Einfache DNS Frage - Localhost oder IP Adresse beim DNS Server?

Mitglied: alpha-centauri

alpha-centauri (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2006, aktualisiert 19.08.2006, 13957 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi!

Ich installiere nen DNS Server. Ich frage mich aber aktuell, ob beim ersten DNS Server-Eintrag die localhost 127.0 stehen muss oder ob die IP Adresse des DNS Servres hin muss - das gleiche gilt auch für die WINS Einträge.
Was ist besser / macht mehr Sinn?

http://666kb.com/i/agrl0k0rvuskf7cm6.jpg
Mitglied: Dani
18.08.2006 um 20:44 Uhr
Abend,
also ich habe gerade im Handbuch von MS nachgeschaut. Die empfehlen die IP-Adresse einzutragen. Aber frag mich nicht warum, ist im Bild so abgebildet. Typisch MS halt! :-) face-smile


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
18.08.2006 um 21:05 Uhr
Hola,

na, man muss halt eine IP-Adresse eingeben, unter welcher der korrekte DNS Server antwortet. Ob man nun die 127.0.0.1 hernimmt oder die tatsächlich lokal konfigurierte ... egal.

Wieso ist das typisch M$?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.08.2006 um 21:09 Uhr
Hi,
Wieso ist das typisch M$?
Naja...keine Erklärung, warum dort die IP genommen wurde!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.08.2006 um 21:48 Uhr
best practice ist die IP
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
18.08.2006 um 21:49 Uhr
nun ja. ich hab halt zwei guidelines / tutorials befolgt. in tut 1 ist es localhost in tut 2 ist es die server-IP. ich nehm dann die server IP.
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
18.08.2006 um 22:09 Uhr
Ich würde die IP Adresse des DNS eintragen. Dann kommt man da nicht durcheinander wenn man z.B. DHCP einstellt. Da wäre die localhost beim zuweisen ja nicht so toll.
Lässt er die localhost 127.. überhaupt zu? Dachte da kam eine fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
18.08.2006 um 22:35 Uhr
Bei W2K3 lässt sich bei einem Rechner, der eine dynamische IP bezieht, überhaupt kein DNS starten - also kommt man auch nicht durcheinander wenn man DHCP aktiviert ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
18.08.2006 um 22:48 Uhr
Bei W2K3 lässt sich bei einem Rechner,
der eine dynamische IP bezieht,
überhaupt kein DNS starten

Schön aber was hat das mit dem thema zu tun?
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
18.08.2006 um 22:57 Uhr
nem serve rweist man eh kein dchp zu.........
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
19.08.2006 um 00:42 Uhr
Ich meinte mit Aktivieren ja nicht einen DHCP client sondern die zuweisungen die ich mit einem DHCP Server normal mache.
Da wäre es ja total unsinnig den DNS als 127.0.0.1 automatisch den Clients zuzuweisen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 17 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 10 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...