arni64
Goto Top

Einbindung von iMac in Windows AD-Umgebung?

Hallo,

wir haben eine gewachsene Windows Umgebung mit Terminalservern, Citrix, Printservern, Exchange usw..

In letzter Zeit werden die Wünsche einiger Benutzer lauter, doch einen schicken iMac in der Firma zu benutzen. Da ich zwar willig, aber im Bezug auf iMac total unerfahren bin, hier meine Fragen nach eventuellen Schwierigkeiten bzw. noGo's bei diesem Projekt. Insbesendere interessiert mich:

1. Kann ich mit dem iMac freigegebene Netzlaufwerke auf unserem Fileserver nutzen?
2. Funktioniert das Drucken über die per Printserver bereitgestellten Netzwerkdrucker?
3. Läuft der Citrix-Client wie unter Windows?
4. Hält der iMac sich an AD-Richtlinien?
5. Kann ich die Antvirensoftware (Avira) so wie bei einem PC verwalten?
6. Läuft Exchange so wie bei einem normalen PC?

Gibt es für die Einrichtung und Anpassung des iMac geeignete Foren oder Anleitungen im Netz?

mfg arni64

Content-Key: 216534

Url: https://administrator.de/contentid/216534

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Sep 10, 2013 at 07:18:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @arni64:
erstmal, such mal hier im Forum, die Frage ist nicht neu ....

1. Kann ich mit dem iMac freigegebene Netzlaufwerke auf unserem Fileserver nutzen?
Wenn es aktuelle Fileserver ja, ich meine der Mac mag nur noch SMB2.

2. Funktioniert das Drucken über die per Printserver bereitgestellten Netzwerkdrucker?
Jein, drucken, wenn du den Drucker auf dem Mac einrichtest, aber nicht einfach mit Doppelklick. Oder hast du da Mac-Treiber aufm Server drauf?

3. Läuft der Citrix-Client wie unter Windows?
Jo, sollte das so sein.

4. Hält der iMac sich an AD-Richtlinien?
Nein, es gibt kein AD bei Apple.

5. Kann ich die Antvirensoftware (Avira) so wie bei einem PC verwalten?
Sieht nicht so aus, Avira hat dafür zwar einen Scanner, aber der scheint nicht in der Professional Security zu sein...

6. Läuft Exchange so wie bei einem normalen PC?
Mit Oulook for Mac so gut wie.


Gibt es für die Einrichtung und Anpassung des iMac geeignete Foren oder Anleitungen im Netz?
Frag mal Google!

VG
Deepsys
Member: arni64
arni64 Sep 10, 2013 at 07:29:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Deepsys,

Dank für die schnelle Antwort.
Nachfrage zu Punkt 4: Wir haben bei uns im AD eine Passwortrichtlinie. Wie erfolgt die Anmeldung am iMac? Hat der auch ein Passwort? Wird das dann auch gleichzeitig zur AD-Anmeldung genutzt oder läuft das unabhängig voneinander? Gibt es beim iMac überhaupt verschiedene Benutzer?

mfg arni64
Member: Deepsys
Deepsys Sep 10, 2013 updated at 08:32:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @arni64:
Da wir in der Firma keine Macs haben, sondern ich nur privat, kann ich dir nicht alles 100% beantwortet, einfach mal suchen ....

Wie erfolgt die Anmeldung am iMac? Hat der auch ein Passwort?
Lokal und im Standard mit Kennwort

Wird das dann auch gleichzeitig zur AD-Anmeldung genutzt oder läuft das unabhängig voneinander?
Könnte sein das das irgendwie geht, nur nicht mit Bordmitteln

Gibt es beim iMac überhaupt verschiedene Benutzer?
Schon seit ewigen Zeiten, das MacOSX ist im Kern ein Unix.
Mitglied: 16568
16568 Sep 10, 2013 at 10:16:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
> Zitat von @arni64:
> ----
erstmal, such mal hier im Forum, die Frage ist nicht neu ....

Richtig.

> 1. Kann ich mit dem iMac freigegebene Netzlaufwerke auf unserem Fileserver nutzen?
Wenn es aktuelle Fileserver ja, ich meine der Mac mag nur noch SMB2.

Totaler Schwachsinn, und je nachdem, wie viel Wert man auf Performance legt, ist SMB bei den Mäces sogar total grottenschlechte Idee...

> 3. Läuft der Citrix-Client wie unter Windows?
Jo, sollte das so sein.

Nein, das sollte so sein, hat aber auch hier wieder ein paar Vorbereitungen zu geben...

> 4. Hält der iMac sich an AD-Richtlinien?
Nein, es gibt kein AD bei Apple.

Oh, das ist aber falsch. Es gibt wohl ein AD, dies wird aber meistens nur für die Authentifizierung verwendet.
Liegt einfach daran, daß sich die wenigsten Admins mit Apple auskennen, und daher auch nur 1% der Möglichkeiten nutzen.
Zum anderen soll es ja auch einen Mac OS X Server geben... face-wink

> 6. Läuft Exchange so wie bei einem normalen PC?
Mit Oulook for Mac so gut wie.

Schon wieder Bullshit.
Es kommt auf die Version vom Mac an, aber normalerweise braucht's hier kein unnötiges Office; die Anbindung eines sauber konfigurierten Exchanges mit Mail klappt innerhalb klick-klick, weiter, fertigstellen.

> Gibt es für die Einrichtung und Anpassung des iMac geeignete Foren oder Anleitungen im Netz?
Frag mal Google!

Ja genau, das sind dann die Netze, bei denen ich den Kunden erkläre, daß es doch manchmal nicht günstiger ist, selber dran rumzuflicken...
Erst am Montag letzte Einweisung in so ein geradegezogenes System gegeben; billig ist anders.


Lonesome Walker
Mitglied: 16568
16568 Sep 10, 2013 at 10:19:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Da wir in der Firma keine Macs haben, sondern ich nur privat, kann ich dir nicht alles 100% beantwortet, einfach mal suchen ....

Dann lieber nicht auf so eine Frage antworten.
Google ist voll von so tollen Antworten, und auch Leute wie ich müssen ab und an Google wegen Details bemühen; wenn wir dann hier so tolle Antworten finden, das ist unglaublich ZEITRAUBEND!

> Wie erfolgt die Anmeldung am iMac? Hat der auch ein Passwort?
Lokal und im Standard mit Kennwort

Äh? Wie meinen? Ich habe am Mac beliebig viele User, sowohl lokal als auch über AD/LDAP, inkl. Profile (und speziell Letztere brechen den meisten Admins das Genick...)

> Wird das dann auch gleichzeitig zur AD-Anmeldung genutzt oder läuft das unabhängig voneinander?
Könnte sein das das irgendwie geht, nur nicht mit Bordmitteln

Bitte nicht sowas antworten...
Wie schon oben geschrieben, je nach Einrichtung.

> Gibt es beim iMac überhaupt verschiedene Benutzer?
Schon seit ewigen Zeiten, das MacOSX ist im Kern ein Unix.

CHECK!


Lonesome Walker
Member: Deepsys
Deepsys Sep 10, 2013 at 14:11:02 (UTC)
Goto Top
Hi,,
dazu möchte ich mich doch mal äußern, und zwar ohne uns zu zoffen ...

> > 1. Kann ich mit dem iMac freigegebene Netzlaufwerke auf unserem Fileserver nutzen?
> Wenn es aktuelle Fileserver ja, ich meine der Mac mag nur noch SMB2.

Totaler Schwachsinn, und je nachdem, wie viel Wert man auf Performance legt, ist SMB bei den Mäces sogar total
grottenschlechte Idee...
Das ist auch falsch, mein altes NAS wird vom Berglöwen nicht mehr unterstützt (weder SMB noch AFP), Snow Leopard konnte es noch.
Also, kommt es drauf an.
Aber ich gebe dir Recht, SMB unter Mac ist nicht der Hit..

> > 4. Hält der iMac sich an AD-Richtlinien?
> Nein, es gibt kein AD bei Apple.

Oh, das ist aber falsch. Es gibt wohl ein AD, dies wird aber meistens nur für die Authentifizierung verwendet.
Liegt einfach daran, daß sich die wenigsten Admins mit Apple auskennen, und daher auch nur 1% der Möglichkeiten
nutzen.
Zum anderen soll es ja auch einen Mac OS X Server geben... face-wink
OK, das wusste ich nicht.

> > 6. Läuft Exchange so wie bei einem normalen PC?
> Mit Oulook for Mac so gut wie.

Schon wieder Bullshit.
Es kommt auf die Version vom Mac an, aber normalerweise braucht's hier kein unnötiges Office; die Anbindung eines sauber
konfigurierten Exchanges mit Mail klappt innerhalb klick-klick, weiter, fertigstellen.
Ähm, das nutze ich selber und das Outlook läuft unter dem Mac besser, und mit allen Funktionen, als Apple Mail!

weiter ...
Member: Deepsys
Deepsys Sep 10, 2013 at 14:14:15 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @Deepsys:
> ----
Dann lieber nicht auf so eine Frage antworten.
Google ist voll von so tollen Antworten, und auch Leute wie ich müssen ab und an Google wegen Details bemühen; wenn wir
dann hier so tolle Antworten finden, das ist unglaublich ZEITRAUBEND!
Ich wollte nur ein wenig helfen, hatte sich ja sonst noch keiner gemeldet.

> > Wie erfolgt die Anmeldung am iMac? Hat der auch ein Passwort?
> Lokal und im Standard mit Kennwort

Äh? Wie meinen? Ich habe am Mac beliebig viele User, sowohl lokal als auch über AD/LDAP, inkl. Profile (und speziell
Letztere brechen den meisten Admins das Genick...)
Und was da nun falsch?

> > Wird das dann auch gleichzeitig zur AD-Anmeldung genutzt oder läuft das unabhängig voneinander?
> Könnte sein das das irgendwie geht, nur nicht mit Bordmitteln

Bitte nicht sowas antworten...
Wie schon oben geschrieben, je nach Einrichtung.
Dann sag doch mal bitte wie ...

> > Gibt es beim iMac überhaupt verschiedene Benutzer?
> Schon seit ewigen Zeiten, das MacOSX ist im Kern ein Unix.

CHECK!
Na immerhin einen Punkt! face-smile

Lonesome Walker
der uns nun mal hilft, und die Fragen vom TO beantwortet ...

VG
Deepsys
Mitglied: 16568
16568 Sep 10, 2013 at 18:09:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Hi,,
dazu möchte ich mich doch mal äußern, und zwar ohne uns zu zoffen ...

Jo, kein Problem. face-smile

Das ist auch falsch, mein altes NAS wird vom Berglöwen nicht mehr unterstützt (weder SMB noch AFP), Snow Leopard konnte
es noch.

Ähm... ääähm... was tippst Du beim Finder in den Schlitz beim "mit Server verbinden"?
SMB geht wohl, man muß es nur RICHTIG machen...

Ähm, das nutze ich selber und das Outlook läuft unter dem Mac besser, und mit allen Funktionen, als Apple Mail!

Wetten, daß Mail besser ist?
Die Mac-User mögen Outlook nicht so, weil, naja, Mail ist ja onboard, und man hat ja schon immer damit gearbeitet.
Besser die Mac-Leute nicht zwingen, was anderes zu benutzen face-wink


Lonesome Walker
Mitglied: 16568
16568 Sep 10, 2013 at 18:12:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Ich wollte nur ein wenig helfen, hatte sich ja sonst noch keiner gemeldet.

Dann bleibt die Frage halt erst mal unbeantwortet, bis jemand anderes (oder ich) Zeit hat, die zu beantworten.

> Lonesome Walker
der uns nun mal hilft, und die Fragen vom TO beantwortet ...

Weißt Du, wie umfangreich es sein kann, Mac's in eine Domäne zu hieven?
Welche Versionsnummer, welches Mail, welche Einstellungen, wie ist der FQDN...
Das is bissel mehr als nur Hobbyadmin.

Windows-Kisten einrichten kann jeder, der mal mit Windows hantiert hat.
Apple und Linux machen setzt umfangreiches Wissen der Windowswelt UND der anderen Welt voraus face-wink


Lonesome Walker
Member: Deepsys
Deepsys Sep 11, 2013 updated at 11:35:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
> Zitat von @Deepsys:
> Das ist auch falsch, mein altes NAS wird vom Berglöwen nicht mehr unterstützt (weder SMB noch AFP), Snow Leopard
konnte
> es noch.

Ähm... ääähm... was tippst Du beim Finder in den Schlitz beim "mit Server verbinden"?
SMB geht wohl, man muß es nur RICHTIG machen...
Nee, da hat sich definitiv was verändert.
Ich habe eine olle Buffalo Linkstation irgendwat, mache ich unter Snow Leo im Finder in dem Schlitz ein SMB klappt das.
Das Gleiche mit dem mittlerweile auf Mountain Lion upgedateten Mac, geht nicht (die genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr, die Linkstation ist nicht mehr).

So, muss noch weinen da das iPhone 5C kostet doch keine <400€ face-wink

VG
Deepsys
Mitglied: 16568
16568 Sep 11, 2013 at 19:44:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Nee, da hat sich definitiv was verändert.
Ich habe eine olle Buffalo Linkstation irgendwat, mache ich unter Snow Leo im Finder in dem Schlitz ein SMB klappt das.

Probier mal cifs:// ...
(ts, ts, ts Mac haben, aber dann die Basics nicht kennen face-big-smile )


Lonesome Walker