Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einfache Ausfallsicherheit für Exchange Server ohne Storage

Mitglied: mattsig

mattsig (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2016 um 16:43 Uhr, 1315 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

habe mittlerweile einen Exchange Server auf unserem ESX in der Firma laufen.
Auf der gleichen Büchse läuft auch der DC.

Nun habe ich noch einen weiteren ESX auf welchem ich nen zweiten DC installieren will - einfach nur um etwas Ausfallsicherheit zu bekommen. Ist i.d.R. ja kein Problem, die gleichen sich dann ab und fertig. Wir haben leider kein zusätzliches Storage.

Nun habe ich mich aber gefragt, ob es möglich ist auf dem zweiten ESX auch einen zusätzlichen Exchange Server zu installieren? Ebenfalls zur Ausfallsicherheit.

Habe mir das vielleicht so vorgestellt:
Beide Exchange Server laufen parallel und Spiegeln sich gegenseitig (Einstellungen und Datenbank). Wenn mir jetzt der "Haupt"-Exchange Server ausfällt (der Exchange auf den alle Ports zeigen), laufen meine Mails an den Backup MX Server (liegt bei 1&1, ist Standardmäßig bei der Domain dabei und speichert die Mails für max 48h).

Nun würde ich gerne manuell hingehen und dem zweiten Exchange Server die IP vom "Haupt"-Exchange Server geben können. Dann ist MX Eintrag 1 automatisch wieder erreichbar und er nimmt die die neuen Mails an. Alle könnten dann nach kurzer Ausfallzeit wieder auf dem Exchange arbeiten.

Während alle normal weiter arbeiten können, kann ich den ersten Exchange Server wieder per Disaster-Recovery zurücksetzen. Sobald er wieder hochfährt einen abgleich mit dem zweiten Exchange Server machen. Somit gehen mir keine Mails verloren und ich hab geringere Ausfallzeiten.

Dazu muss man sagen, dass wir alle VMs jede Nacht mit Acronis für VMware sichern.

machbar? Ist so ein "spiegeln" von zwei Exchange Servern überhaupt möglich?

Danke vorab für eure Beiträge!
Mitglied: hajowe
11.03.2016, aktualisiert um 16:53 Uhr
Hallo mattsig

Du kannst mit Exchange ein DAG aufbauen.

Im Grundprinzip hast du dann immer einen Exchange mit aktiver EDB und der andere ist passiv.
Abgleich findet permanent über die DAG statt

Ich empfehle Dir dich doch mal damit kundig zu machen.
Bei deiner Frage sing viele Dinge offen?

zum Beispiel:
Welche Exchange Version und was genau heißt
"Wir haben leider kein zusätzliches Storage"
Denke du meinst externen Storage an dem ESX .

Wie installierst du die Maschinen auf dem zweiten ESX?

Gruß
Hajowe
Bitte warten ..
Mitglied: mattsig
11.03.2016 um 17:48 Uhr
ahoy hajowe,

sorry, ganz vergessen. Wir setzten Exchange 2013 CU11 ein und Windows Server 2012R2 als DC.

Der Hinweis Exchange DAG hilft mir schon sehr sehr viel weiter

ja, leider kein externen Storage für die ESX'.

Wie installierst du die Maschinen auf dem zweiten ESX?

Was meinst du genau damit? Ich installiere ESX direkt auf den Platten
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
11.03.2016, aktualisiert um 20:23 Uhr
Hallo

Na wenn du interne Platten hast kannst du den Exchange mit drauflegen. Hätte ja sein können das du den Esx nur auf Sd Card setzt.

Noch ein Hinweis. Für die DAG brauchst du mindestens einen Zeugenserver (Witnessserver). Dieser sollte
laut Ms nicht auf einem Dc liegen. Im Prinzip ist es eigentlich ein Freigabeordner.
Das Schema des Aktive Directory denke ich passt ja schon dafür, da ihr schon einen am laufen habt.

Gruss
Hajowe
Bitte warten ..
Mitglied: mattsig
12.03.2016 um 21:39 Uhr
ahoy hajowe,

Danke für dein Beitrag. Das mit dem Zeugnisserver habe ich nun auch schon gelesen. Vielleicht bekomm ich noch nen Fileserver durch und könnte den dann verwenden. Mal schauen.

Mir ist gerade nur noch eingefallen, dass ich nen dedizierten Spamfilter auf dem Server laufen habe. Der würde natürlich dann im "Notbetrieb" vom zweiten Server nicht laufen.

Weiß jemand ob ich für nen Edge Transport Server ne zusätzliche Exchange Server Lizenz brauche?

Grüße

Matt
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
12.03.2016 um 22:27 Uhr
Genau kann ich es dir nicht sagen.
Aber laut diesem Post würdest du eine brauchen


https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/2ec2e61e-8351 ...

Gruß
Hajowe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ausfallsicherheit mehrer virtueller Maschinen

Frage von MasterPhilWindows Server29 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Infrastruktur auf Basis von 3 Hardware-Servern übernommen. Auf einem Server läuft VMWare vSphere und ...

Windows 10

Gewährleistung Ausfallsicherheit eines Desktop Systems

gelöst Frage von SugarandiceWindows 109 Kommentare

Hallo allerseits, für Euch Experten eine vermutlich simple Frage: Wie kann ich hard-und softwareseitig eine Ausfallsicherheit eines normalen Arbeitsplatz ...

Windows Server

Tipps zur Ausfallsicherheit W2k19

gelöst Frage von David2804Windows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal ein paar denkanstösse Wir sind ein relativ kleine Firma (ca. 15 Mitarbeiter) Wir haben ...

Festplatten, SSD, Raid

Ausfallsicherheit HP MSA60 und Windows Speicherpools

Frage von evonetFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bez. der Datensicherheit bei meinem Storage Server. Ich möchte meinen HP Proliant DL120 G7 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung18 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...

Microsoft Office
Vorinstallierte Office-Versionen loswerden
gelöst Frage von HoyerACMicrosoft Office15 Kommentare

Guten Abend zusammen, habe schon viel gegoogelt, auch hier im Forum (exemlarisch:), aber ich werde nicht abschließend fündig. Grundausstattung ...