gelöst Eigene Dateien vor unbefugten Zugriff schützen!

Mitglied: michi4004

michi4004 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 18:02 Uhr, 16946 Aufrufe, 8 Kommentare

Eigene Dateien vor unbefugten Zugriff schützen - Eigene Dateien liegen auf D:\User\

Hallo ich habe 3 Benutzer auf meinem WIN XP Pro angelegt. 1 Gast (Username: Gast); 1 Benutzer (Username: KaSt) und einen Administratoruser (Username: MiSt).

Die Eigenen Dateien von MiSt habe ich nach D:\MiSt verschoben. Jedoch kann jetzt der Gast sowie der Bnutzer KaSt auf die Eigenen Datein, die unter D:\MiSt liegen, zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit diese zu schützen, so dass nur der User MiSt die Dateien / den Ordner MiSt öffnen kann?

Danke und viele Grüße,

Michael
Mitglied: RoyalFlush
09.08.2007 um 11:18 Uhr
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit

Dort kannst du explizit für "jeder" oder spezifische User die Berechtigungen für den entsprechenden Ordner setzen!

Ich würde dir empfehlen:

"jeder" --> Zugriff verweigern

und allen Usern denen du den Zugriff ermöglichen willst, entsprechend Vollzugriff oder nur Lese Recht zuweisen!

Gruss
Royal
Bitte warten ..
Mitglied: michi4004
09.08.2007 um 11:28 Uhr
Hallo ich bin aber kein Domänenmitglied, somit habe ich den Reiter sicherheit nicht ...

danke
Bitte warten ..
Mitglied: RoyalFlush
09.08.2007 um 11:43 Uhr
Mhn, komisch!

Ich arbeite hier gerade an nem 2000er System ohne Domäne und der hat den Reiter "Sicherheit" mit anderem Namen "Sicherheitseinstellungen".... ich schau nacher mal auf nem XP Pro System ohne Domäne...

Meines Erachtens nach müsste eigentlich der Reiter verfügbar sein, sobald ein TCP/IP Netzwerk vorhanden ist, um auch andere Netzwerkbenutzer einschränken bzw. berechtigen zu können.

Gruss
Royal Flush
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
09.08.2007 um 12:16 Uhr
XP Pro hat auch ohne Domäne die Möglichkeit Rechte zu vergeben.
Wenn es wirklich den Reiter nicht gibt, dann gehe mal im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen auf den Reiter Ansicht und deaktiviere die Einfache Dateifreigabe. Danach sollte der Reiter eigentlich da sein.
Und um Himmels willen stelle NIE NIE NIE den Ratschlag von vorher ein und stelle bei Jeder alles auf verweigern, damit schließt Du Dich selber aus.
Verweigern ist nur extrem sellten nötig, wenn der User einfach keine Rechte hat genügt das vollständig. Also nur dem System und dem User Rechte geben, die anderen rausnehmen, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
09.08.2007 um 12:20 Uhr
@michi4004

Bei XP ist der Reiter unsichtbar! Um dies sichtbar zu machen, gehst du im Windows Explorer, Extra, Ornderoptionen, Ansicht und deaktivierst du Einfache Dateifreigabe verwenden(empfohlen).

Wenn du diese Option deaktivierst hast und vielleicht auch ein Neustart, erscheint der Reiter Sicherheit im Datei Eigenschaften.

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
09.08.2007 um 12:42 Uhr
Hallo
Die Eigenen Dateien von MiSt habe ich nach D:\MiSt verschoben. Jedoch kann jetzt der
Gast sowie der Bnutzer KaSt auf die Eigenen Datein, die unter D:\MiSt liegen, zugreifen.

will heißen, vor dem Verschieben konnten sie das nicht ? Dann hast du auf d: ein FAT-Dateisystem

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: michi4004
09.08.2007 um 13:08 Uhr
Hallo Danke für eure Tipps!!!

Habe jetzt einfach den dummen Haken bei einfache Dateifreigabe deaktiviert und schon funktioniert alles so wie ich es will!

Hatte nicht gewusst dass es so eine Option mit einfacher Dateifreigabe gibt!!

Danke und viele Grüße!!

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
09.08.2007 um 18:02 Uhr
Ja ja...das ist immer das Gleiche wenn man

https://www.administrator.de/index.php?faq=32

vergisst!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Schutz vor Ramsoftware
gelöst stefan00166FrageWindows 79 Kommentare

Liebe User, Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird. Darauf sind 2 ...

Exchange Server
Exchange SPAM-Schutz
padimonuFrageExchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einem neuen SPAM Schutz für den MS Exchange. Hier die Eckdaten: ...

Microsoft
Schutz vor Ransomware
scar71FrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde interessieren, welche Schutzmechanismen ihr bereits im Kampf/Schutz vor bzg. gegen Ransomware (etc.) im Unternehmen implementiert ...

Linux
SELinux Zugriff auf Datei
EinLehrlingFrageLinux1 Kommentar

Hallo zusammen, seit kurzem beschäftige ich mich mit SELinux und den dazugehörigen Berechtigungen und bin dabei auf ein Problem ...

Datenschutz
USB Schutz (Bitlocker) entsperren
LiviniaFrageDatenschutz5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Mein USB Stick habe ich Passwort geschützt (Bitlocker) und weiß das Passwort ...

Exchange Server
Schutz des Exchange Servers
VancouveronaFrageExchange Server13 Kommentare

Hi, kurze Frage in die Runde: Was macht ihr eigentlich, wenn ihr die SMTP Receive Logs des Exchange Servers ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud