....!

Content-Key: 70992

Url: https://administrator.de/contentid/70992

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 15.10.2007 um 16:25:25 Uhr
Goto Top
So wie du dein Problem beschreibst solte die lösung so aussehen:
2: \\SERVER\FREIGABE\Eigene Dateien
Mitglied: Decay
Decay 15.10.2007 um 16:59:09 Uhr
Goto Top
Muss denn dann der Ordner "Eigene Dateien" schon existieren?
Oder wird dieser damit auch angelegt?
Mitglied: Dani
Dani 15.10.2007 um 18:23:12 Uhr
Goto Top
Hi ihr beiden,
also das Verzeichnis müsste erstellt werden.


Grüße
Dani

P.S.: Du hättest es schneller ausprobiert gehabt. *g*
Mitglied: florian.rhomberg
florian.rhomberg 17.10.2007 um 21:22:01 Uhr
Goto Top
Hallo!
Also bei mir wird zunächst am Server, über das AD ein Ordner erstellt der den Namen des Benutzers hat (z.B.: \\Server\home\%username%). Und dann lege ich in der Gruppenrichtlinie die Ordnerumleitung auf diesen Pfad an bzw. wähle die Option "einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen" und gebe dann den oben genannten Pfad an ohne %username% an. Dadurch werden dann bei der ersten Anmeldung die Eigenen Dateien eben in diesen Pfad verschoben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Florian
Mitglied: Decay
Decay 18.10.2007 um 16:15:17 Uhr
Goto Top
Ja genauso würde ich es auch für NEUE User machen, aber was mache ich, wenn schon der Ordner Eigene Dateien existiert? Dann funktioniert es nämlich nicht mehr...
Mitglied: florian.rhomberg
florian.rhomberg 06.11.2007 um 13:37:35 Uhr
Goto Top
Hi ich sitze zwar jetzt nicht gerade vor dem Server, aber soweit ich mich erinnere , kannst du bei den GPO Umleitungen angeben, dass der Inhalt vom alten Ordner bei der ersten Anmeldung an den neuen verschoben wird.

Gruß,
Florian