admartini
Goto Top

einfaches Backup für Netware-Fileserver mit Windows-PCs?

Novell-Netware-Server als Fileserver: dort liegen nur Dateien und die Benutzer werden "verwaltet". Jeder Nutzer meldet sich aber mit einem Windows-PC mit Novell-Client an.
Nun ist die Bandsicherung kaputt. Daten von ca. 20 GB sind auf dem Server.

Hallo zusammen,

ich brauche ein neue Sicherung für den Novell-Netware Fileserver. sowohl Hardware als auch Software.

Daten von derzeit ca. 20 - 30 GB müssten täglich gesichert werden. Ich kenn mich leider gar nicht Novell aus. Windows und intuitive Programme beherrsche ich gut. Bin Admin (unter Blinden ist der Einäugige König) von 8 PCs mit jeweils 1 Mitarbeiter.


Meine Fragen hierzu:

1) Welche Hardware wäre da empfehlenswert? (Ich glaub ich mag kein Bandlaufwerk mehr).
am liebsten Plug & Play an Switch und aufruf über IP und dann Konfiguration über Browser !
gibts sowas?

2) Welche Software könnt ich da benutzen? Am liebsten natürlich OpenSource, weil meiner Erfahrung (Mozilla, OpenOffice) gut und günstig

3) Wo kann ich mich da vielleicht weiterbilden oder mehr Infos dazu finden?

Vielen Dank für jede Hilfe.

gruss
martin

ps: derzeit gibt es keine tägliche sicherung face-sad einmal in der woche sicher ich den server auf ner externen festplatte (angeschlossen an usb an pc) mit traybackup.

Content-Key: 78949

Url: https://administrator.de/contentid/78949

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ITCHeinrichs
ITCHeinrichs Jan 23, 2008 at 19:30:34 (UTC)
Goto Top
Meine Fragen hierzu:

1) Welche Hardware wäre da
empfehlenswert? (Ich glaub ich mag kein
Bandlaufwerk mehr).
am liebsten Plug & Play an Switch und
aufruf über IP und dann Konfiguration
über Browser !
gibts sowas?

"Zur Not" kannst du auf eine externe Festplatte sichern (besser auf Band)! Du solltest zumindest die Möglichkeit haben, die Daten "Extern" auslagern zu können (im Safe der Bank). Was ist wenn die Hütte mal abbrennt!???

2) Welche Software könnt ich da
benutzen? Am liebsten natürlich
OpenSource, weil meiner Erfahrung (Mozilla,
OpenOffice) gut und günstig

Ich kenne keine "gute" OpenSource Backuplösung. Empfehlen würde ich dir BackupExec oder ArcServ.