gerber
Goto Top

Einfache Datenbank mit Webfrontend gesucht

Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier an der richtigen Stelle ist, ansonsten gerne verschieben.

Hintergrund zur Frage:

Ich bin kein Programmierer und habe nur das eine oder andere nützliche Tool mit Excel VBA oder einer Access Datenbank umgesetzt.
Durch Corona hat sich in meinem Verein (wie bei vermutlich allen) einiges verändert und wir müssen unsere Events auf Abholung umstellen, weswegen ich hierfür eine webbasierte Datenbank suche:


Hierbei habe ich wie bereits erwähnt ein Bestellsystem über Excel Sheets mit VBA programmiert.
Kurz erklärt:

Erstes Excel Sheet nimmt die Bestellungen entgegen und trägt diese in die Worksheets an der richtigen Stelle ein.

Sobald der komplette Bestellvorgang abgeschlossen ist, habe ich die Daten in zwei neue Excel Sheets übernommen, in denen die Daten aufbereitet werden und je nach Vorgang benutzt werden.

Hierfür gibt es einmal die Kasse und einmal die Ausgabe. Einfach gesagt wird an der Kasse nach der Bestellung über ein Dashboard (Listbox) Listbox gesucht und abkassiert.
Ähnlich bei der Ausgabe: Auch dort wird über das Dashboard in einer Listbox gesucht und die Bestellung erscheint und kann korrekt ausgegeben werden.

Dies nur ein wenig als Hintergrund. Ich hoffe es ist ein bisschen verständlich, dass es um ein einfaches Bestellsystem geht, welches am Schluss die Mengen, Preise, Kunden, Uhrzeit etc anzeigt und die Datensätze bearbeitet werden können.


Nun habe ich mir überlegt das ganze mit einer Datenbank aufzubauen, damit die Bestände an der Kasse und Ausgabe immer gleich sind und auch direkt bei der Bestellannahme in der Datenbank gearbeitet werden kann/soll.

Zuerst habe ich mir überlegt das ganze mit Access zu erledigen.
Was mich allerdings bei Access nervt, dass es kein Web Frontend gibt um die Daten zu bearbeiten und jeder Rechner Access benötigt.