davedave
Goto Top

Einfaches Tool um Tutorials zu erstellen

Hey Leute,

eigentlich ganz simpel, aber Google spuckt echt nichts brauchbares aus...

Ich möchte einfach nur ein paar Screenshots mit zusätzlichem Text hübsch und einfach erstellen können. Gibt es da direkt zugeschnittene Programme? Word/Powerpoint ist doch eher suboptimal und über Paint reden wir erst gar nicht.

Diesmal geht es mir nur darum den MA zu zeigen wie man Adressbücher in das E-Mail Adressbuch hinzufügen kann, aber in Zukunft würde ich auch gerne mal komplexere Tutos erstellen.
Videos brauche ich aber nicht.

Freu mich auf Antworten,
Dave

Content-Key: 307769

Url: https://administrator.de/contentid/307769

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 21.06.2016 um 13:26:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DaveDave:
Ich möchte einfach nur ein paar Screenshots mit zusätzlichem Text hübsch und einfach erstellen können. Gibt es da direkt zugeschnittene
MS eigenes Snipping Tool
Greenshot
Outlook Word ab 2010 bieten beim Einfügen auch Screenshot funktionen an...

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.06.2016 um 13:28:04 Uhr
Goto Top
Moin,

LateX face-smile

Einfach ein paar Zeilen text in Notepad schreiben und schon kommt anschließend ein fertiges PDF mit vielen bunten Bildchen rausgefallen.

lks
Mitglied: Sheogorath
Lösung Sheogorath 21.06.2016 um 13:32:34 Uhr
Goto Top
Moin,

falls du Windows benutzt ist die `psr.exe` wohl eine der besten Optionen. Hier kannst du bis zu 100 Screenshots mit Kommentaren und Click-Tracking machen lassen.

Funktioniert an sich ganz gut. Speichert das ganze dann in XML ab, was du in Word weiterbearbeiten kannst.

Gruß
Chris
Mitglied: brammer
Lösung brammer 21.06.2016 um 13:43:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

es geht auch mit OneNote relativ einfach....

ein spezielles auf Tutorials ausgelegtes Tool wohl kaum....

brammer
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 21.06.2016 um 14:16:56 Uhr
Goto Top
Hallo Dave,

Ich mache das immer mit der Kombi Greenshot/Word.

Beste Grüße!


Berthold
Mitglied: ArnoNymous
Lösung ArnoNymous 21.06.2016 um 14:28:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Snagit ist ganz gut für sowas.
Mitglied: Dirmhirn
Lösung Dirmhirn 21.06.2016 um 14:33:06 Uhr
Goto Top
Greenshot und Google Docs.
Mitglied: SachsenHessi
Lösung SachsenHessi 21.06.2016 um 14:58:02 Uhr
Goto Top
Tipp 598: FastStone Capture (http://www.faststone.org/)

Gruß
SH
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 22.06.2016 um 07:39:11 Uhr
Goto Top
Moin,

oder man kann auch HyperSnap verwenden.
Und für Videos kann man HyperCam verwenden, welches Freeware ist.

Die angegebenen Links verweisen auf die Homepage.


Gruss Penny.
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 22.06.2016 um 10:08:23 Uhr
Goto Top
btw zu Greenshot:
bin gerade über die unscheinbare Funktion "Add Counter" gestolpert. Shortcut i. Das kleine rote Quadrat in der Toolbox. Damit kann man durchnummerierte Marker erstellen.
oder war ich der einzige Depp der das bis jetzt mit Textfeldern gemacht hat ^^
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 22.06.2016 aktualisiert um 10:20:19 Uhr
Goto Top
Gabs eigentlich nciht auf was von Windows direkt?
Bilde mir ein, dass ich mal eine funktion beniutzt hat, die bei jedem Klic ein Screenshot gemacht hat und dazu ein Text, was genau gedrückt wurde...

Edit:

Ahh.. gefunden: Schrittaufzeichnung

Einfach mal in die Suchleiste "psr" eingeben. Vielleicht reicht das ja schon face-smile
Mitglied: DaveDave
DaveDave 22.06.2016 um 11:38:02 Uhr
Goto Top
psr.exe wurde schon mal genannt, Arnonymous, trotzdem danke!

Ja bombe Leute! Danke euch - da habe ich den nächsten Monat ja erst mal zu tun... :D
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 22.06.2016 um 11:49:30 Uhr
Goto Top
Stimmt, übersehen. Sorry face-smile
Mitglied: Nidavellir
Nidavellir 22.06.2016 um 11:50:21 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis und nein, du warst nicht allein :D
Muss wohl in den letzten Monaten hinzu gekommen sein, wir hatten auf Arbeit eine ältere Version.
Mitglied: Nidavellir
Nidavellir 22.06.2016 um 11:54:03 Uhr
Goto Top
Wir haben umfangreiche Leitfäden mit Greenshot + Word angefertigt.
In den Screenshots kann man wunderbar hervorheben, anleuchten und vor allem verpixeln. Das war bei uns elementar - Screenshots mit Kundendaten... (Bank).

Und dann immer schön die Screenshots abspeichern, dann kann man später mit GIMP Änderungen vornehmen ohne die Situation für den Screenshot zu reproduzieren.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.06.2016 um 07:20:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:

btw zu Greenshot:
bin gerade über die unscheinbare Funktion "Add Counter" gestolpert. Shortcut i. Das kleine rote Quadrat in der Toolbox. Damit kann man durchnummerierte Marker erstellen.
oder war ich der einzige Depp der das bis jetzt mit Textfeldern gemacht hat ^^
Das ist eine Funktion, welche ich bei HyperSnap vermisse. Und Du bist nicht der einzige, der mit Textfeldern arbeitet. ich habe zwar eine Vollversion von HyperSnap, wegen den umfangreichen Features, nutze derzeit vermehrt Greenshot.


Gruss Penny.
Mitglied: DIXWEBER
DIXWEBER 05.11.2018 um 03:09:43 Uhr
Goto Top
Zitat:

Moin,

oder man kann auch HyperSnap verwenden.
Und für Videos kann man HyperCam verwenden, welches Freeware ist.

Die angegebenen Links verweisen auf die Homepage.


Gruss Penny.

Es gibt auch einige Add-Ons auf dem Browser, die direkt ohne andere Softwares das Display aufnehmen.