maenneken
Goto Top

Wie kann ich am einfachsten ein Formular erstellen, dessen Inhalt in eine Datenbank gespeichert wird.

Ich brauche ein Formular, dass ich bei uns ins Intranet stellen kann, dass dann alle Anwender öffnen, ausfüllen und drucken können. Der Inhalt soll auch in eine Datenbank gespeichert werden. Am besten eine MS Access Datenbank. Könnte man mit HTML machen, habe damit aber schon ewig nicht mehr gearbeitet. Gibt es noch einfachere simplere Lösungen?

Content-Key: 21567

Url: https://administrator.de/contentid/21567

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 17627
17627 Dec 13, 2005 at 13:37:29 (UTC)
Goto Top
Die einfachste und effizienteste Lösung ist ein HTML formular, das dann per "POST" die daten an eine PHP Datei überträgt. Die PHP Datei enthält die Verbindung zu einer MySQL Datenbank und postet sie dort.

Ich mache gerade sowas für unsere Firma.

Access Datenbanken übers netz laufen zu lassen ist nicht optimal. Es verlangsamt das Netzwerk und es können nur beschränkt User darauf zugreifen.

Greetz

Flow

PS: Schreib doch bitte mal welche Datenmenge man sich vorstellen muss. Nur kurze Einträge wie bei nem Gästebuch oder komplexe Testberichte etc. ?
Mitglied: 10545
10545 Dec 13, 2005 at 13:46:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde ebenfalls eine PHP-/MySQL-Lösung vorschlagen, iss recht simpel und schnell aufgebaut.
Anschliessen ist es kein Problem via ODBC die MySQL in Access zu importieren.

Gruß, Rene
Member: Maenneken
Maenneken Dec 13, 2005 at 14:11:58 (UTC)
Goto Top
wäre es möglich den code zu veröffentlich. hier im forum?
Mitglied: 17627
17627 Dec 13, 2005 at 14:24:35 (UTC)
Goto Top
Wie sollen wir einen Code veröffentlichen, wenn wir nicht wissen was du eigentlich willst? ;)
Du musst schon schreiben welche Daten (also nicht die Daten an sich, sondern die "Platzhalter") du in ner DB haben willst.
Und wie das ganze aussehen soll... Sollen sie nur gespeichert werden, soll man suchen können, müssen sie ausgegeben und verändert werden......

Wir brauchen Infos ;)
Mitglied: 16568
16568 Dec 13, 2005 at 15:11:28 (UTC)
Goto Top
Was in der neuen Office-Pro Suite mit dabei ist, macht auch Spaß.

InfoPath...

Hm, feine Sache, um Formulare zu erstellen...
Mitglied: 16568
16568 Dec 13, 2005 at 15:11:34 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 15034
15034 Dec 13, 2005 at 15:13:31 (UTC)
Goto Top
Wenn Du PDF-Schablone nutzen willst, die sehr einfach und ohne Programmierung erstellt werden können und den Inhalt der Daten in eine Datenbank über ein WebInterface (sprich: Browser) überführen willst, dann kann ich Dir eine komplette Lösung dafür zeigen. Sende mir Deine eMail-Adresse und ich schicke Dir dazu eine PPT-Präsentation. Aussderm kann man aus den Daten in der Datenbank auch wieder PDFs erzeugen und sogar PDF-Schablonen mit den Inhalten flatten! Die gewonnenen PDF-Dateien lassen sich dann auch in Datenbanken importieren oder per Mail versenden, diese Vorgehensweise nutzen Banken, Sparkassen und öffentliche Einrichtungen um Anträge, Formulare und ähnliches bequem zu "verpdfen". Das PDF ist sicher und kann nicht manipuliert werden, auch kann man digitale Signaturen einfügen, diese gelten dann nach den deutschen Signaturgesetz als gültige Unterschriften!
Was willst Du mehr! Das komplette papierlose Büro!

Für mein Dafürhalten eine sehr elegante Lösung, ohne das der Anwender Code schreiben muss, denn Coden - das wird ein Projekt!

Alles Gute und viel Erfolg!

Mummenschanz
skype.ID: SupportOnDemandMaster

P.S.: wir suchen noch Spezialisten für den onlineSupport! Fragt einfach!
Mitglied: 16568
16568 Dec 13, 2005 at 15:21:27 (UTC)
Goto Top
Er gibts nicht auf...
(Online-Support... kannste ja zur demo ma auf unsere Firmen-HP gehen, da ham wir auch einen Helpdesk *grins*)

Aber die Idee mit PDF is nicht schlecht...

Hat die auch Nachteile???
Mitglied: 15034
15034 Dec 13, 2005 at 15:38:32 (UTC)
Goto Top
Lass uns mal telefonieren es gibt dazu einiges zu sagen!

skype.ID: SupportOnDemandMaster
Mitglied: 16568
16568 Dec 13, 2005 at 15:43:13 (UTC)
Goto Top
Mummenschanz, Du NERVST!!!

Das hier ist ein Forum, in dem alle davon partizipieren, wenn die Lösung öffentlich ausdiskutiert wird.

Was Du hier machst, ist in meinen Augen Bull.

Diesbzgl. habe ich auch Frank schon kontaktiert, mal gucken, was der so dazu meint.
Mitglied: 17627
17627 Dec 13, 2005 at 15:52:20 (UTC)
Goto Top
Kann den mal jemand "entfernen"? Der is ner 0190 Support Hotline besser aufgehoben.

Back to Topic:

Bitte oben genannte Daten schicken.

Greetz
Member: Maenneken
Maenneken Dec 14, 2005 at 14:12:56 (UTC)
Goto Top
Also, ich hab mir eine HTML Seite erstellt. Auf dieser Seite trägt man über Memo- und Textfelder Text ein. Drückt man nun auf ein Button, so sollen die Texte in eine MySQL Datenbank über ein PHP-Script gespeichert werden. Ich muss also den Button programmieren und Variabelen für jede Text- und Memobox erstellen die dann mit dem PHP-Script übergeben. Nur wie soll der PHP-Code dazu aussehen? Man Sollte nachher Nach Datensätze suchen können; Suchkretärium wären dann die Inhalte der Boxen.
Member: Maenneken
Maenneken Dec 16, 2005 at 10:28:52 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt eine HTML-Seite wo die User die Daten eintragensollen, die MySQL Datenbank und ein angefangenes PHP-Script. Ich muss jetzt noch den Button programmieren, das er größer wird, eine Beschriftung hat und die Daten der Text- und Memofelder ans PHP-Script übergibt und das wiederum die Variabelen in der Datenbank speichert. Die User sollen ja nur nach dem ausfüllen n Button drücken und fertig. Eventuell noch eine Bestätigungsnachricht. Kann mir einer dabei helfen?
Member: woehner
woehner Feb 01, 2006 at 10:20:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe gerade den Beitrag gelesen. Wäre es möglich mir die PPT-Präsentation mal zu mailen.

Vielen Dank

Steffen Wöhner