Eigener Datentyp in C-Sharp

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.12.2019 um 07:59 Uhr, 596 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

in C# benötige ich einen eigenen Datentyp.
Bislang habe ich hierfür einen Klasse mit entsprechende Methoden & Eigenschaften erstellt.

Hier ein kleines Beispiel von einem numerischen Datentyp, dessen Wertebereich von 0 bis 1000 reichen soll:
Verwendung:
Grundsätzlich funktioniert das natürlich.
Ich fände ich es allerdings schöner, wenn ich die Instanz "my_value" verwenden könnte wie z.B. eine Byte-Variable:
nämlich ohne den "Umweg" über die Eigenschaft "Value" wie bei "MyDatatype".

Geht es überhaupt?
Falls ja, unter welchem Stichwort finde ich hierbei weitere Infos?

Vielen Dank
Gruß
mabue
Mitglied: godlie
10.12.2019 um 08:23 Uhr
Hallo,

hier ein kleines Beispiel, obwohl man es eig. schon so über eine eigene Klasse lösen sollte.

im bereich des base(value) {} Constructors kannst du dann deine Eingrenzung bzgl. der Größe vornhemen
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
10.12.2019 um 19:10 Uhr
Super, Danke!
Probiere ich morgen gleich mal aus!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
C Sharp - Runden
gelöst Frage von Cubic83Visual Studio5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem unter C# bei dem ich den Preis eines Artikels ohne Mehrwertsteuer berechnen muss. ...

C und C++
C sharp basics
Frage von OarmschC und C++1 Kommentar

servus. folgendes Problem kann im Visual Studio mit float keine Gleitkommazahlen darstellen. Erste Dezimalstelle rechts vom punkt wird sofort ...

C und C++
C-sharp Form buggt
gelöst Frage von YanmaiC und C++2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren. Ich habe ein kleines Problem. Unszwar möchte ich eine Ordner von C# zu einem PHP Script ...

C und C++
C-sharp SearchPattern (Regex)
Frage von YanmaiC und C++6 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich verwende ein AUtocpmpletemenu Plugin. Dort habe ich Snippets, die dann sozusagen completed werden. Beim erstellen ...

Visual Studio
C-Sharp SAP Connect
Frage von Florian86Visual Studio1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich möchte mit c# auf eine SAP 4/Hana DB zugreifen und per DataGridView ausgeben lassen. Leider läuft ...

C und C++

C-Sharp RegistryKey.OpenBaseKey() Redirection

gelöst Frage von mayho33C und C++6 Kommentare

Hallo @ Community, ich versuche gerade ein Verständnis-Problem im Zusammenhang mit dem Auslesen von RegistryKeys unter HKCU zu lösen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs25 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)20 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT