Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine einfache Division mit Javasript - Wer blickt das?

Mitglied: 19958

19958 (Level 1)

26.02.2007, aktualisiert 07.03.2007, 3605 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf einer Webseite einen Rechner einbauen der mittels Javscript eine Zahl dividiert.

Die Besonderheit hierbei ist diejenige, dass der Rechner bei einem eingegeben Wert bis zu 10000 mit der
Zahl 10 dividieren soll, von 10000 bis zu 15000 mit der Zahl 15 und von 15000 bis zu 20000 mit der Zahl 20...


Ich habe schon ein Codeschnipsel das funktioniert und mit dem Faktor 10 dividiert:


<script type="text/javascript language="JavaScript"><!--
function compute() {
var divid = document.forms.divide.divident.value;
var divis = 10;
document.forms.divide.quotient.value = divid / divis;
}
//--></script>
[...]
<form name=divide action="javascript:compute();">
<input type=text name=divident size=5 maxlength=5>
<input type=text name=quotient size=5 maxlength=5>
<input type=submit value="Berechnen">
<input type=reset value=Reset>
</form>

Wer wäre bitte so hilfreich und ergänzt mir das Script zur gewünschten Funktionalität?

Vielen Dank und Grüsse

Chris
Mitglied: wakko
26.02.2007 um 10:33 Uhr
Moin,
mit ner hwile-Schleife sollte das so gehen:
01.
function compute() {
02.
var divid = document.forms.divide.divident.value;
03.
var divis = 10;
04.
var temp = divid;
05.

06.
 while (temp > 10000) {
07.
   temp = temp -   5000;
08.
   divis = divis + 5;
09.
}
10.
document.forms.divide.quotient.value = divid / divis;
11.
}
Gruß,
Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: 19958
07.03.2007 um 10:16 Uhr
Hallo,

nach einiger Zeit der Versuche wende ich mich nun doch wieder an euch..
Folgendes habe ich geschrieben:

<script type="text/javascript language="JavaScript">
function compute() {
var divid = document.forms.divide.divident.value;
var operator = document.forms.operator.value;
document.forms.divide.quotient.value = divid / operator;
}

</script>
<form name=divide action="javascript:compute();">
<input type=text name=divident size=5 maxlength=5>
<select name="operator">
<option value="10">10 % </option>
<option value="15">15 % </option>
<option value="20">20 % </option>
</select>
<input type=text name=quotient size=6 maxlength=6>
<input type=submit value="Berechnen">
<input type=reset value=Reset>
</form>

Ich frage mich wo der Fehler liegt.. es geht einfach nicht
Es sollte so sein dass der User den Operator auswählt un das Programm dann den
Divident durch den operator dividiert... Hab ich einen Denkfehler oder warum geht das nicht?

Wäre sehr nett wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Gruesse

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Tolwyn
07.03.2007 um 21:32 Uhr
Hallo

eigentlich hast du nur einen Fehler gemacht:


du musst anstatt

var operator = document.forms.operator.value;

das hier schreiben:

var operator = document.forms[0].operator.value;

wenn du nur deine Version schreibst, weiß JS nicht auf welches Formular du dich beziehst.

Also kannst du es entweder mit dem Index [0] angeben oder du benutzst den Namen:

var operator = document.divide.operator.value;

Hier nochmal komplett:

01.

02.
<script type="text/javascript language="JavaScript">
03.
function compute() {
04.
var divid = document.forms.divide.divident.value;
05.
var operator = document.divide.operator.value;
06.
document.forms.divide.quotient.value = divid / operator;
07.
}
08.

09.
</script>
10.
Übrigens brauchst du nur entweder den Namen oder den Index zu schreiben:

document.forms.divide.element.value ist doppelt gemoppelt

Gruß

Tolwyn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
Problem Bei JavaSkript Rechnung Division
Frage von HattoriHanzoJavaScript5 Kommentare

Wo Liegt hier der Fehler? bis Zeile 20 hat noch alles funktioniert.

CPU, RAM, Mainboards
Rechner geht einfach aus
gelöst Frage von Zoom78CPU, RAM, Mainboards42 Kommentare

Hallo, ich bin zwar ziemlich sicher, dass es an dem Netzteil liegt, trotzdem möchte ich fragen um sicher zu ...

Windows 7
Internetverbindung bricht einfach ab
Frage von Andy33717Windows 73 Kommentare

Also: Mein Internet bricht des öfteren einfach ab, wie oben schon beschrieben. Der Faktor dabei ist aber es passiert ...

Windows 10
Computer startet einfach neu
Frage von chris84Windows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Rechner (Windows 10) der immer mal wieder einfach neu startet - ohne erkennbaren Grund. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 12 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs21 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...