today12
Goto Top

Eigener Update Dienst erstellen ? mittels Powershell

Hallo Leute,

ich muss euch Fragen, da ich mit meinen Sucheingaben nicht fündig geworden bin.
Ich bin auf der Suche nach einem Skript mit dem man Programme automatisch Updatet.
Oder eine Art Dienst, der überprüft, ob eine neue Version zur Verfügung steht.

Wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar.

Danke

lg
Daniel

Content-Key: 309679

Url: https://administrator.de/contentid/309679

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: MrFlow
MrFlow 13.07.2016 um 10:12:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

von was für Programmen sprechen wir hier und in welcher Umgebung soll sich das das Abspielen (AD / LOKAL ) ?

Grüße
Mitglied: Chonta
Chonta 13.07.2016 um 10:36:34 Uhr
Goto Top
mit dem man Programme automatisch Updatet
Sowas wie Firefox und andere Dritanbietersoftware oder Windowsupdates?

Für Drittanbietersoftware musst Du Dir was eigenes schreiben oder Suchen ob jemand schon sowas geschrieben hat.
Du musst ja nicht nur ermitteln was installiert ist, sondern auch ob es eine neue Version gibt, diese Runterladen und dann installieren.

Gruß

Chonta
Mitglied: today12
today12 13.07.2016 um 11:09:56 Uhr
Goto Top
genau, es geht um 3-Party-Apps ;)

und ich suche genau jemanden, der sowas oder ähnliches geschrieben hat. =)
Mitglied: colinardo
colinardo 13.07.2016 aktualisiert um 11:20:18 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel
da wirst du selber Hand anlegen müssen wenn du es selber machen willst. Jedes Programm hat da seine Eigenheiten die zu berücksichtigen sind. Hinzu käme noch das du diese Datenbasis ständig auf dem laufenden halten müsstest wenn sich mal wieder was ändert.
Ich habe das hier schon mal an kleinen Beispielen gezeigt, alles sehr speziell und an das jeweilige Programm angepasst:

Der Aufwand ist weniger das Skript als die Datenbasis der Infos wo du die aktuellen Versionsinfos herholst und diese aktuell hältst.

Eine Software die eine große Datenbasis aktuell hält ist z.b.
http://www.flexerasoftware.com/enterprise/products/software-vulnerabili ...

Grüße Uwe
Mitglied: adminst
adminst 13.07.2016 um 11:14:46 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel
Evtl. hilft dir auch dies weiter: http://www.ninite.com

Gruss
adminst
Mitglied: today12
today12 13.07.2016 um 12:00:59 Uhr
Goto Top
Hallo Colinardo,

Danke - das sieht schon gar nicht so schlecht aus =)

Um kurz zu erläutern:
Es handelt sich um ein Programm welches uns von einer externen Firma zur Verfügung gestellt wird. Dieses ist sehr sehr altmodisch programmiert face-sad und hat leider auch keinen eigenen Update-Dienst.
D.h. wir bekommen ein Mail mit einer neuen Setup (selbstextrahierende exe) und diese muss dann auf sehr vielen PC installiert werden.

Meine Idee wäre gewesen, das wir die aktuellsten Updates auf ein Netzwerklaufwerk ablegen. Und der Dienst kontrolliert ob eine neue Datei im Verzeichnis liegt.

Wäre der Ansatz schon was oder gäbe es da weit bessere Herangehensweisen ?
Und da bleibt auch noch die Frage, was ist da besser geeignet. Soll das dann ein Dienst werden oder eher ein "Job" ?

Danke
Mitglied: Chonta
Chonta 13.07.2016 um 12:10:33 Uhr
Goto Top
Wie aktualisiert ihr den sonst so eure Software?
Bei uns ist OPSI im Einsatz.

Gruß

Chonta
Mitglied: colinardo
colinardo 13.07.2016 aktualisiert um 12:18:49 Uhr
Goto Top
Wäre der Ansatz schon was oder gäbe es da weit bessere Herangehensweisen ?
Stichwort Softwareverteilung(deployment) (GPO / WSUS-LUP, WSUS PP, usw.) erledigt das alles automatisch für dich. Da braucht es kein extra Skript.
Mitglied: today12
today12 13.07.2016 um 12:59:58 Uhr
Goto Top
Bei den speziellen Programmen: händisch :P :D
Mitglied: colinardo
colinardo 13.07.2016 um 13:02:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @today12:
Bei den speziellen Programmen: händisch :P :D
Bietet ein Programm kein silent install kann man immer noch einen MSI-Wrapper bauen face-smile
Mitglied: today12
today12 13.07.2016 um 13:03:02 Uhr
Goto Top
WSUS inkl. SW-Verteilung haben wir natürlich im Einsatz.
Es sind da eben viele externe-PC´s dabei, die nicht bei uns in der Domäne hängen.
Aber die Installations-Dateien werden dann auf den NAS ausgerollt. Von dort aus wird dann installiert.
Mitglied: colinardo
colinardo 13.07.2016 aktualisiert um 13:14:55 Uhr
Goto Top
Dann packst du eben dein Setup z.B. mit einer eindeutigen ID im Namen auf das Share und packst dann ein PS Skript in den Taskplaner der Clients / oder als Startskript welches den Pfad abfragt und mit einer lokal auf dem Client liegenden Datei(CSV/Text) vergleicht in der die IDs stehen welche der Client schon installiert hat. Wenn er dann eine Datei findet die noch nicht in der CSV-/Textdatei steht fängt das Skript an das Setup zu installieren ansonsten nicht. Nach der Installation schreibst du mit dem Skript dann die ID ans Ende der CSV-/Textdatei, fertig. Sind keine 10 Zeilen...
Mitglied: Rudbert
Rudbert 13.07.2016 um 13:50:35 Uhr
Goto Top
Hi,


die Chocolatey-Pakete (https://chocolatey.org/) basieren glaube ich überwiegend auf PowerShell.

Vielleicht kannst du dir dort ein paar Ideen holen!


mfg