norbi
Goto Top

Eigener IP Range für WLAN

Moin alle zusammen,

ich habe folgendes Problem...

In meiner Firma haben wir nen IP Range für Server mit Clienst (172.16.1.x),
dieser ist mit Clients schon genug strapaziert...

Ich will nun, dass alle WLAN Clients (Notebooks) keine Adresse aus dem einser Kreis mehr bekommen,
stattdessen sollten die Clients IP´s aus einem Kreis den ich gerne auf dem DHCP Server festlegen würde...

Aber wie stelle ich das auf dem Server ein, oder sollte ich doch einen zweiten DHCP für WLAN aufsetzten?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Gruß euer
Norbi

Content-Key: 15694

Url: https://administrator.de/contentid/15694

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: norbi
norbi Sep 08, 2005 at 11:23:07 (UTC)
Goto Top
Keiner mit einen kleinem Tipp?

So helft mir doch bitte!
Member: florin
florin Sep 08, 2005 at 12:34:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du schreibst leider weder, was das fuer ein Server ist, noch wie das WLAN eingebunden ist. Theoretisch sollte das alles möglich sein.

Der WLAN Router koennte zum Beispiel eine WLAN und eine LAN Schnittstelle haben, die unterschiedlich konfiguriert werden können, oder was weiss ich.

In diesem Fall müsstest Du dann für die WLAN Schnittstelle eine IP Adresse aus dem anderen Netz nehmen und dafür, so möglich, noch einen DHCP Range konfigurieren.

Aber solange Deine Beschreibung der Gegebenheiten derartig vage bleibt, wirst Du vermutlich auf eine Antwort, die Dir tatsächlich hilft vergeblich warten müssen.

Beschreib's doch nochmal detaillierter.

Gruss
florin
Member: norbi
norbi Sep 08, 2005 at 12:47:21 (UTC)
Goto Top
Was für ein Server das ist spielt doch in diesem Moment keine Rolle,
wichtig ist doch nur, ob es MÖGLICH IST ist, einen zweiten RANGE einzurichten...

Der Server ist höchstwarscheinlich durch ein LAN Kabel mit diversen Switches
und dann mit dem Access Points verbunden...

Server sind alle 2003,
Wireless LAN (LevelOne WAP0003, Netgear WG302).