Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einfache DNS Frage - Localhost oder IP Adresse beim DNS Server?

Mitglied: alpha-centauri

alpha-centauri (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2006, aktualisiert 19.08.2006, 12208 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi!

Ich installiere nen DNS Server. Ich frage mich aber aktuell, ob beim ersten DNS Server-Eintrag die localhost 127.0 stehen muss oder ob die IP Adresse des DNS Servres hin muss - das gleiche gilt auch für die WINS Einträge.
Was ist besser / macht mehr Sinn?

http://666kb.com/i/agrl0k0rvuskf7cm6.jpg
Mitglied: Dani
18.08.2006 um 20:44 Uhr
Abend,
also ich habe gerade im Handbuch von MS nachgeschaut. Die empfehlen die IP-Adresse einzutragen. Aber frag mich nicht warum, ist im Bild so abgebildet. Typisch MS halt!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
18.08.2006 um 21:05 Uhr
Hola,

na, man muss halt eine IP-Adresse eingeben, unter welcher der korrekte DNS Server antwortet. Ob man nun die 127.0.0.1 hernimmt oder die tatsächlich lokal konfigurierte ... egal.

Wieso ist das typisch M$?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.08.2006 um 21:09 Uhr
Hi,
Wieso ist das typisch M$?
Naja...keine Erklärung, warum dort die IP genommen wurde!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.08.2006 um 21:48 Uhr
best practice ist die IP
Bitte warten ..
18.08.2006 um 21:49 Uhr
nun ja. ich hab halt zwei guidelines / tutorials befolgt. in tut 1 ist es localhost in tut 2 ist es die server-IP. ich nehm dann die server IP.
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
18.08.2006 um 22:09 Uhr
Ich würde die IP Adresse des DNS eintragen. Dann kommt man da nicht durcheinander wenn man z.B. DHCP einstellt. Da wäre die localhost beim zuweisen ja nicht so toll.
Lässt er die localhost 127.. überhaupt zu? Dachte da kam eine fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
18.08.2006 um 22:35 Uhr
Bei W2K3 lässt sich bei einem Rechner, der eine dynamische IP bezieht, überhaupt kein DNS starten - also kommt man auch nicht durcheinander wenn man DHCP aktiviert
Bitte warten ..
18.08.2006 um 22:48 Uhr
Bei W2K3 lässt sich bei einem Rechner,
der eine dynamische IP bezieht,
überhaupt kein DNS starten

Schön aber was hat das mit dem thema zu tun?
Bitte warten ..
18.08.2006 um 22:57 Uhr
nem serve rweist man eh kein dchp zu.........
Bitte warten ..
19.08.2006 um 00:42 Uhr
Ich meinte mit Aktivieren ja nicht einen DHCP client sondern die zuweisungen die ich mit einem DHCP Server normal mache.
Da wäre es ja total unsinnig den DNS als 127.0.0.1 automatisch den Clients zuzuweisen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Windows Server

Welche DNS IP beim sekundären DNS-Server

gelöst Frage von Peter007Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich davon ausgehen das ich bei einem sekundären DNS-Server die IP-Adresse des primären DNS-Server in den ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 15 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...