kainomatic
Goto Top

Einbau Lüfter 10 Zoll Rack Schrank

Hallo zusammen,

ich wollte mal hier fragen (hoffentlich im richtigen Thema :/ ), ob es irgendwo eine Einbaulüfterplatte ähnlich wie
http://www.lets-sell.info/Netzwerk/Serverschr%C3%83%C2%A4nke/Zubeh%C3%8 ...
für 10" Schränke gibt?

Ich habe wirklich schon viel gesucht aber diese nur für den 19" Schrank gefunden.

Falls es die nicht geben sollte, hätte vielleicht jemand eine Idee, wie man z.B. eine Holzplatte gut mit den Rackschrauben befestigen könnte, sodass rechts und links auch so wenig platz wie möglich sich noch befindet, um einen guten Schornsteineffekt zu bekommen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine face-smile

Hier noch der Link zu meinem Netzwerkschrank:
http://www.19power.de/12he-10-zoll-wandschrank-serverschrank-mit-glastu ...

Grüße

Kainomatic

Content-Key: 221661

Url: https://administrator.de/contentid/221661

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 11.11.2013 um 14:45:13 Uhr
Goto Top
Hi!

du könntest auch oben ein Loch reinschneiden und dort direkt einen Lüfter am Gehäuse montieren.
Sonst einfach einen Fachboden umbauen.

oder zwei günstige "Rack-Leisten" als "Unterlage" für die Holzplatte.
http://www.19power.de/1he-patchpanel-16-port-leer-fuer-19-zoll-serversc ...

sg Dirm
Mitglied: brammer
brammer 11.11.2013 um 14:50:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

von Holz würde ich schon aus Brandschutzgründen viel Abstand halten....

Im Baumarkt gibt es stabile Alu oder Stahl Profile, mit Lochraster...
4 Streben und du hast dein Einbaurahmmen für deinen Lüfter....

brammer
Mitglied: kainomatic
kainomatic 11.11.2013 um 15:03:09 Uhr
Goto Top
@Dirmhirn An ein Loch habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte den Schrank nicht wirklich "kaputt" machen ;)
Theoretisch kann man einen Fachboden nehmen richtig, aber der ist halt mir zu kurz und zu schmal. Es sollte halt so wenig platz rundherum frei bleiben.
Wie meinst du das mit denRackleisten?

@brammer Ja das stimmt wohl mit dem Holz... daran habe ich noch garnicht gedacht face-smile danke!
Deine Idee ist ja nicht ganz so weit entfernt von der von Dirmhin. Aber auch an dich: wie meinst du das? face-smile

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

(Also kann ich davon ausgehen, dass es keine fertigen Einbaulüfterplatten gibt? )

Grüße

Kainomatic
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 11.11.2013 um 15:34:40 Uhr
Goto Top
Wie meinst du das mit denRackleisten?
ah da ist nur vorne ein Lochprofil. Na dann nimm ein und schraub eine (Holz)Platte dran. Oder nimm eine Blechplatte und lass dir gleich ein paar Laschen dran biegen - wie ein Gehäuse füllender Fachboden. Die Bereiche rundherum kannst du dann nur mit Schaumstoff o.ä. ausstopfen. oder du baust die Platte in den leeren Schrank ein - dann machst du vorne links und rechts einfach 2 Schlitze für die Lochprofile und "kippst" die Platte rein.

Wenn du selbst kein Heimwerker bist, wende dich an den nächsten Bekannten face-wink

eine andere Lösung:
Zeichne dir mit Sketchup o.ä. einen Trichter mit einer Lüfteraufnahme am Ende - und lass es dir Online mit einem 3D Drucker ausdrucken.Das Schraubst du dann an die Lüftungsschlitze oben - auf beiden Seiten oder du machst eine Seite zu - dann hast du die maximale Absaugung.
hmm du könntest den Trichter auch innen bauen - ganz oben, dann brauchst du außen keinen Platz.

Wenn du innen einfach an die Decke bläst, hast du wohl eh mehr Rückstau als Wirkung.

sg Dirm