123201
Goto Top

Einfaches Suchfeld auf Indexseite

Hallo face-smile


Ich habe hier eine Liste von den Telekom Hauptverteilern, die sehr groß ist. Deswegen möchte ich eine Art index.html Seite davor schalten, auf der man nach den einzelnen Spalten suchen kann (z. B. PLZ oder Ort) und dann die Spalten ausgegeben werden, die die angegebenen Werte enthalten.

Die Liste ist hier: Liste

Bin leider alles andere als begabt in der Webentwickelung.

Moddry

Content-Key: 311211

Url: https://administrator.de/contentid/311211

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.07.2016 um 12:06:58 Uhr
Goto Top
Moin,

in deinem Browser Strg+F drücken - München eingeben - zwei mal Enter - fertig

Gruß Krämer
Mitglied: 123201
123201 29.07.2016 um 12:13:54 Uhr
Goto Top
Das Problem ist nur dass die Datei sehr groß ist und ich das mit einem Suchfeld machen will.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.07.2016 um 12:23:31 Uhr
Goto Top
Strg-F ist kein Suchfeld?
Ich glaube du musst mal ein wenig konkreter mit dem werden, was du eigentlich erreichen willst.

Gruß
Mitglied: 123201
123201 29.07.2016 um 12:28:44 Uhr
Goto Top
Naja ich meine dass man auf eine andere Seite kommt da ein Eingabefeld ist und dann da einen Suchbegriff eingibt wie die plz oder den Ort und einen dann die jeweiligen Zeilen aus der Tabelle angezeigt werden
Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.07.2016 um 12:31:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @123201:

Naja ich meine dass man auf eine andere Seite kommt da ein Eingabefeld ist und dann da einen Suchbegriff eingibt wie die plz oder den Ort und einen dann die jeweiligen Zeilen aus der Tabelle angezeigt werden
Exakt diese Lösung habe ich dir in meinem ersten Post aufgeführt. Die Liste ist ja sortiert.

Gruß Krämer
Mitglied: 123201
123201 29.07.2016 um 12:36:45 Uhr
Goto Top
Da ist das Problem dass die Liste zu groß ist und ich möchte dass man nur die Ausschnitte sieht die man auch sucht. Gibt es da kein einfaches Skript für die Suche?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.07.2016 um 12:42:20 Uhr
Goto Top
Hast du ein relativ aktuelles Excel zur Hand?
Mitglied: 123201
123201 29.07.2016 um 12:47:39 Uhr
Goto Top
Ja 2016
Mitglied: atze187
atze187 29.07.2016 um 12:53:17 Uhr
Goto Top
Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.07.2016 um 12:57:40 Uhr
Goto Top
Wenn ich jetzt nicht ganz irre kannst du die Website als Externe Datenquelle verwenden. Dann hättest du alle Funktionen zur Verfügung, die Excel dir bieten kann.

Siehe hier: Microsoft
Mitglied: MGAS400
MGAS400 29.07.2016 um 13:40:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich würde das so angehen das ich mir eine mysql Datenbank einrichte, die Datei in die DB einlesen und mir anschließend mittels HTML eine Index-Datei baue welche das Suchfeld behinhaltet.

Dem Feld ordnest du eine Variable zu die du in einem SQL Script einbindest.

Den Weg würde ich gehen.

Du musst eben einschätzen ob der Aufwand dem Zweck entspricht.

Grüße
MGAS400
Mitglied: 123201
123201 29.07.2016 um 13:48:01 Uhr
Goto Top
Stimmt auf sql bin ich gar nicht gekommen. Ein Sql Server läuft sowieso. Wie sieht dann so ein Skript aus? Wie gesagt hab keine Ahnung vom Quellcode :/
Mitglied: michi1983
michi1983 29.07.2016 um 13:59:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Google kaputt? face-wink
Bitte

Gruß
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 29.07.2016, aktualisiert am 11.05.2017 um 23:10:23 Uhr
Goto Top
Hallo Moddry,
du suchst [ so was hier] face-smile ?

Grüße Uwe
Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.07.2016 um 14:37:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:
du suchst so was hier face-smile ?
Zu cool face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 29.07.2016 aktualisiert um 14:52:50 Uhr
Goto Top
Oh ich seh grad die Vorwahlen sind ohne 0, na macht nix kleiner sql update... scheixx Excel das bei Zahlen automatisch die führende 0 entfernt face-wink
Mitglied: 123201
123201 29.07.2016 aktualisiert um 14:58:42 Uhr
Goto Top
Huiii :3

Danke face-smile Kannst du mir den Quellcode posten?

Moddry

Edit: Bzw. es genauer erklären^^
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 29.07.2016 aktualisiert um 15:26:03 Uhr
Goto Top
Den HTML und JavaScript-Code kannst du dir ja aus dem Browser kopieren.

Hier der PHP-Code für das Backend-PHP-File welches die Daten aus einer Datenbank abfragt die per Ajax von der HTML-Seite an das Backend übermittelt werden. Das Backend fragt die Datenbank ab und übermittelt die Daten als HTML-Tabelle zurück an die HTML-Seite wo das JavaScript sie in den "results"-Div schreibt.
Datenbank-Daten natürlich anpassen.
Die Daten für die Datenbank habe ich aus der Webseite in Excel kopiert, dort als CSV exportiert und in MySQL über CSV Import importiert. Wenn du den Datenbank-Dump brauchst gib mir per PM Bescheid.
<?php
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');  
function connect_db(){
	$DB_HOST = 'DATENBANKHOST';  
	$DB_NAME = 'DATENBANKNAME';  
	$DB_USER = 'DATENBANKUSER';  
	$DB_PASSWORD = 'PASSWORD';   
	$db = new PDO('mysql:host='.$DB_HOST .';dbname='.$DB_NAME.';charset=utf8', $DB_USER, $DB_PASSWORD,array(PDO::ATTR_EMULATE_PREPARES => false, PDO::ATTR_ERRMODE => PDO::ERRMODE_EXCEPTION));  
	return $db;
}

if (isset($_POST['searchterm']) && $_POST['searchterm'] != ""){  
	try{
		$db = connect_db();
		$sql = "Select * From hvtdata where CONCAT_WS(' ',Breitengrad,Längengrad,Vorwahl,Plz,Ort,`Str.`) like ?";  
		$query = $db->prepare($sql);
		$query->execute(array("%" . $_POST['searchterm'] . "%"));  
		if ($query->rowCount() > 0){
			$rows = "";  
			$headers = "<tr>";  
			$cnt = 1;
			while($row = $query->fetch(PDO::FETCH_ASSOC)){
				$rows .= "<tr>";  
				foreach(array_keys($row) as $col){
					if($cnt == 1){
						$headers .= "<th>" . $col . "</th>";  
					}
					$rows .= "<td>" . $row[$col] . "</td>";  
				}
				$rows .= "</tr>";  
				$cnt++;
			}
			$headers .= "</tr>";  
			echo "<table>" . $headers . $rows . "</table>";  
		}else{
			echo "Kein Ergebnis.";  
		}
	}catch (PDOException $ex) { 
		echo "Es ist ein Fehler beim Datenbankabruf aufgetreten: " . $ex;  
	}
}
?>
Ich habe hier im Forum auch schon einige andere solcher Ajax-Beispiele gepostet, z.B. mit einer alternativen Übermittlung im JSON Format:
JavaScript Variable an PHP per AJAX?

Ob man die Output-Formatierung im PHP oder im JavaScript vornimmt ist dann Geschmacksache und lässt sich nach Gusto ändern.
Mitglied: 123201
123201 29.07.2016 aktualisiert um 16:03:44 Uhr
Goto Top
Hab Dank! DM ist raus face-smile

Moddry