kingpin166
Goto Top

Einfache Nutzerverwaltung anlegen unter Win2k

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Ich bin dabei einen Rechner aufzusetzen für einen Bekannten. Ich habe diesem erzählt, dass ich einen User einrichten werde, der nur Programme ausführen kann, aber selber keine installieren darf und auch die Hardware des PCs nicht verändern kann. Zudem werde ich dann noch einen Admin einrichten, der dann halt alles darf und im Falle eines Falles mal eben Software installiert oder nen anderen Treiber für die Graka aktualisiert.

Das klingt irgendwie alles sehr simpel, aber ist scheinbar unter Windows 2000 ne riesen Hürde. Ich bekomme beide Nutzer angelegt, soweit so gut. Beide lassen sich wunderbar im System anmelden.
Doch jetzt kommt die Software ins Spiel. Ich habe einige Standardprogramme installiert, wie Office, Virentool etc. Unter anderem aber auch eine Software für Rechnungsverwaltung, die mein Bekannter nutzen will. Diese arbeitet mit einer BDE zusammen, die ich auch als Admin installiert habe. Wenn ich mich jedoch jetzt als normaler User einlogge, dann fehlt diese Software im Programm Menü.
Ich habe mir dann eine Verknüpfung selber erzeugt, aber das Programm läßt sich NUR mit Adminrechten starten. Ich hab jetzt aber keine Lust dass mein Bekannter ständig unter "ausführen als..." das Admin kennwort eingeben muss um das Programm zu starten. Um es vorweg zu nehmen, es ist nicht das einzige Programm, welches sich nur als Admin starten läßt. Für mich ist ein Beispiel für sehr schlechte Programmierung.

So und nun zu meinen Fragen:
- Wo kann ich unter Windows 2000 einstellen, welcher User welche Programme nutzen darf und welcher nicht ?
- um das zu umgehen: Wie kann ich das Passwort bei "ausführen als..." speichern, damit es nicht jedes mal beim Anklicken der Verknüpfung neu eingegeben werden muss ?
- Ist es überhaupt möglich für einen Laien auf dem Gebiet der Rechtewaltung in Win2k so etwas überhaupt zu realisieren ohne das gleich studiert haben zu müssen ?


mfg

Content-Key: 11490

Url: https://administrator.de/contentid/11490

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: pc-pure
pc-pure Jun 05, 2005 at 19:37:22 (UTC)
Goto Top
Es gibt da ein mächtiges Tool:

regedt32.exe

Ähnlich wie regedit, gibst auch nur einfach an der Kommandozeile ein.
Gibt es einen menüpunkt "Security", wo du alles verrechten kannst wie du willst.

Gruss

Christian