andynix
Goto Top

einfache Terminalserver verständniss Fragen

Umgebung:
Win 2003 Server Std + 3 XP Pro Clients - Artzpraxis

Vorhaben:
Es soll 1 Remote-Arbeitsplatz dazukommen


1.) kann ich lokal auf dem Client installierte Software während der TS Sitzung weiter nutzen ?
z.B. Office

2.) sind DOS Programme (DOS stammende) lauffähig ?
DS-WIN PLUS von DampSoft

3.) brauche ich wirklich einen 5er Lizenzenpack für knapp 700€ ?

Content-Key: 68936

Url: https://administrator.de/contentid/68936

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Sep 18, 2007 at 14:20:18 (UTC)
Goto Top
zu 1: Ja
zu 2: Wenn's so auf dem Server lauffähig ist sollte es auch unter TS gehen
zu 3: Hast du ersatzweise mal probiert vom Home-Arbeitsplatz aus ein VPN aufzusetzen und die Anwendung drüber laufen zu lassen. Mit deinen Lizenzen allein ist es nämlich nicht getan. Die Serverhardware muss es auch hergeben.

Manuel
Member: sebastianheld
sebastianheld Sep 18, 2007 at 14:22:10 (UTC)
Goto Top
Fangen wir hinten an:
Zuerst zu Punkt drei - die Terminal Server CAL brauchst du auf jeden Fall (die Windows eigene Lizenz ist nur zu Adminzwecken tauglich und gerade bei einer Dentalsoftware nicht zu empfehlen); hier gibt es aber unterschiedliche Lizenzen, teilweise bekommt man subventionierte wenn man z.B. einen HP, FSC usw... Server hat und das Windows eine gebundelte Lizenz ist; dann gibt es auch vergünstigte CAL-Lizenzen.

zu 2: normalerweise ja, kommt aber drauf an, ich hab DS-Win noch nicht auf nem TerminalServer laufen lassen, nur die Compudent Produkte, Z1 usw...
Am besten mal kurz die Jungs von Dampsoft fragen ob es hierfür eine Freigabe gibt.

zu 1: Um auf einem Terminal Server Anwendungen zu nutzen sind meist sogenannte "Application Compatibility Scripts" nötig, die es z.B. von Microsoft für das jeweilige Office Paket gibt (findest du im jeweiligen Office Ressource Kit auf der Website...) - sprich die Software muss im "Installationsmodus" des Terminal-Servers mitsamt dem Script installiert werden damit nachher mehrere User das Programm nutzen können. Das geht aber nicht mit jeder Anwendung - vorher auf jeden Fall klären, sonst gibts die schönsten Effekte und Probleme face-wink

Und nebenbei darf aus lizenzrechtlichen Gründen ein und dasselbe Office nicht mehrfach verwendet werden - hier bei mehreren Usern nach einer Open-Licence für den Kunden beim Distibutor anfragen...
Member: manuel-r
manuel-r Sep 18, 2007 at 14:26:52 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ihn richtig verstanden hab', geht es um das auf dem TS-Client lokal installierte Office. An dessen Lizenzierung ändert sich gar nichts.

Manuel
Member: sebastianheld
sebastianheld Sep 18, 2007 at 14:45:10 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ihn richtig verstanden hab',
geht es um das auf dem TS-Client lokal
installierte Office. An dessen Lizenzierung
ändert sich gar nichts.

Nein, meinte wenn ein Office auf dem TerminalServer installiert ist und verwendet werden soll...
Wenn du nur ein lokales Office auf dem Client PC, also von dem aus die RDP Session gestartet wird, hast, dann is das für dieses Zweck egal...

Gruß,
Sebastian
Member: Andynix
Andynix Sep 18, 2007 at 19:12:20 (UTC)
Goto Top
OK vielen Dank !

..so habe ich verstanden
1.) JA, NEIN
- Wenn du nur ein lokales Office auf dem Client PC, also von dem aus die RDP Session gestartet wird, hast, dann is das für dieses Zweck egal... = nicht nutzbar ?
- wenn JA, wie ?
(wenn ich mit dem TS verbunden bin, bekomme ich ja seine Programme, und nicht die die bei mir auf dem Laptop installiert sind)
2.) JA
- habe nachgefragt - laut Dampsoft kein Problem, Terminalserver und es geht (installiert quasi sich von alleine, (ich mag sie nicht))
3.) es wird teuer

OK.:
- ich werde mal 'ne Kiste nehmen und ausprobieren (Sempron 2800, 1GB RAM = Server)
- könnte nix werden nur 1.5Mbit face-sad