Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einfache Lösung zum Syncen von Dateien auf Tablet

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2017 um 11:55 Uhr, 717 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu folgendem Szenario:
Bauleiter geht auf Baustelle und möchte gerne Pläne, Aktennotizen usw. portabel dabei haben. Internet ist meistens nicht vor Ort vorhanden, daher muss er die Dateien offline dabei haben.
Ich suche also eine einfache Lösung zum Syncen von Dateien auf ein Windows-Tablet.
Auf beiden Seiten ist eine Netzwerk-Freigabe vorhanden.
Serverseitig handelt sich jeweils um Projekt-Ordner mit Unterordnern (so ca. 4-6 Ebenen tief verschachtelt).
Daraus sollen jetzt einzelne Ordner und Dateien unter Beibehaltung der Ordnerstruktur auf die Freigabe auf dem Tablet gesynct werden.
Und zwar nur vom Server auf das Tablet und idealerweise automatisch sobald das Tablet im WLAN hängt.
Es sollte relativ simpel in der Bedienung sein, so dass man das auch technisch nicht ganz so versierten Leuten zeigen kann und die das dann auch fehlerfrei bedienen können.

Google hab ich natürlich schon befragt, aber es gibt ja quasi Millionen von Sync-Tools und ich hab auch schon so 10 angeschaut, aber es hat bisher noch keins so richtig gepasst.
Daher meine Frage in die Runde, ob vielleicht jemand schon so was ähnliches umgesetzt hat und mir eine Software vorschlagen könnte.

Danke schon mal vorab!
Mitglied: emeriks
20.11.2017 um 12:00 Uhr
Hi,
Google hab ich natürlich schon befragt, aber es gibt ja quasi Millionen von Sync-Tools und ich hab auch schon so 10 angeschaut, aber es hat bisher noch keins so richtig gepasst.
Welche waren denn das und was hat da nicht gepasst?

Daher meine Frage in die Runde, ob vielleicht jemand schon so was ähnliches umgesetzt hat und mir eine Software vorschlagen könnte.
Scheduled Task, Trigger "bei Anmeldung", Bedingung "nur wenn Netzwerkverbindung verfügbar", Robocopy. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

E.
Bitte warten ..
20.11.2017 um 12:25 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
Welche waren denn das und was hat da nicht gepasst?
Hauptsächlich die Bedienung - wie gesagt es muss anwenderfreundlich sein.
Wenn der Mitarbeiter sich irgendwie umständlich 50 Ordner-Paare zusammenklicken muss und jedes mal die Sync-Richtung bestimmen muss, dann ist das halt nicht so wirklich geeignet, weil zu umständlich und vor allem zu fehleranfällig.
Ich stelle mir das irgendwie so vor, dass sich der Mitarbeiter sich nur um das "Was" kümmern muss und das "Wohin" und "Wie" automatisch erledigt wird. Also z.B. so eine Art Explorer-Fenster in dem man dann nur die Dateien und Ordner anhakt, die man haben möchte und der Rest passiert dann automatisch.

Scheduled Task, Trigger "bei Anmeldung", Bedingung "nur wenn Netzwerkverbindung verfügbar", Robocopy. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Hexenwerk nicht - aber halt aus den oben genannten Gründen nicht praktikabel für den Normalo-User.
Bitte warten ..
Mitglied: PPR-Dev
20.11.2017 um 12:37 Uhr
Hi

Auf beiden Seiten ist eine Netzwerk-Freigabe vorhanden
Um was für einen Server handelt es sich denn?

Falls ihr Windows Server verwendet: Arbeitsordner (Work Folder). Alle Daten sind offline verfügbar, falls kontakt zum Server besteht wird Synchronisiert.
Siehe: https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn265974(v=ws.11).aspx

Ansonsten könntest du auch eine Nextcloud aufsetzen mit einer SMB Anbindung. Die Synchronisation funktioniert dann auch automatisch im Hintergrund.

Gruss,
PPR
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
20.11.2017, aktualisiert um 12:54 Uhr
Moin ....

Mein Favorit, wenn auch nur aus alter Gewohnheit ist Puresync

Sanfte Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
20.11.2017 um 13:17 Uhr
Wenn du kein Wert auf die deutschen Datenschutzrichtlinien gibst dann ist die Antwort

DROPBOX
Bitte warten ..
20.11.2017 um 15:01 Uhr
deutschen Datenschutzrichtlinien
Wo kann man diese kaufen?
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
20.11.2017 um 15:34 Uhr
Zitat von emeriks:

deutschen Datenschutzrichtlinien
Wo kann man diese kaufen?

• das deutsche Bundesdatenschutzgesetz - korrigiere!

[Wieso war mir das klar]
Bitte warten ..
20.11.2017 um 15:36 Uhr
[Wieso war mir das klar]
Sooo war das nicht gemeint.
Bitte warten ..
20.11.2017 um 15:41 Uhr
Zitat von ashnod:

Moin ....

Mein Favorit, wenn auch nur aus alter Gewohnheit ist Puresync

Sanfte Grüße

Danke für den Tipp - leider bildet PureSync zumindest in der Freeware Version nicht die vollständige Ordnerstruktur ab, solange man nur Teile der Unterordner syncen will.
Aus z.B. P:\_Projekte 11300-11399\11369\02_Vorplanung\PDF wird nachher auf dem Sync-Ordner dann C:\Sync\02_Vorplanung\PDF.
Hat man jetzt mehrere 02_Vorplanung-Ordner landen alle Dateien dort.
Ist das in der Vollversion anders? Oder hab ich was falsch eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
20.11.2017 um 19:15 Uhr
Ahoi

Zitat von hushpuppies:
Danke für den Tipp - leider bildet PureSync zumindest in der Freeware Version nicht die vollständige Ordnerstruktur ab, solange man nur Teile der Unterordner syncen will.
Aus z.B. P:\_Projekte 11300-11399\11369\02_Vorplanung\PDF wird nachher auf dem Sync-Ordner dann C:\Sync\02_Vorplanung\PDF.
Hat man jetzt mehrere 02_Vorplanung-Ordner landen alle Dateien dort.
Ist das in der Vollversion anders? Oder hab ich was falsch eingestellt?

Ich glaube das ist nicht an die Vollversion gebunden.
Die Frage ist eher ob das vollständig automatisiert sein soll, ob Zugriff auf andere Dateien verhindert werden muss oder ob es ausreicht wenn der Nutzer die Dateien die gesynct werden sollen aussucht. Im letzteren Fall kann man das gut auswählen. Erst einen Vergleich starten, dann werden alle Dateien gelistet und man kann dort eine Auswahl treffen.

Für die anderen Varianten müsste man kreativer werden geht über Umwege und umständlicher zur Not auch. Dazu müsste man aber den Workflow genauer kennen.

Sanfte Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SystemDown
21.11.2017 um 08:49 Uhr
Binde doch einfach ein Laufwerk ein und klick rechts drauf: "offline verfügbar machen"
Dann erstellt Windows eine lokale Kopie des Netzlaufwerks und tadaa.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android

Tablet Cover beeinträchtigt Tablet Leistung

gelöst Frage von MarkowitschGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Samsung Galaxy Tab A mit dem passenden Samsung Book Cover, welches rein mit Magnetkraft ...

Debian

Linux Tablet

gelöst Frage von djevil-adDebian12 Kommentare

Hi, ich möchte mir gerne ein günstiges, gebrauchtes Tablet (50€) in der Bucht schiessen, auf dem ich ein BELIEBIGES ...

Hardware

Windows 10 Tablet

Frage von thomasreischerHardware4 Kommentare

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem Windows Tablet für um die 400€. Das Tablet wird lediglich ...

Linux Desktop

Linux Tablet Mode

Frage von tetikmiroLinux Desktop6 Kommentare

Hi was für ein Linux könnt ihr empfehlen für ein alten Tablet mit 2GB RAM mit einen schwachen Celeron? ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...