kickflip
Goto Top

Eigene Website - Verständnisprobleme

Hi,

ich bin Hobbyfotograf und würde ganz gerne eine eigene Website hosten.

Dafür würde ich selbst mit HTML, CSS und JavaScript diese programmieren wollen.

Aber wie mache ich das ganze Drumherum?

Also ich würde mir ja eine Domain für ein Jahr mieten. Dazu brauche ich noch webspace, also Speicherplatz (Wie viel braucht man?), damit ich meine Fotos auch hochladen kann, oder?
Deswegen muss ich dann das hosting auch noch monatlich irgendwo mieten, oder?

Macht man das mit dem Domainkauf und dem Hosting bei einem Anbieter?


Welchen Anbieter sollte ich nehmen?

Mein Verständnis zum Ablauf ist folgender:

1.) Website programmieren mit NetBeans in HTML, CSS und JavaScript

2.) Domain mieten und Hosting mieten.

3.) Vom Host dann Zugangsdaten erhalten

4.) Mit FileZilla oder anderem FTP client dann meinen Prgrammcode über Zugangsdaten an die domain schicken?

Oder ist das Quatsch? face-smile

Viele Grüße und Danke

Content-Key: 534052

Url: https://administrator.de/contentid/534052

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Jan 11, 2020 at 11:44:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Kickflip:
Dafür würde ich selbst mit HTML, CSS und JavaScript diese programmieren wollen.
Kann man machen... Etwas dynamisches mit PHP kann das ganze aber vereinfachen oder du greifst auf ein CMS wie z.B. Wordpress zurück und passt die Darstellung nach deinen Wünschen an. Das spart eine Menge Arbeit.
Aber wie mache ich das ganze Drumherum?

Also ich würde mir ja eine Domain für ein Jahr mieten. Dazu brauche ich noch webspace, also Speicherplatz (Wie viel braucht man?), damit ich meine Fotos auch hochladen kann, oder?
Deswegen muss ich dann das hosting auch noch monatlich irgendwo mieten, oder?
Meistens bekommst du Domain und Webspace zusammen. Ich würde das auch nicht trennen, sondern ein Komplettangebot nehmen.
Wieviel Speicher du brauchst hängt von der Menge an Daten ab, die du hochladen willst. Bei den meisten Hosting-Anbietern kannst du aber auch nachträglich upgraden
Macht man das mit dem Domainkauf und dem Hosting bei einem Anbieter?
Ja
Welchen Anbieter sollte ich nehmen?
1&1 Ionos, Strato, hosteurope... Such dir was aus...
Mein Verständnis zum Ablauf ist folgender:

1.) Website programmieren mit NetBeans in HTML, CSS und JavaScript
Sollte man tun... Ggf. mit WAMP, MAMP oder LAMP zuhause testen...
2.) Domain mieten und Hosting mieten.
Jep
3.) Vom Host dann Zugangsdaten erhalten
auch richtig...
4.) Mit FileZilla oder anderem FTP client dann meinen Prgrammcode über Zugangsdaten an die domain schicken?
nicht schicken, einfach hochladen...
Oder ist das Quatsch? face-smile
Nö...
Viele Grüße und Danke


Gern geschehen...
Member: jktz84
Solution jktz84 Jan 11, 2020 at 11:45:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kickflip:

1.) Website programmieren mit NetBeans in HTML, CSS und JavaScript

Statt selber zu programmieren, würde ich dir empfehlen Programme wie Adobe Muse zu verwenden. Da musst du nicht selber (wie ganz früher mal notwendig) den Quelltext schreiben, sonst kannst eher als 'Designer' die Seite erstellen. PHP und co kannst du später zusätzlich hinzufügen, du hast zumindest als Laie schon einmal eine solide Basis.

2.) Domain mieten und Hosting mieten.

Ja
3.) Vom Host dann Zugangsdaten erhalten

Ja
4.) Mit FileZilla oder anderem FTP client dann meinen Prgrammcode über Zugangsdaten an die domain schicken?

Nicht Programmcode, sondern deine Dateien hochladen. Deine URL verlinkt idR auf die index.html im web Verzeichnis.
Member: Kickflip
Kickflip Jan 11, 2020 at 12:49:54 (UTC)
Goto Top
Eine Frage hätte ich noch zum benötigten Speicherplatz: Wie viel braucht man so? Also was ist denn "nice-to-have" ?
Member: Bosnigel
Solution Bosnigel Jan 11, 2020 updated at 13:03:21 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an wie viele Bilder in welcher Qualität du auf deiner HP haben willst.
Ein Bild kann mehrere MB oder wenige KB haben. Das kannst nur Du heraus finden.

Denk an Copyright und oder Wasserzeichen.

Als Tipp: Ich bin super zufrieden mit dem Anbieter "all inkl".
Preise und Service sind ok.
Das kleinste Paket hat da glaube ich 100 GB.
Wenn das nicht ausreichen sollte, kann man unkompliziert aufstocken.
Das kann man selber im Hintergrund machen.
Member: radiogugu
Solution radiogugu Jan 11, 2020 at 13:03:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kickflip:

Eine Frage hätte ich noch zum benötigten Speicherplatz: Wie viel braucht man so? Also was ist denn "nice-to-have" ?

Hallo.

Wie schon geschrieben hängt das sehr von Deinen Anforderungen ab.

- Sollen denn viele hochauflösende Bilder hochgeladen werden?

- Ist Deine Website ein Forum oder nur Präsentation? -Gibt es dann bei einem Forum einen Upload Bereich für Benutzer?

Ich denke mit den meisten Website ist man mit 100 - 500 MB vollkommen sorglos für alle Zwecke gerüstet. Gibt es aber Inhalt, welcher durch Dritte hochgeladen werden können, kann der Speicherplatzbedarf enorm zulegen. Aber, wie auch schon geschrieben, gegen den kleinen Münzeinwurf kann man hier schnell aufstocken.

Gruß
Radiogugu

PS: Adobe Muse wurde leider eingestellt face-sad
https://helpx.adobe.com/de/muse/kb/adobe-muse-end-of-service.html
Member: Bosnigel
Solution Bosnigel Jan 11, 2020 at 13:06:52 (UTC)
Goto Top
Bei all inkl kann man auch durch wenige Klicks Wordpress installieren (kostenlos).
Dazu noch ein Theme (z.B. Imprezza Achtung kostenpflichtig) und dann läßt sich das ganze easy
mit Klick - Drag & Drop zusammenbauen.

CSS, Java etc. nutze ich heute nur noch um Feinheiten abzustimmen.
Member: Kickflip
Kickflip Jan 11, 2020 at 13:32:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Ihr seid eine echte Hilfe hier alle.

Könnt ihr ggf. noch einige andere gute Webhoster vorschlagen? Habe noch nicht mein Wunschpaket gefunden. face-smile
Member: tomolpi
Solution tomolpi Jan 11, 2020 at 14:12:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kickflip:

Vielen Dank! Ihr seid eine echte Hilfe hier alle.

Könnt ihr ggf. noch einige andere gute Webhoster vorschlagen? Habe noch nicht mein Wunschpaket gefunden. face-smile
Netcup face-smile
Member: BirdyB
Solution BirdyB Jan 11, 2020 at 15:25:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kickflip:
Könnt ihr ggf. noch einige andere gute Webhoster vorschlagen? Habe noch nicht mein Wunschpaket gefunden. face-smile
Was soll dein Wunschpaket denn können?
Member: maretz
Solution maretz Jan 11, 2020 at 16:17:06 (UTC)
Goto Top
Die gibt es wie sand am Meer - Hetzner z.B. bietet so ziemlich alles mögliche an...
Die Datenmenge musst du halt selbst wissen -> lädst du 1000 Voll-Format-Fotos hoch können das ja auch einige GB sein. Das weiss hier keiner
Member: Kickflip
Kickflip Jan 11, 2020 at 17:49:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:
Was soll dein Wunschpaket denn können?

Günstig wie möglich sein.
Eine .com Domain.
Speicher reicht glaube ich bis zu 50 GB.


Braucht man eigentlich ein SSL-Zertifikat? Also der Besucher soll sich lediglich meine Fotos anschauen können oder mir eine Mail schreiben können.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 11, 2020 at 19:34:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jktz84:
Statt selber zu programmieren, würde ich dir empfehlen Programme wie Adobe Muse zu verwenden.
ähh Adobe Muse ist EOL genau wie Flash...
https://helpx.adobe.com/de/muse/kb/adobe-muse-end-of-service.html
Member: BirdyB
BirdyB Jan 11, 2020 at 19:58:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kickflip:
Günstig wie möglich sein.
Eine .com Domain.
Speicher reicht glaube ich bis zu 50 GB.
Schau mal bei one.com 99 Cent pro Monat für das Hosting + Domain


Braucht man eigentlich ein SSL-Zertifikat? Also der Besucher soll sich lediglich meine Fotos anschauen können oder mir eine Mail schreiben können.
Das ist bei den meisten Hosting-Paketen inbegriffen. SSL ist heute im Internet eigentlich Standard... Ich würde keine Seite ohne SSL anbieten.
Member: itebob
itebob Jan 12, 2020, updated at Jan 13, 2020 at 16:59:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kickflip:

Mein Verständnis zum Ablauf ist folgender:

1.) Website programmieren mit NetBeans in HTML, CSS und JavaScript

2.) Domain mieten und Hosting mieten.

3.) Vom Host dann Zugangsdaten erhalten

4.) Mit FileZilla oder anderem FTP client dann meinen Prgrammcode über Zugangsdaten an die domain schicken?

Also damit du im produktiven Betrieb möglichst wenig unangenehme Überraschungen erlebst, dass deine Website/ Lösung:
  • dies
  • und das
  • und nicht einmal das hier
  • ...
kann, ist meine Empfehlung, dass du einem Fachmann deines Vertrauens die Grundzüge deines Geschäftsmodells schilderst. Der wird mit Rücksicht auf die anfallenden Datenmengen geeignete bezahlbare Lösungen vorschlagen. Du hast bestimmt deine Gründe, hier keine Aussage dazu zu machen, ob die Website dein privates Vergnügen oder eine eine Website ist, wo die Kunden nach Eingabe von Zugangsdaten Ihre Fotos abholen können.

Wenn's um geschäftliche geht, kann dir ein Fachmann eine praxistaugliche qualifizierte Antwort nur dann geben, wenn du dem Fachmann die Aufgabenstellung ausreichend präzise beschreibst.
Member: UweGri
UweGri Jan 12, 2020 updated at 22:10:13 (UTC)
Goto Top
Etwas ganz Wichtiges wurde nicht erwähnt: Die rechtliche Seite! Du brauchst ein sauberes Impressum und eine korrekte Datenschutzerklärung. Solang alles nur privat, geht das. Richtig problematisch wird das bei einer, auch noch so winzigen, gewerblichen Seite. 1und1 ist OK mit seinen Preisen und Angeboten.
Member: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller Jan 13, 2020 at 07:53:55 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen guten Anbieter für dass Hosting wählst bekommst Du das Zertifikat umsonst, Stichwort: Letsencrypt
Mein Tipp für das Hosting wäre Netcup
Member: WandaStaab
WandaStaab Jan 15, 2020 at 21:38:27 (UTC)
Goto Top
1Blu
Das Businesspaket ist bis 31.01. für ein Jahr kostenlos, nur ca. 5 EUR Einrichtungsgebühr und Zusatzkosten für die Domain, eine .de Domäne ist aber schn im "Preis" drin..