ralpht
Goto Top

Einfache Frage zu einem Dual Band Accesspoint

Hallo,

ich war gerade bei jemanden, der den TP Link AP500 dort aufgestellt. Das ist ja ein Dualband-Accesspoint. Sollte es nicht sinnvoll sein, dass beide SSIDs den gleichen Namen haben? Er hatte dort die Standardkonfiguration so gelassen und das höhere Band trägt das Kürzel 5G dahinter.
Wenn sich ein WLAN-Client mit diesem AP verbindet, dann würde der Client sich entweder mit dem 2,4 GHz-Band oder dem 5 GHz-Band verbinden. Aber er könnte die Bänder nicht selbständig wechseln. Sehe ich das richtig?

Die nächste Frage:
Das Gerät ist ja relativ groß. Wird jedoch bei TP Link für den Consumerbereich angeboten. Ist das, von den Funktionaltäten, wirklich nur für den Endververbraucher zu empfehlen oder kann der doch etwas mehr?
Er hatte nämlich dieses Gerät dort aufgehangen wo sich in Spitzenzeiten ca. 30 WLAN-Nutzer befinden.

Content-Key: 298293

Url: https://administrator.de/contentid/298293

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 05, 2016 updated at 11:35:48 (UTC)
Goto Top
Sollte es nicht sinnvoll sein, dass beide SSIDs den gleichen Namen haben?
Nein !
Nicht alle Clients die Dual Radio fähig sind können dann sauber die SSID unterscheiden ! Es macht also durchaus Sinn das unterschiedlich zu benennen wie z.B.
2,4 Ghz SSID = Bitschleuder
5 Ghz SSID = Bitschleuder 5Ghz
Damit können Clients eindeutig das WLAN identifizieren und auch dediziert wechseln. Würde man es gleich benennen wäre das logischerweise nicht möglich !
dann würde der Client sich entweder mit dem 2,4 GHz-Band oder dem 5 GHz-Band verbinden
Ja, und es hängt vom jeweiligen Chipsatz und Treiber ab welches Band bevorzugt wird. Das macht also jeder anders.
Zusätzlich haben viele Dual Radio APs das Feature Clients die beides können bevorzugt ins ungestörte 5Ghz Band zu nehmen wenn die RSSID Werte (Feldstärke) entsprechend groß sind um den überfüllten und oft gestörten 2,4 Ghz Bereich zu entlasten.
Auch das ist Hersteller und Firmware bzw. Setup anhängig.
Aber er könnte die Bänder nicht selbständig wechseln. Sehe ich das richtig?
Nein, das siehst du komplett falsch !
Bei jedem Client kann ein User manuell das Funkband wechseln wenn er es will.
Genau das ist aber bei gleichen Namen problematisch, den ein User kann nicht unterscheiden was was ist. Deshalb ja die andere SSID im 5 Ghz Band !
Die BSSID anhand der man das sicher unterscheiden könnte bekommt ein normaler DAU nicht zu sehen.
Das Gerät ist ja relativ groß.
Diese Aussage ist komplett sinnfrei und wie immer im Leben relativ. Verglichen mit einem Floh ist alles recht groß face-sad
Abgesehen davon bist du gezwungen gewisse Größen einzuhalten, denn bei MIMO und Diversity Empfang bist du auf Vielfache der Wellenlänge als Antennenabstand gezwungen.
Vermutlich reicht aber dein technisches Hochfrequenz KnowHow hier nicht weit genug um das umfassend beurteilen zu können ?!
Ist das, von den Funktionaltäten, wirklich nur für den Endververbraucher zu empfehlen oder kann der doch etwas mehr?
Was genau bezeichenst du denn mit etwas mehr ??
Sieh ins Datenblatt und vergleiche das mit einem Premium AP von Cisco, Aruba, Ruckus, Meru oder auch nur einem von Ubiquity, dann weist du doch was der mehr oder weniger kann.
TP-Link ist in der Regel billigste China Technik für Consumer die auf Blödmarkt Preise fixiert sind. Da weiss man eigentlich was man zu erwarten hat !
Er hatte nämlich dieses Gerät dort aufgehangen wo sich in Spitzenzeiten ca. 30 WLAN-Nutzer befinden.
Tödlich....aber muss jeder selber wissen was man tut.
Member: RalphT
RalphT Mar 05, 2016 at 11:35:35 (UTC)
Goto Top
Nicht alle Clients die Dual Radio fähig sind können dann sauber die SSID unterscheiden !

Danke für die Info. Das wusste ich jetzt nicht. Dann ist das ja in diesem Falle "zufällig" richtig konfiguriert worden.
Member: aqui
aqui Mar 05, 2016 at 15:54:11 (UTC)
Goto Top
Oder der, der es konfiguriert hat, weiss was er tut und kennt die Materie... face-wink