alpha-centauri
Goto Top

Einfache DNS Frage - Localhost oder IP Adresse beim DNS Server?

Hi!

Ich installiere nen DNS Server. Ich frage mich aber aktuell, ob beim ersten DNS Server-Eintrag die localhost 127.0 stehen muss oder ob die IP Adresse des DNS Servres hin muss - das gleiche gilt auch für die WINS Einträge.
Was ist besser / macht mehr Sinn?

http://666kb.com/i/agrl0k0rvuskf7cm6.jpg

Content-Key: 38311

Url: https://administrator.de/contentid/38311

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 18, 2006 at 18:44:05 (UTC)
Goto Top
Abend,
also ich habe gerade im Handbuch von MS nachgeschaut. Die empfehlen die IP-Adresse einzutragen. Aber frag mich nicht warum, ist im Bild so abgebildet. Typisch MS halt! face-smile


Gruß
Dani
Member: DaSam
DaSam Aug 18, 2006 at 19:05:45 (UTC)
Goto Top
Hola,

na, man muss halt eine IP-Adresse eingeben, unter welcher der korrekte DNS Server antwortet. Ob man nun die 127.0.0.1 hernimmt oder die tatsächlich lokal konfigurierte ... egal.

Wieso ist das typisch M$?

cu,
Alex
Member: Dani
Dani Aug 18, 2006 at 19:09:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wieso ist das typisch M$?
Naja...keine Erklärung, warum dort die IP genommen wurde!


Gruß
Dani
Member: meinereiner
meinereiner Aug 18, 2006 at 19:48:01 (UTC)
Goto Top
best practice ist die IP
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Aug 18, 2006 at 19:49:59 (UTC)
Goto Top
nun ja. ich hab halt zwei guidelines / tutorials befolgt. in tut 1 ist es localhost in tut 2 ist es die server-IP. ich nehm dann die server IP.
Member: Xerebus
Xerebus Aug 18, 2006 at 20:09:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde die IP Adresse des DNS eintragen. Dann kommt man da nicht durcheinander wenn man z.B. DHCP einstellt. Da wäre die localhost beim zuweisen ja nicht so toll.
Lässt er die localhost 127.. überhaupt zu? Dachte da kam eine fehlermeldung.
Member: DaSam
DaSam Aug 18, 2006 at 20:35:08 (UTC)
Goto Top
Bei W2K3 lässt sich bei einem Rechner, der eine dynamische IP bezieht, überhaupt kein DNS starten - also kommt man auch nicht durcheinander wenn man DHCP aktiviert face-wink
Member: Xerebus
Xerebus Aug 18, 2006 at 20:48:10 (UTC)
Goto Top
Bei W2K3 lässt sich bei einem Rechner,
der eine dynamische IP bezieht,
überhaupt kein DNS starten

Schön aber was hat das mit dem thema zu tun?
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Aug 18, 2006 at 20:57:48 (UTC)
Goto Top
nem serve rweist man eh kein dchp zu.........
Member: Xerebus
Xerebus Aug 18, 2006 at 22:42:58 (UTC)
Goto Top
Ich meinte mit Aktivieren ja nicht einen DHCP client sondern die zuweisungen die ich mit einem DHCP Server normal mache.
Da wäre es ja total unsinnig den DNS als 127.0.0.1 automatisch den Clients zuzuweisen.