keine-ahnung
Goto Top

Einbindung RDX-Laufwerk in W2008R2 . mysteriös!

Moin an alle,
ich habe hier auf einem SBS2011 momentan einen echten Zauber, keine-ahnung, was die Kiste hat.
Eingebunden als Sicherungsziel von Acronis 11.7 ist seit ca. 5 Jahren ein SATA-RDX-Laufwerk in einem ProLiant ML350p Gen8. Hat auch noch nie Mucken gemacht. Plattenwechsel erfolgt täglich. Seit ein paar Tagen ist diese Sicherung zweimal gescheitert. Gestern habe ich mir das mal angesehen, nach einem Medienwechsel wurde die RDX-Platte im Explorer nicht mehr erkannt, das Laufwerk selbst signalisiert das eingelegte Medium regelkonform via LED und ist im Gerätemanager des OS normal eingebunden, die RDX-Platte selbst erscheint im Gerätemanager nicht. Soweit, so schlecht ...
Ergo habe ich mit meinem schlichten Gemüt die Diagnose "Kontakte zwischen Rahmen und Medium kaputt" gestellt und ein neues Laufwerk bestellt. Allerdings vergessen, das Medium wieder zu entnehmen und die Sicherungsjobs in Acronis zu deaktivieren.
Heute früh beim Durchschauen meiner mails sehe ich, dass die zwei Sicherungen auf RDX durchgelaufen sind ... das hat mich dann doch interessiert face-smile !
Also rauf auf die Büchs --> Explorer --> keine RDX-Platte weit und breit. Acronis geöffnet --> Sicherungen durchgelaufen. In den persönlichen Depots sehe ich die Ordner der RDX-Platte ausgegraut ... ABER: ich habe via Acronis Zugriff darauf und die Sicherungen sind aktuell aus dieser Nacht.
Und da bin ich mit meinem Latein am Ende. Weder am OS noch an Acronis ist in den letzten Wochen etwas aktualisiert wurden.

Jemand eine Idee??

LG, Thomas

Content-Key: 376815

Url: https://administrator.de/contentid/376815

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 13, 2018 at 07:48:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Jemand eine Idee??

Heinzelmännchen?

Moin,

Hast Du mal die RDX-Platte mal auf einem anderen System angeschaut?

Oder einfach mal einen Reboot der Kiste gemacht, um zu schauen, ob es sich dann immer noch so verhält? Denn manchmal tut ein reboot gut.

lks
Member: departure69
Solution departure69 Jun 13, 2018 at 07:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nur schnell aus der Hüfte:

Ich weiß nicht, wie Acronis genau arbeitet und auch nicht, wie aktuell die Version ist, die Du einsetzt.

Aber: Wenn ich das vergleiche mit der eingebauten Windows-Server-Sicherung (die es so auch im SBS gibt), dann ist dabei das Verhalten, daß die Backup-Medien im Explorer gar nicht sichtbar sind, aber trotzdem arbeiten und die Sicherungen auch erfolgreich laufen, völlig normal.

Vielleicht hat Acronis diese "Ausblendung" auch eingeführt?

VG,

departure69
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 13, 2018 updated at 08:17:59 (UTC)
Goto Top
Heinzelmännchen?
Verdammt - hätte ich auch selbst drauf kommen können face-smile !!!
Hast Du mal die RDX-Platte mal auf einem anderen System angeschaut?
Spar ich mir - ich habe für jeden Wochentag ein eigenes Medium, das fällt als Ursache zu 99 Prozent aus.
Denn manchmal tut ein reboot gut.
Man munkelt, dass ein reboot des DC während der laufenden Sprechzeit für Irritationen sorgen könnte face-wink . Aber Du hast Recht, mach ich heute Nachmittag mal. Chancen sehe ich aber auch da eher unterdurchschnittlich - wenn das ein USB-Teil wäre ja, aber bei SATA ...
Wenn ich das vergleiche mit der eingebauten Windows-Server-Sicherung
Kannst Du nicht miteinander vergleichen face-smile
Vielleicht hat Acronis diese "Ausblendung" auch eingeführt?
Vermutlich eher nicht ... das würde die Wiederherstellung einzelner Dateien aus dem Explorer heraus ... sagen wir mal ... etwas unbequemer gestalten face-smile

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 13, 2018 at 14:04:38 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
Denn manchmal tut ein reboot gut.
diesmal offenbar auch face-wink .

Den bestellten Rahmen lege ich mir trotzdem mal auf Halde, wer weiss, wie lange das hält.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2018 at 16:18:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin nochmal,
Denn manchmal tut ein reboot gut.
diesmal offenbar auch face-wink .


Darauf einen Laphroig!

Schönen Abend noch.

lks