Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eigene Dateien vor unbefugten Zugriff schützen!

Mitglied: michi4004

michi4004 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 18:02 Uhr, 16816 Aufrufe, 8 Kommentare

Eigene Dateien vor unbefugten Zugriff schützen - Eigene Dateien liegen auf D:\User\

Hallo ich habe 3 Benutzer auf meinem WIN XP Pro angelegt. 1 Gast (Username: Gast); 1 Benutzer (Username: KaSt) und einen Administratoruser (Username: MiSt).

Die Eigenen Dateien von MiSt habe ich nach D:\MiSt verschoben. Jedoch kann jetzt der Gast sowie der Bnutzer KaSt auf die Eigenen Datein, die unter D:\MiSt liegen, zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit diese zu schützen, so dass nur der User MiSt die Dateien / den Ordner MiSt öffnen kann?

Danke und viele Grüße,

Michael
Mitglied: RoyalFlush
09.08.2007 um 11:18 Uhr
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit

Dort kannst du explizit für "jeder" oder spezifische User die Berechtigungen für den entsprechenden Ordner setzen!

Ich würde dir empfehlen:

"jeder" --> Zugriff verweigern

und allen Usern denen du den Zugriff ermöglichen willst, entsprechend Vollzugriff oder nur Lese Recht zuweisen!

Gruss
Royal
Bitte warten ..
Mitglied: michi4004
09.08.2007 um 11:28 Uhr
Hallo ich bin aber kein Domänenmitglied, somit habe ich den Reiter sicherheit nicht ...

danke
Bitte warten ..
Mitglied: RoyalFlush
09.08.2007 um 11:43 Uhr
Mhn, komisch!

Ich arbeite hier gerade an nem 2000er System ohne Domäne und der hat den Reiter "Sicherheit" mit anderem Namen "Sicherheitseinstellungen".... ich schau nacher mal auf nem XP Pro System ohne Domäne...

Meines Erachtens nach müsste eigentlich der Reiter verfügbar sein, sobald ein TCP/IP Netzwerk vorhanden ist, um auch andere Netzwerkbenutzer einschränken bzw. berechtigen zu können.

Gruss
Royal Flush
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
09.08.2007 um 12:16 Uhr
XP Pro hat auch ohne Domäne die Möglichkeit Rechte zu vergeben.
Wenn es wirklich den Reiter nicht gibt, dann gehe mal im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen auf den Reiter Ansicht und deaktiviere die Einfache Dateifreigabe. Danach sollte der Reiter eigentlich da sein.
Und um Himmels willen stelle NIE NIE NIE den Ratschlag von vorher ein und stelle bei Jeder alles auf verweigern, damit schließt Du Dich selber aus.
Verweigern ist nur extrem sellten nötig, wenn der User einfach keine Rechte hat genügt das vollständig. Also nur dem System und dem User Rechte geben, die anderen rausnehmen, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
09.08.2007 um 12:20 Uhr
@michi4004

Bei XP ist der Reiter unsichtbar! Um dies sichtbar zu machen, gehst du im Windows Explorer, Extra, Ornderoptionen, Ansicht und deaktivierst du Einfache Dateifreigabe verwenden(empfohlen).

Wenn du diese Option deaktivierst hast und vielleicht auch ein Neustart, erscheint der Reiter Sicherheit im Datei Eigenschaften.

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
09.08.2007 um 12:42 Uhr
Hallo
Die Eigenen Dateien von MiSt habe ich nach D:\MiSt verschoben. Jedoch kann jetzt der
Gast sowie der Bnutzer KaSt auf die Eigenen Datein, die unter D:\MiSt liegen, zugreifen.

will heißen, vor dem Verschieben konnten sie das nicht ? Dann hast du auf d: ein FAT-Dateisystem

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: michi4004
09.08.2007 um 13:08 Uhr
Hallo Danke für eure Tipps!!!

Habe jetzt einfach den dummen Haken bei einfache Dateifreigabe deaktiviert und schon funktioniert alles so wie ich es will!

Hatte nicht gewusst dass es so eine Option mit einfacher Dateifreigabe gibt!!

Danke und viele Grüße!!

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
09.08.2007 um 18:02 Uhr
Ja ja...das ist immer das Gleiche wenn man

https://www.administrator.de/index.php?faq=32

vergisst!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Intranet Schutz
gelöst Frage von finnhannemannHTML8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe für mein Unternehmen ein Passwort System installiert. Es läuft auf einem Webserver und ist ...

Windows 7
Schutz vor Ramsoftware
gelöst Frage von stefan00166Windows 79 Kommentare

Liebe User, Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird. Darauf sind 2 ...

Exchange Server
Exchange SPAM-Schutz
Frage von padimonuExchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einem neuen SPAM Schutz für den MS Exchange. Hier die Eckdaten: ...

Microsoft
Schutz vor Ransomware
Frage von scar71Microsoft7 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde interessieren, welche Schutzmechanismen ihr bereits im Kampf/Schutz vor bzg. gegen Ransomware (etc.) im Unternehmen implementiert ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...