generalwest
Goto Top

Einfaches CMS für Berufsschulklasse gesucht

Hallo Community,

bisher nutzen wir als Berufsschulklassenseite ein Orion-Board (phpBB), aber wir suchen etwas das evtl. noch etwas mehr Möglichkeiten bietet.

Es sollte folgenden Anspürchen genügen:

-Allgemeiner Kalender
-Gruppenkalender
-Allgemeines Forum
-Gruppenforum
-intuitive Oberfläche
-internes Messaging

Im Grunde kann das auch Orion, nur die Möglichkeiten um eine Gruppe zu bilden sind doch sehr eng gehalten und ich suche eher nach einer Lösung die den Terminkalender(/evtl. Aufgaben - auch Gruppenbezogen) so wie das Messaging und weniger das Forum in den Vordergrund stellt.

Das ganze sollte dann noch auf einem entsprechenden Webserver mit Datenbank einzurichten sein.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, danke schonmals!

Content-Key: 97184

Url: https://administrator.de/contentid/97184

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Sep 17, 2008 at 12:51:49 (UTC)
Goto Top
JOOMLA.
Ein sehr schönes, einfach zu bedienendes CMS, was dir all deine aufgelisteten Features bietet.

Einfach mal googeln, dann wirst du sehr viel zu Joomla finden.


Gruß Flo
Member: Gagarin
Gagarin Sep 17, 2008 at 13:02:11 (UTC)
Goto Top
Ich benutze persoenlich Contrexx und habe mit der Oopen Source version sehr gute Erfahrungen gemacht.
Member: GENERALWEST
GENERALWEST Sep 17, 2008 at 18:42:27 (UTC)
Goto Top
Ich kenne Joomla um einfach Internetseiten zu erstellen als Universalbaukasten, aber was ich suche ist eher etwas das mir gleich zu Beginn nur eine Newsseite anzeigt und ein Anmeldefenster, wo die User selbst Dokumente einstellen könnten und Termine in Gruppen-/globale Kalender eitnragen können...

vielleicht täusche ich mich aber ist joomla dazu nicht etwas fehl am Platz ohne entspr. viele AddOns?
Member: Flo985
Flo985 Sep 18, 2008 at 05:36:04 (UTC)
Goto Top
Naja, das kannst du mit Joomla doch machen...

Machst einfach eine Startseite mit Anmeldung.
Recht hast du, du musst dir auf joomlaos.de ein paar Komponenten herunter laden, aber das ist doch kein Problem.

Also eine ganz einfach Seite wie du sie dir vorstellst, dauert (wenn man sich bisschen mit Joomla auskennt) ca. 2 Std.

Aber vielleicht ist "Contrexx" für dich besser geeignet, ich kenne es leider nicht.
Member: Gagarin
Gagarin Sep 18, 2008 at 05:58:29 (UTC)
Goto Top
Contrexx bringt ein Documentmanagementsystem mit ebenso eine Kalenderfunktion in der Termine fuer verschiedene Kategorien/Gruppen erstellt werden koennen. Das Usermanagement bei Contrexx ist sehr gut gestaltet worden. Und das ganze ist alles schon dabei. Schau dir doch einfach mal auf deren Seite an was die alles dabei haben.
Member: GENERALWEST
GENERALWEST Sep 18, 2008 at 06:41:00 (UTC)
Goto Top
Ja danke, hab mir die Demoseite angeschaut und werde in den nächsten Tagen beides austesten, danke für die Hinweise.
Member: GENERALWEST
GENERALWEST Sep 20, 2008 at 08:00:20 (UTC)
Goto Top
Ich bin gerade noch dabei contrexx zu installieren, mit Joomla hatte ich leider weniger Erfolg - ich konnte zwar ein Foren-PlugIn finden, jedoch keine entsprechende Gruppenverwaltung oder einen Kalender der sich dieser Gruppe zuweisen ließ.
Member: GENERALWEST
GENERALWEST Sep 24, 2008 at 09:31:08 (UTC)
Goto Top
Nach langem getüftel bin ich dazu übergegangen doch wieder auf ein phpbb-Forum, Orion zu setzen.

Das bietet mir zwar keine personalisierten Kalender aber mit verschiedenen Erweiterungen zumindest mehr als mit Joomla bieten konnte bei meinem derzeitigen KnowHow darüber.
Mitglied: 63130
63130 Nov 06, 2008 at 14:40:06 (UTC)
Goto Top
Typo3 ist da sehr umfangreich und es gibt sehr viele Plugins für alles Mögliche