Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eigene Ordner in Registry eintragen

Mitglied: Phoenix1979

Phoenix1979 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011, aktualisiert 10.11.2011, 4447 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Sys (Win Xp Home)

Ich würde gerne in verschiedenen Programm Dialogen "Speichern unter" oder "Datei öffnen" - s. Screenshot
d482825856420d4b9c1acd53d7f7e7e5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

statt den Windowsstandard eigenen Ordner einen benutzerdefinierten Ordner einbinden.
Wisst ihr welchen Registry-Wert ich ändern muss? Wäre gut wenns ein überregionaler Wert wäre, ich will den Standard Ordner eigentlich gar nicht verwenden.
Danke für die Hilfe
Mitglied: 99045
14.09.2011 um 01:34 Uhr
Hi, willkommen im Forum.

Du kannst die 5 möglichen Ordner mit TweakUI aus den Microsoft Powertoys einfach ändern. (Common Dialogs > Places Bar), dann brauchst du nicht an der Registry zu fummeln.

Reg-Key wäre
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\PlacesBar
Wert Place0-Place4 als REG_SZ

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.09.2011 um 08:19 Uhr
Ich hab zwar kein altes Windows hier, aber soweit ich mich erinnere kann man in die Liste einfach reguläre Ordner reinziehen.
Das ganze ist auch nicht beschränkt auf 5 Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: W2K-Networker
14.09.2011 um 09:01 Uhr
Du kannst es wie Kaputtnick schreibt mit den TweakUIs machen.
Damit aber diese Einstellungen auch sauber angewendet werden solltest du Administrator auf deinem PC sein.

Alternativ kannst du es über die lokale Gruppenrichtlinie einstellen. Zu starten mit gpedit.msc im Ausführen Feld. Hier kannst du für jeden Link einen entsprechenden Ordner angeben.

Oder du klickst einfach mit der Rechten Maustaste auf den Ordner (im Explorer) den du woanders haben willst, z.B. Eigene Dateien, und gibst den neuen Speicherort ein.

Oder aber du machst es direkt in der Registry. Hier ist aber besondere Vorsicht geboten!
Die Keys sind hier zu finden: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
Das HKEY_CURRENT_USER kannst du natürlich auch mit der SID des entsprechenden Users unter HKEY_USER abändern.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
14.09.2011 um 10:15 Uhr
Moin,

vielleicht als zusätzlichen Tipp, weil ich selbst (beinahe) darauf reingefallen wäre: Es kann sein, dass Du den Key anlegen mußt, weil der nicht zwingend vorhanden ist.

Gruß
Markus

[Edit] Was für ein Deutsch. War wohl ein Virus ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
14.09.2011 um 11:08 Uhr
Zitat von W2K-Networker:
Alternativ kannst du es über die lokale Gruppenrichtlinie einstellen. Zu starten mit gpedit.msc im Ausführen Feld. Hier
kannst du für jeden Link einen entsprechenden Ordner angeben.

Schön wär's.
in
... mit meinem Sys (Win Xp Home)
sind die nur ganz schwer zu finden, fast immer überhaupt nicht.

Und in dem von dir angegebenen Regkey lässt sich schon gar nichts dafür einstellen..
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.09.2011 um 11:29 Uhr
Hi !

Zitat von dog:
Ich hab zwar kein altes Windows hier, aber soweit ich mich erinnere kann man in die Liste einfach reguläre Ordner
reinziehen. Das ganze ist auch nicht beschränkt auf 5 Ordner.

Man kennt das ja schon von mir, ich muss immer mal wieder widersprechen aber das funktioniert unter XP leider nicht, zumindest nicht bei den Standard (also Windows eigenen) File- Open/Save Dialogen. Unter XP ist das nur über die Registry (oder irgendwelchen Tools, siehe oben) machbar und die bestehenden (Standard) Ordner fallen dann auch komplett raus, wenn man auch nur einen Einzigen davon ändert. Das beschreibt auch BigsWim's verlinkte Anleitung.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Phoenix1979
14.09.2011 um 23:55 Uhr
Hallo zusammen,
Erstmal ein großes DANKE für die vielen und schnellen Antworten. Ich konnte das Problem mit BigWims verlinkter Anleitung teilweise lösen.

Leider greift der Regeintrag nicht für WinWord,& WinExcel habt ihr noch nen Tipp wie ich die MS software dazu kriege die eingestellten Places Bars zu übernehmen?

Danke im Vorraus!!!
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
15.09.2011 um 08:21 Uhr
Moin,

Leider greift der Regeintrag nicht für WinWord,& WinExcel habt ihr noch nen Tipp wie ich die MS software dazu kriege die
eingestellten Places Bars zu übernehmen?
Die Software kann auch eigene Schlüssel verwalten. Guckst Du hier

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Phoenix1979
19.09.2011 um 06:59 Uhr
Hi,
Danke genau sowas hatte ich gesucht.
Vielen Dank allen für die kompetente und schnelle Hilfe.
MFG Phoenix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Registry-Eintrag per Netlogon - Rechte?
Frage von n0varinoSamba4 Kommentare

Hallo, ich habe die Obhut für ein kleines Netzwerk übernommen, welches aktuell noch mit Samba als Domänencontroller läuft. Aus ...

Windows Userverwaltung
Registry Eintrag per GPO ändern
gelöst Frage von ArberBerWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, Um im Thema GPOs fit zu werden, hab ich angefangen mich ein wenig damit zu befassen. Ich würde ...

Windows Server

Terminalserver 2012 Graceperiod Eintrag registry

Frage von drummer66Windows Server

hallo Forumsmitglieder,, wir betreiben bei einem Kunden einen Terminalserver 2012,trotz der Einrichtung des TS-Lizenzservers nach Vorgaben Microsoft ) bekommt ...

Windows 10

Registry-Eintrag wird bei Neustart verworfen

Frage von bayreuthWindows 107 Kommentare

Hallo miteinander, mein neu geklonter Schul-Computerraum zeigt folgenden Fehler: Nach dem Neustart (über eine pädagogische Oberfläche) wird ein manuell ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 13 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...