deichgraf17
Goto Top

Eigens erstellte PDFs können von Domänennutzern nicht mehr gedruckt werden

Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gestern konnten bis zum Abend noch sämtliche PDF Dokumente gedruckt werden. Heute können keine PDF Dokumente gedruckt werden, die von Nutzern innerhalb unserer Domäne erstellt wurden. Dies betrifft nicht alle Nutzer, Administratoren und seltsamerweise ein Nutzer ohne jegliche Sonderberechtigung können weiterhin drucken.
Zwischen den beiden Tagen sind einige Updates gelaufen, teils mit angepasstem Support.

Aber erst einmal zu den Grundlagen:

Es handelt sich um eine Windows 2000 Domäne.

Die Updates die gelaufen sind:
KB 980436 (angepasster Support)
KB 982665 (angepasster Support)
KB 2347290
KB 975558 (angepasster Support)
KB 2079403 (angepasster Support)
KB 2115168 (angepasster Support)
KB 982132 (angepasster Support)
KB 2183461
KB 2360131
KB 981322
Die meisten Updates sind Sicherheitsupdates für W2K oder IE6 SP1. Es ist möglich, dass einige PCs noch basierend auf den installierten Anwendungen andere Updates erhalten haben.

Die benutzte Software zum erstellen der PDFs ist der Adobe PDF Creator, der als Drucker eingerichtet ist.

Angepasster Support bedeutet schlichtweg, dass die Updates nicht von Microsoft direkt kommen, da W2K nicht mehr unterstützt wird.
Ich habe aber keine Ahnung, wie genau diese Updates bearbeitet werden, bevor sie uns erreichen.

Ich habe nun nicht einmal den Ansatz einer Idee, wie ich der Ursache des Problems auf den Grund gehen kann.

Wenn noch irgendwelche Angaben fehlen, bitte um Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß,
Jack

Content-Key: 156198

Url: https://administrator.de/contentid/156198

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ultiman
ultiman Dec 02, 2010 at 10:48:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Drucken aus anderen Anwendungen mit anderen Formaten ist aber möglich ?

gruss
ulti
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 02, 2010 at 11:48:07 (UTC)
Goto Top
Hi

Die PDFs werden mit Adobe PDF erstellt. Mit welchem Programm werden sie geöffnet und gedruckt ? Adobe Reader ? Foxit Reader ?
Wo werden die PDFs gespeichert ? in verscheidenen Ordnern Lokal ? auf einem Server ?

LG Andreas Ausserwöger
Member: Deichgraf17
Deichgraf17 Dec 02, 2010 at 12:35:19 (UTC)
Goto Top
Das Drucken anderer Formate ist möglich. Z.B. das herauskopieren aus der PDF und einfügen in Word.
Die Dateien werden zumeist auf einem Server gespeichert, in Einzelfällen lokal.

Mittlerweile ist uns bekannt, dass dieses Problem nur bei Netzwerkdruckern auftaucht.

Es muss auch an einem der Updates liegen, da wir ein nicht geupdatetes System getestet haben und es dort problemlos möglich war.
Administratoren können weiterhin auf jede erdenkliche Art drucken.

Edit: Der Adobe Reader ist das ausgebende Programm, in der Version 9.

Mit freundlichem Gruß,
Jack
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 02, 2010 at 12:45:46 (UTC)
Goto Top
Dann deinstallier mal das Update KB 2347290 is das einzige das mit drucken zu tun hat.

Bekannte Probleme bei diesem Sicherheitsupdate
Nach der Installation dieses Sicherheitsupdates wird möglicherweise beim Drucken eine Warnmeldung der Antivirensoftware angezeigt. Zudem können Sie eventuell Dokumente nur dann drucken bzw. die Verbindung zum Netzwerkdrucker nur dann herstellen, wenn Sie im Dialogfeld der Warnmeldung auf Zulassen bzw. Ja klicken. Die Nachricht kann abhängig von Ihrer Konfiguration variieren.

Um das Problem zu umgehen, klicken Sie auf Zulassen oder Ja, wenn die Warnmeldung angezeigt wird, oder installieren Sie die neuesten Updates für Ihre Antivirensoftware, bevor Sie dieses Sicherheitsupdate installieren.
Member: Deichgraf17
Deichgraf17 Dec 02, 2010 at 13:15:07 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir schonmal, ich habe hier auch schon angefangen danach zu suchen, welches Update es sein könnte.

Bei einem IE6 Update bin ich auf das Problem gestossen, dass es sich nicht deinstallieren lässt.
KB2347290 habe ich erstmal auf "nicht genehmigt" gesetzt, auf "zum entfernen zulassen" lässt es sich nicht setzen.
Aber das kriege ich schon hin.

Ich melde mich zurück, sobald ich es austesten konnte.

Besten Dank,
Jack
Member: Deichgraf17
Deichgraf17 Dec 02, 2010 at 13:41:39 (UTC)
Goto Top
Die Deinstallation löst das Problem und noch ein weiteres, von dem ich nicht gedacht hätte, dass sie zusammenhängen (Druck via ThinPrient-Client aus SAP heraus).

Jetzt müssen wir es nur noch von knapp 100 Rechnern runterbekommen :D

Vielen Dank an alle Helfer,
Jack