98204
Goto Top

Einfache Grafik erstellen ohne Hintergrund

Hallo zusammen,
ich habe ein (für mich) schwieriges Problem, dass wahrscheinlich einfach zu lösen ist:
Ich suche eine Möglichkeit eine einfache Grafik (Pfeil, Dreieck o.ä.) zu erstellen ohne Hintergrundfarbe.

Im Detail: Wenn ich Paint benutze und dort eine Grafik erstelle habe ich im Bild IMMER den Hintergrund eingefärbt. Wenn ich diese Grafik irgendwo einbinde stört der Hintergrund, denn ich will ja nur die Grafik selbst, z.B. wenn ich in ein Bild einen selbst erstellten Pfeil darstellen will.
Weiss jemand mit welchem (möglichst kostenlosen) Programm man solche Grafiken erstellen kann?
Danke schon mal im vorraus für jeden Tipp.
Der Internetter

Content-Key: 296140

Url: https://administrator.de/contentid/296140

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 13.02.2016 aktualisiert um 23:16:53 Uhr
Goto Top
Hallo Internetter,

probier es mal mit GIMP und denke daran, die Grafik in einem Format zu speichern, welches Transparenz unterstützt... Also Gif oder PNG...

Beste Grüße!


Berthold
Mitglied: 98204
98204 13.02.2016 um 23:06:11 Uhr
Goto Top
Hallo Berthold,
ich habe GIMP jetzt installiert. Aber die Hintergrundfarbe kommt sowohl bei GIF als auch bei PNG immer mit.
Mache ich da etwas falsch?
Der Internetter
Mitglied: 98204
98204 13.02.2016 um 23:16:48 Uhr
Goto Top
Sorry Berthold, ich habe es jetzt. Danke für deinen Tipp.
Schönes Wochenende
Internetter