gerber
Goto Top

Einfache Datenbank mit Webfrontend gesucht

Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier an der richtigen Stelle ist, ansonsten gerne verschieben.

Hintergrund zur Frage:

Ich bin kein Programmierer und habe nur das eine oder andere nützliche Tool mit Excel VBA oder einer Access Datenbank umgesetzt.
Durch Corona hat sich in meinem Verein (wie bei vermutlich allen) einiges verändert und wir müssen unsere Events auf Abholung umstellen, weswegen ich hierfür eine webbasierte Datenbank suche:


Hierbei habe ich wie bereits erwähnt ein Bestellsystem über Excel Sheets mit VBA programmiert.
Kurz erklärt:

Erstes Excel Sheet nimmt die Bestellungen entgegen und trägt diese in die Worksheets an der richtigen Stelle ein.

Sobald der komplette Bestellvorgang abgeschlossen ist, habe ich die Daten in zwei neue Excel Sheets übernommen, in denen die Daten aufbereitet werden und je nach Vorgang benutzt werden.

Hierfür gibt es einmal die Kasse und einmal die Ausgabe. Einfach gesagt wird an der Kasse nach der Bestellung über ein Dashboard (Listbox) Listbox gesucht und abkassiert.
Ähnlich bei der Ausgabe: Auch dort wird über das Dashboard in einer Listbox gesucht und die Bestellung erscheint und kann korrekt ausgegeben werden.

Dies nur ein wenig als Hintergrund. Ich hoffe es ist ein bisschen verständlich, dass es um ein einfaches Bestellsystem geht, welches am Schluss die Mengen, Preise, Kunden, Uhrzeit etc anzeigt und die Datensätze bearbeitet werden können.


Nun habe ich mir überlegt das ganze mit einer Datenbank aufzubauen, damit die Bestände an der Kasse und Ausgabe immer gleich sind und auch direkt bei der Bestellannahme in der Datenbank gearbeitet werden kann/soll.

Zuerst habe ich mir überlegt das ganze mit Access zu erledigen.
Was mich allerdings bei Access nervt, dass es kein Web Frontend gibt um die Daten zu bearbeiten und jeder Rechner Access benötigt.

Leider hat ja Access die WebAPP Möglichkeit wieder eingestampft und alles in Richtung Powerapps /SharePoint verlagert.


Nun die Frage:

Kennt ihr eine Möglichkeit, bzw ein kostengünstiges Produkt, welches ähnliche Features als Access hat, aber über das Web genutzt werden kann?

Optimal wäre es natürlich, wenn es ein Frontend gäbe, in welchem ich auch Beziehungen und Tabellen erstellen könnte um z.B. ein Sheet für die Ausgabe und ein Sheet für die Kasse darzustellen.


Es kann von mir aus in der Cloud oder ON Premise laufen.



Ich weiß, dass normal für sowas "Backend = SQL und PHP und Frontend = HTML + JS" genutzt werden sollte. Nur bin ich von Beruf Systemadministrator und kein Programmierer und bis ich mich in alle Produkte eingearbeitet habe, geht es doch eine ganze Zeit.

Danke euch im Voraus.

Grüße
Phil

Content-Key: 633054

Url: https://administrator.de/contentid/633054

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Dec 18, 2020 at 11:20:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest dir etwas mit nuclos zusammenstellen: https://www.nuclos.de/
oder etwas einfacher vielleicht nubuilder: https://www.nubuilder.com/

VG
Member: vossi31
vossi31 Dec 18, 2020 at 11:51:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht ist Airtable etwas für dich. Einfache Web-Datenbank, aber nur als Cloudservice möglich.
In der kleinsten Version ist es kostenlos, aber alles irgendwo außerhalb der EU gehostet.

https://airtable.com

Henning
Member: Gerber
Gerber Dec 18, 2020 updated at 12:32:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mir eure Links anschauen.

Edit:

Auf den ersten Blick scheint mir Nuclos eine ganz schöne Lösung zu sein.
Dies werde ich mir einmal in einer VM zum Test installieren.

Grüße
Phil
Member: Gerber
Gerber Dec 19, 2020 at 15:03:00 (UTC)
Goto Top
Kurzes Feedback:

Ich habe mir nun zum Test einmal das Nuclos ERP Open Source in einer VM installiert.
Ich muss sagen, dass ERP ist ja mal richtig mächtig und echt genial mit dem Web Zugriff.

Ich bin gerade nur am überlegen, ob ich das Vordefinierte Basis Modul für 90 Euro kaufe und danach die Benutzer auf einzelne Views einschränke.

Gerade wie die Zusammenhänge etc funktionieren, welche in Access doch recht einfach zu verwirklichen sind, sind mir noch nicht ganz klar.
Auch Berechnungen von Felder etc, muss ich mir noch genauer ansehen.

Hat jemand von euch das Nuclos einmal getestet?

Grüße
Phil
Member: BirdyB
BirdyB Dec 19, 2020 at 15:14:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe mich vor langer Zeit mal damit beschäftigt und fand es ein sehr mächtiges Tool...
VG
Member: Gerber
Gerber Dec 19, 2020 updated at 15:34:34 (UTC)
Goto Top
Hi BirdyB,

so geht es mir auch. ich denke, dass ich hiermit schnell etwas für meinen Fall bauen kann.
Nur weckt für mich bei so etwas das Interesse, da man so viel damit machen kann.

Ich werde mir mal die Videso bei Nuclos reinziehen und hoffe, dass ich einiges damit erklärt bekomme.

Nutz du es noch oder nicht mehr?

##

Ebenso habe ich mir soeben nochmal ein paar Videos von nuBuilder angeschaut. Ich werde mir dies auch nochmals näher ansehen.
Eventuell reicht dies für mich schon aus.

So wie ich es gesehen habe, kann man damit doch auch schon sehr viel erledigen.

Grüße
Member: Gerber
Gerber Dec 19, 2020 at 15:52:34 (UTC)
Goto Top
Edit:

ich bin gerade durch Zufall noch auf ein Tool gestoßen, welches ebenso Frontends für Datenbanken bauen kann.
Es kostet zwar eine Menge Holz, wenn es aber wirklich etwas kann und es sich um eine Einmalige Lizenz handelt:

https://xlinesoft.com/

Eventuell hat ja bereits hiermit jemand Erfahrung gesammelt.

LG
Member: Gerber
Gerber Dec 20, 2020 at 13:02:42 (UTC)
Goto Top
Und nochmal ein Zusatz:

Bei der weiteren Recherche bin ich auf DadaBIK, AppGini und PHP Builder gestoßen.

AppGini habe ich bereits getestet. Die anderen werde ich weiter antesten.
Member: aqui
aqui Dec 20, 2020 updated at 13:06:51 (UTC)
Goto Top
ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier an der richtigen Stelle ist, ansonsten gerne verschieben.
OT: Der Appell ist etwas sinnfrei denn aus guten Grund kannst nur DU selber als Threadowner den Thread über das Bearbeiten Menü verschieben. face-wink
Member: Gerber
Gerber Dec 20, 2020 at 13:10:04 (UTC)
Goto Top
Danke dir für die Info. Steht leider nirgends geschrieben und ich denke ein Admin kann dies sicherlich auch face-wink.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 24, 2020 at 16:26:34 (UTC)
Goto Top
Hallo
Schomal sowas angesehen?
https://opensourcepos.org/
Member: Gerber
Solution Gerber Dec 26, 2020 updated at 17:06:21 (UTC)
Goto Top
Hey wiesi200,

ich bin jetzt erstmal bei PHP Generator für MySQL von SQL Maestro hängen geblieben.
Ich werde mir das Produkt aber noch anschauen. Auf Anhieb schauts ganz gut aus. Sind alle Produkte irgendwie ähnlich.

Die Demo von dem Produkt schaut wirklich gut aus.


Grüße
Phil