Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eingabe in Schleife

Mitglied: Hummel85

Hummel85 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 19.05.2006, 5062 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe wieder mal ein kleines Problem mit einer Batch.

Kurze Erläuterung: Ich Brauche eine Batch in der einige eingaben machen muss, und die Batch mir dann daraus eine .ini schreibt.

Komma ja so weit klar aber das Problem was ich jetzt habe ist das ich keine Lust habe eine batch mit Hundertenderten "set /p" befehlen. Will das ganze in eine Schleife packen da sich das ganze wiederholt.

Hier ein kleiner Einblick:

set /p sig_art1_Ls1=Signal LS1?:
set /p art1_Ls1=Ls1?:
set /p sig_art1_Ls2=Signal LS2?:
set /p art1_Ls2=Ls2?:
set /p sig_art1_Ls3=Signal LS3?:
set /p art1_Ls3=Ls3?:
set /p sig_art1_Ls4=Signal LS4?:
set /p art1_Ls4=Ls4?:
set /p sig_art1_Ls5=Signal LS5?:
set /p art1_Ls5=Ls5?:
set /p sig_art1_Ls6=Signal LS6?:
set /p art1_Ls6=Ls6?:
set /p sig_art1_Ls7=Signal LS7?:
set /p art1_Ls7=Ls7?:
set /p sig_art1_Ls8=Signal LS8?:
set /p art1_Ls8=Ls8?:
set /p sig_art1_Ls1=Signal LS1?:
set /p art2_Ls1=Ls1?:
set /p sig_art1_Ls2=Signal LS2?:
set /p art2_Ls2=Ls2?:
set /p sig_art1_Ls3=Signal LS3?:
set /p art2_Ls2=Ls3?:
set /p sig_art_Ls4=Signal LS24?:
set /p art2_Ls4=Ls4?:
set /p sig_art2_Ls5=Signal LS5?:
set /p art2_Ls5=Ls5?:
set /p sig_art2_Ls6=Signal LS6?:
set /p art2_Ls6=Ls6?:
set /p sig_art2_Ls7=Signal LS7?:
set /p art2_Ls7=Ls7?:
set /p sig_art2_Ls8=Signal LS8?:
set /p art2_Ls8=Ls8?:
..........

Und es geht noch viel weiter. Kann mir jetzt jemand sagen wie ich das einfacher machen kann? Habe mir gedacht in einer Schleife aber mit Schleifen habe ich noch nicht gearbeitet.

Wäre nett wenn mir jemand einfach mal was schreibt ich werde es dann an den Rest selber anpassen.
Mitglied: 8644
18.05.2006 um 09:13 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
18.05.2006 um 09:25 Uhr
Hi Psycho Dad,

danke für die schnelle Antwort. Aber leider bringt mich das nicht weiter.

Ich sehe in diesem TUT nicht das was ich brauche. Da steht zwar was über Schleifen aber nicht wie ich die Aufbaue. Oder hab ich das jetzt übersehen.
Bitte warten ..
Mitglied: fachinformatiker
18.05.2006 um 10:18 Uhr
for ($variable=$startwert;bedingung solange Schleife ausgeführt wird(z.b.$variable<=$endwert);was soll nach jedem Schleifendurchlauf getan werden(z.b. $variable++)
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
18.05.2006 um 10:54 Uhr
Danke.

Habe noch eine Frage. Kann ich eine If abfrage mache welche kontrolliert ob der eingegebene Wert eine Zahl und kein Buchstabe(oder auch Wort) ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.05.2006 um 14:39 Uhr
Moin Hummel85,

hier ein Beispiel zur ersten Frage.
Zählvariablen heißen %%a und %%b für sig_art[%%a]_Ls[%%b]
Das "echo" nach dem test rausnehmen..ist nur zur Demo.

01.
:: --- snipp ForL-exam.bat
02.
@echo off & setlocal
03.
Set /a "art_Max=3" && Rem Beispiel: sig_art3 ist höchste sig_Art
04.
Set /a "Ls_Max=9" && Rem Beispiel: max 9 Ls-Signale
05.
For /l %%a in (1,1,%art_Max%) do (
06.
    For /l %%b in (1,1,%Ls_max%) do (
07.
      echo set /p sig_art%%a_Ls%%b=Signal LS%%b?:
08.
      echo set /p art%%a_Ls%%b=Ls%%b?:
09.
    ))
10.
goto :eof    
11.
::---- snapp forL-exam.bat
Zweite Frage (prüfen auf numerisch).
Ja. Aber nach der Eingabe, nicht während.
Beispiel:
01.
>set /P "num2=Bitte Zahl eingeben: "
02.
Bitte Zahl eingeben: fsda
03.

04.
(variable num2 hat den Wert fsda)
05.
>set /a num2=%num2%+0
06.
0
Wenn Du mit set /a ...= ...+0 addierst und als Ergebnis 0 herauskommt, dann war der Wert nicht numerisch.

Grüße
Biber
[Edit]
..., dann war der Wert nicht numerisch.
Oder vorher auch 0. *gg
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
19.05.2006 um 06:18 Uhr
Guten Morgen Biber.


Du hast mir wieder mal sehr geholfen. Auch wenn die Kontrolle ob die Eingabe numerisch, sehr einfach eigentlich ist, ist sie doch sehr effektiv. Hätte ich also selber drauf kommen müssen aber naja. Trotzdem noch mal vielen dank an dich und natürlich auch an die anderen beiden ( Psycho Dad und fachinformatiker) ihr habt mir auch auf eine weise sehr geholfen.


Grüße
Hummel
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...