Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigener Mailserver (hinter einem Mailserver)

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 24.04.2008, 4749 Aufrufe, 1 Kommentar

Empfehlungen bzgl. Server und Konfiguration

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte bei mir zuhause einen eigenen kleinen Mailserver aufstellen. Ich habe einen PC, der 24/7 aktiv ist und einen Jabberserver ausführt. Im Internet hängt er via dyndns.

Nun möchte ich mein Postfach lokal auf meinem Mailserver ablegen. So komme ich via IMAP schneller dran als das streamen via Internet.
Damit die Mails nicht automatisch als SPAM herausgefilter werden, möchte ich die Mails von meinem Mailserver zu einem anderen (auf den ich ebenfalls konfigurationszugriff habe) hochpushen. Dieser Mailserver hat eine fest IP etc.
Der Webserver der bei mir läuft soll also folgende merkmale haben:

- Regelmäßiges Abrufen eines Postfaches via Pop
- Postfach 1 (GMX) wird abgerufen und sortiert in Postfach a (lokal) ein
- Postfach 2 (Web) wird abgerufen und sortiert in Postfach b (lokal) ein
- E-Mails sollen gepushed werden. Klicke ich auf Senden, übergibt mein Mailserver dem anderen die Mail, welche sie dann versendet
- Der Mailserver soll ein gutes Webinterface wie der KerioMailserver oder der Exchangeserver haben
- IMAP oder Exchange fähig
- möglichst Freeware / OpenSource (für Privatgebrauch)
- Windowsplattform fähig

Von der Funktion her müsste mein Mailserver die Mails eigentlich nur per Pop3 abholen und über den anderen Mailserver versenden ... quasi als Client fungieren ...

Kann mir jemand einen Mailserver empfehlen, welcher die oben genannten Merkmale besitzt und mein Vorhaben ermöglicht?

Danke und Gruß,
V...
Mitglied: Venator
24.04.2008 um 10:00 Uhr
Also, ich habe verschiedene Demos ausprobiert.

Der MS Exchangeserver unterstützt alle oben aufgelisteten Funktionen + viele extras wie zB Groupwarefunktionen (Kalender / Kontakte in Outlook und im Webinterface aktuell / Pushserverice für Mobilgeräte etc.) Nachteil: Er benötigt Windows Server mit in einer Active Directory Domäne und hat einen beachtlichen Unkostenbeitrag.

Der Keriomailserver steht dem ExchangeMailserver in nichts nach. Ob ein Kerio oder ein Exchange Mailserver läuft merkt man lediglich am anderen Logo im Webinterface.
Der Keriomailserver untersützt als Zusatz das Active Directory, ist darauf aber nciht angeweisen. Außerdem ist er deutlich einfacher zu konfigurieren und zu administrieren und bringt zusätzlich noch funktionen wie einen eingebauten Virescanner (verschiedene wählbar), aber auch eine integriertes BackUp etc mit sich.
Kostenmäßig ist er dem Exchange ebenbürtig und schneidet sogar noch etwas besser ab.

Bleibt nur noch die Frage:
Gibt es sowas (auch abgespeckt) auch als Freeware oder Opensource für WIndows?
Für Linux gibt es den OpenExchange
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 4 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...