Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

einfaches Backup für Netware-Fileserver mit Windows-PCs?

Mitglied: admartini

admartini (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2008, aktualisiert 20:30 Uhr, 3459 Aufrufe, 1 Kommentar

Novell-Netware-Server als Fileserver: dort liegen nur Dateien und die Benutzer werden "verwaltet". Jeder Nutzer meldet sich aber mit einem Windows-PC mit Novell-Client an.
Nun ist die Bandsicherung kaputt. Daten von ca. 20 GB sind auf dem Server.

Hallo zusammen,

ich brauche ein neue Sicherung für den Novell-Netware Fileserver. sowohl Hardware als auch Software.

Daten von derzeit ca. 20 - 30 GB müssten täglich gesichert werden. Ich kenn mich leider gar nicht Novell aus. Windows und intuitive Programme beherrsche ich gut. Bin Admin (unter Blinden ist der Einäugige König) von 8 PCs mit jeweils 1 Mitarbeiter.

Meine Fragen hierzu:

1) Welche Hardware wäre da empfehlenswert? (Ich glaub ich mag kein Bandlaufwerk mehr).
am liebsten Plug & Play an Switch und aufruf über IP und dann Konfiguration über Browser !
gibts sowas?

2) Welche Software könnt ich da benutzen? Am liebsten natürlich OpenSource, weil meiner Erfahrung (Mozilla, OpenOffice) gut und günstig

3) Wo kann ich mich da vielleicht weiterbilden oder mehr Infos dazu finden?

Vielen Dank für jede Hilfe.

gruss
martin

ps: derzeit gibt es keine tägliche sicherung einmal in der woche sicher ich den server auf ner externen festplatte (angeschlossen an usb an pc) mit traybackup.
Mitglied: ITCHeinrichs
23.01.2008 um 20:30 Uhr
Meine Fragen hierzu:

1) Welche Hardware wäre da
empfehlenswert? (Ich glaub ich mag kein
Bandlaufwerk mehr).
am liebsten Plug & Play an Switch und
aufruf über IP und dann Konfiguration
über Browser !
gibts sowas?

"Zur Not" kannst du auf eine externe Festplatte sichern (besser auf Band)! Du solltest zumindest die Möglichkeit haben, die Daten "Extern" auslagern zu können (im Safe der Bank). Was ist wenn die Hütte mal abbrennt!???

2) Welche Software könnt ich da
benutzen? Am liebsten natürlich
OpenSource, weil meiner Erfahrung (Mozilla,
OpenOffice) gut und günstig

Ich kenne keine "gute" OpenSource Backuplösung. Empfehlen würde ich dir BackupExec oder ArcServ.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Backup-Replikation einfach für Privat

gelöst Frage von UnbekannterNR1Backup7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer einfachen Backup Lösung für meine Mutti :) Gegeben ist ein ...

Backup

Symantec Backup Exec System Recovery - Linux Desktop PCs

Frage von Rapante90Backup

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu Symntec Backup Exec System Recovery. Habe bereits mit dem Support gesprochen, mir ...

Windows 8

Windows 8 (Windows)Explorer Ordner gehen einfach zu

gelöst Frage von ChontaWindows 86 Kommentare

Hallo, von einem Benutzer wurde mir berichtet, das auf dem System (Windows8.1 Pro) immer ohne ersichtlichen Grund die auf ...

Windows 10

Windows 10 PCs frieren ein

Frage von uridium69Windows 1019 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe seit gestern Abend ein sehr seltsames, und mühsames Problem: Ich habe 4 PCs bis auf ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...