Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

einfache Terminalserver verständniss Fragen

Mitglied: Andynix

Andynix (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 21:12 Uhr, 7765 Aufrufe, 5 Kommentare

Umgebung:
Win 2003 Server Std + 3 XP Pro Clients - Artzpraxis

Vorhaben:
Es soll 1 Remote-Arbeitsplatz dazukommen

1.) kann ich lokal auf dem Client installierte Software während der TS Sitzung weiter nutzen ?
z.B. Office

2.) sind DOS Programme (DOS stammende) lauffähig ?
DS-WIN PLUS von DampSoft

3.) brauche ich wirklich einen 5er Lizenzenpack für knapp 700€ ?
Mitglied: manuel-r
18.09.2007 um 16:20 Uhr
zu 1: Ja
zu 2: Wenn's so auf dem Server lauffähig ist sollte es auch unter TS gehen
zu 3: Hast du ersatzweise mal probiert vom Home-Arbeitsplatz aus ein VPN aufzusetzen und die Anwendung drüber laufen zu lassen. Mit deinen Lizenzen allein ist es nämlich nicht getan. Die Serverhardware muss es auch hergeben.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianheld
18.09.2007 um 16:22 Uhr
Fangen wir hinten an:
Zuerst zu Punkt drei - die Terminal Server CAL brauchst du auf jeden Fall (die Windows eigene Lizenz ist nur zu Adminzwecken tauglich und gerade bei einer Dentalsoftware nicht zu empfehlen); hier gibt es aber unterschiedliche Lizenzen, teilweise bekommt man subventionierte wenn man z.B. einen HP, FSC usw... Server hat und das Windows eine gebundelte Lizenz ist; dann gibt es auch vergünstigte CAL-Lizenzen.

zu 2: normalerweise ja, kommt aber drauf an, ich hab DS-Win noch nicht auf nem TerminalServer laufen lassen, nur die Compudent Produkte, Z1 usw...
Am besten mal kurz die Jungs von Dampsoft fragen ob es hierfür eine Freigabe gibt.

zu 1: Um auf einem Terminal Server Anwendungen zu nutzen sind meist sogenannte "Application Compatibility Scripts" nötig, die es z.B. von Microsoft für das jeweilige Office Paket gibt (findest du im jeweiligen Office Ressource Kit auf der Website...) - sprich die Software muss im "Installationsmodus" des Terminal-Servers mitsamt dem Script installiert werden damit nachher mehrere User das Programm nutzen können. Das geht aber nicht mit jeder Anwendung - vorher auf jeden Fall klären, sonst gibts die schönsten Effekte und Probleme

Und nebenbei darf aus lizenzrechtlichen Gründen ein und dasselbe Office nicht mehrfach verwendet werden - hier bei mehreren Usern nach einer Open-Licence für den Kunden beim Distibutor anfragen...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
18.09.2007 um 16:26 Uhr
Wenn ich ihn richtig verstanden hab', geht es um das auf dem TS-Client lokal installierte Office. An dessen Lizenzierung ändert sich gar nichts.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianheld
18.09.2007 um 16:45 Uhr
Wenn ich ihn richtig verstanden hab',
geht es um das auf dem TS-Client lokal
installierte Office. An dessen Lizenzierung
ändert sich gar nichts.

Nein, meinte wenn ein Office auf dem TerminalServer installiert ist und verwendet werden soll...
Wenn du nur ein lokales Office auf dem Client PC, also von dem aus die RDP Session gestartet wird, hast, dann is das für dieses Zweck egal...

Gruß,
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Andynix
18.09.2007 um 21:12 Uhr
OK vielen Dank !

..so habe ich verstanden
1.) JA, NEIN
- Wenn du nur ein lokales Office auf dem Client PC, also von dem aus die RDP Session gestartet wird, hast, dann is das für dieses Zweck egal... = nicht nutzbar ?
- wenn JA, wie ?
(wenn ich mit dem TS verbunden bin, bekomme ich ja seine Programme, und nicht die die bei mir auf dem Laptop installiert sind)
2.) JA
- habe nachgefragt - laut Dampsoft kein Problem, Terminalserver und es geht (installiert quasi sich von alleine, (ich mag sie nicht))
3.) es wird teuer

OK.:
- ich werde mal 'ne Kiste nehmen und ausprobieren (Sempron 2800, 1GB RAM = Server)
- könnte nix werden nur 1.5Mbit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

CPU, RAM, Mainboards
Rechner geht einfach aus
gelöst Frage von Zoom78CPU, RAM, Mainboards42 Kommentare

Hallo, ich bin zwar ziemlich sicher, dass es an dem Netzteil liegt, trotzdem möchte ich fragen um sicher zu ...

Windows 7
Internetverbindung bricht einfach ab
Frage von Andy33717Windows 73 Kommentare

Also: Mein Internet bricht des öfteren einfach ab, wie oben schon beschrieben. Der Faktor dabei ist aber es passiert ...

Windows 10
Computer startet einfach neu
Frage von chris84Windows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Rechner (Windows 10) der immer mal wieder einfach neu startet - ohne erkennbaren Grund. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...