Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigenschaft durch Variable ersetzten

Mitglied: SunnyRainyDay

SunnyRainyDay (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2018 um 15:03 Uhr, 1030 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Zusammen,

ich möchte zwei AD User Konten synchronisieren. Dies möchte ich möglichst mit einer Forech-Schleife realisieren.
Leider tuts nicht so wie erwartet. Wenn ich versuche eine Eigenschaft -Company durch eine Variable zu ersetzten die auch -Company enthällt erhalte ich einen Fehler:

01.
$UsersCSV = Import-Csv -path C:\Users\Administrator\Desktop\user.csv -Delimiter ";" 
02.

03.
foreach ( $User in $UsersCSV) {
04.
$UserOrg = $user.orgid
05.
$attribute = "company"   
06.
        ForEach ($attr in $attribute) {
07.
             $IT_Attr = get-Aduser $user.SamAccountName -Properties * | Select-Object -ExpandProperty $attr 
08.
             set-aduser -Identity $UserOrg -server $IT_Server **-$attr** $IT_Attr
09.

10.
             }
11.
}
12.

13.

14.
Fehler:
15.
Set-ADUser : Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument "-company" akzeptiert.
16.
In C:\Users\Administrator\Desktop\syncAccounts.ps1:25 Zeichen:9
set-aduser -Identity $UserOrg -server $IT_Server -Company $IT_Attr funktioniert hingegen.
Die $Attribute Variable wird später mit weiteren Werten gefüllt.

Für Hilfe wäre ich euch dankbar.
Vielen Dank!
Mitglied: emeriks
26.04.2018 um 15:19 Uhr
Hi,
set-aduser -Identity $UserOrg -server $IT_Server -Company $IT_Attr funktioniert hingegen.
Hier ist "-Company" ein Switch.
set-aduser -Identity $UserOrg -server $IT_Server -$attr $IT_Attr
Und hier wird es zu einem Parameter.

PowerShell ist kein Batch, wo man zur Laufzeit die Befehle generieren kann.

Versuche es statt dessen mit

01.
Set-ADUser -Identity $UserOrg -server $IT_Server -Replace @{$attr=$IT_Attr}
E.
Bitte warten ..
Mitglied: SunnyRainyDay
26.04.2018 um 16:10 Uhr
Vielen dank. Funktioniert aber leider nur teilweise bzw. nicht zuverlässig.
Habe die $attribute mit @("company","StreetAddress","Department","Description","titel","City","MobilePhone","Office","PostalCode","OfficePhone","titel","DisplayName","Fax") erweitert.

Dabei stellte sich heraus das nicht alle Eigenschaften mit Werten gefüllt wurden. Z.b. Company,StreetAddress, Department wurden übernommen die anderen wie Fax, titel, City..etc. nicht. Fehler:
01.
Set-ADUser : Das Argument für den Parameter "Replace" kann nicht überprüft werden. Das Argument ist NULL, oder ein Element der Argumentauflistung enthält einen NULL-Wert.
02.
In C:\Users\Administrator\Desktop\syncAccounts_kurzversion.ps1:25 Zeichen:68
03.
+ ... r -Identity $UserOrg -server $ITS_Server -Replace @{$attr=$ITDZ_Attr}
Bitte warten ..
Mitglied: 136037
26.04.2018, aktualisiert um 16:15 Uhr
Bei -Replace ist Bedingung das der Wert nicht NULL ist!!
Wenn eine Eigenschaft leer ist nutzt man -Clear.

Einfach mal die Doku lesen
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/addsadministration/se ...
Bitte warten ..
Mitglied: 136037
26.04.2018, aktualisiert um 17:17 Uhr
Zitat von emeriks:
PowerShell ist kein Batch, wo man zur Laufzeit die Befehle generieren kann.
Das geht damit auch wenn an das wollte und zwar lassen sich Befehlsketten mit Invoke-Expression ausführen, Beispiel.:
01.
$param = "-class Win32_Computersystem"
02.
iex "Get-WMIObject $param"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Zeichen werden durch Unicode ersetzt
Frage von CoolCodingServer3 Kommentare

Hallo, woran kann es liegen, dass bei der Ausgabe einer Webseite die Slash (Solidus) in Links automatisch durch den ...

Netzwerkgrundlagen

DHCP Server (Failover Cluster unter 2012R2) ersetzt MACs von Reservierungen

Frage von FriesimaNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich vergebe eine DHCP Reservierung mit der MAC Adresse eines neuen Rechners, der ...

Windows Server

Ersetzt Synology Active Directory Server in DSM 6.1 ein Windows Pendant?

Frage von WandaStaabWindows Server5 Kommentare

Hallo. Synology hat mit dem DSM 6.1 einen Active Directory Server veröffentlicht. Benötigt man dann in einer Windows Active ...

Visual Studio

Alle Elemente in der Form mit gleichem Tag die gleiche Eigenschaft zuweisen C sharp

gelöst Frage von NonoCreeperVisual Studio4 Kommentare

Ich habe in dem Entwurf der Form1.cs einige Elemente mit einem Tag versehen und möchte nicht alle einzeln in ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 2 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 22 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server13 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Microsoft Office
Wert im nicht zusammenhängendem Bereich finden und Zeilen-Nummer ausgeben
gelöst Frage von mreskeMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Name: Bereich1 Bezieht sich auf: =Tabelle1!$B$5;Tabelle1!$B$7;Tabelle1!$B$10;Tabelle1!$B$14 ...