Eingabe in Schleife

Mitglied: Hummel85

Hummel85 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 19.05.2006, 5256 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe wieder mal ein kleines Problem mit einer Batch.

Kurze Erläuterung: Ich Brauche eine Batch in der einige eingaben machen muss, und die Batch mir dann daraus eine .ini schreibt.

Komma ja so weit klar aber das Problem was ich jetzt habe ist das ich keine Lust habe eine batch mit Hundertenderten "set /p" befehlen. Will das ganze in eine Schleife packen da sich das ganze wiederholt.

Hier ein kleiner Einblick:

set /p sig_art1_Ls1=Signal LS1?:
set /p art1_Ls1=Ls1?:
set /p sig_art1_Ls2=Signal LS2?:
set /p art1_Ls2=Ls2?:
set /p sig_art1_Ls3=Signal LS3?:
set /p art1_Ls3=Ls3?:
set /p sig_art1_Ls4=Signal LS4?:
set /p art1_Ls4=Ls4?:
set /p sig_art1_Ls5=Signal LS5?:
set /p art1_Ls5=Ls5?:
set /p sig_art1_Ls6=Signal LS6?:
set /p art1_Ls6=Ls6?:
set /p sig_art1_Ls7=Signal LS7?:
set /p art1_Ls7=Ls7?:
set /p sig_art1_Ls8=Signal LS8?:
set /p art1_Ls8=Ls8?:
set /p sig_art1_Ls1=Signal LS1?:
set /p art2_Ls1=Ls1?:
set /p sig_art1_Ls2=Signal LS2?:
set /p art2_Ls2=Ls2?:
set /p sig_art1_Ls3=Signal LS3?:
set /p art2_Ls2=Ls3?:
set /p sig_art_Ls4=Signal LS24?:
set /p art2_Ls4=Ls4?:
set /p sig_art2_Ls5=Signal LS5?:
set /p art2_Ls5=Ls5?:
set /p sig_art2_Ls6=Signal LS6?:
set /p art2_Ls6=Ls6?:
set /p sig_art2_Ls7=Signal LS7?:
set /p art2_Ls7=Ls7?:
set /p sig_art2_Ls8=Signal LS8?:
set /p art2_Ls8=Ls8?:
..........

Und es geht noch viel weiter. Kann mir jetzt jemand sagen wie ich das einfacher machen kann? Habe mir gedacht in einer Schleife aber mit Schleifen habe ich noch nicht gearbeitet.

Wäre nett wenn mir jemand einfach mal was schreibt ich werde es dann an den Rest selber anpassen.
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
18.05.2006 um 09:13 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
18.05.2006 um 09:25 Uhr
Hi Psycho Dad,

danke für die schnelle Antwort. Aber leider bringt mich das nicht weiter.

Ich sehe in diesem TUT nicht das was ich brauche. Da steht zwar was über Schleifen aber nicht wie ich die Aufbaue. Oder hab ich das jetzt übersehen.
Bitte warten ..
Mitglied: fachinformatiker
18.05.2006 um 10:18 Uhr
for ($variable=$startwert;bedingung solange Schleife ausgeführt wird(z.b.$variable<=$endwert);was soll nach jedem Schleifendurchlauf getan werden(z.b. $variable++)
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
18.05.2006 um 10:54 Uhr
Danke.

Habe noch eine Frage. Kann ich eine If abfrage mache welche kontrolliert ob der eingegebene Wert eine Zahl und kein Buchstabe(oder auch Wort) ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.05.2006 um 14:39 Uhr
Moin Hummel85,

hier ein Beispiel zur ersten Frage.
Zählvariablen heißen %%a und %%b für sig_art[%%a]_Ls[%%b]
Das "echo" nach dem test rausnehmen..ist nur zur Demo.


Zweite Frage (prüfen auf numerisch).
Ja. Aber nach der Eingabe, nicht während.
Beispiel:

Wenn Du mit set /a ...= ...+0 addierst und als Ergebnis 0 herauskommt, dann war der Wert nicht numerisch.

Grüße
Biber
[Edit]
..., dann war der Wert nicht numerisch.
Oder vorher auch 0. *gg
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
19.05.2006 um 06:18 Uhr
Guten Morgen Biber.


Du hast mir wieder mal sehr geholfen. Auch wenn die Kontrolle ob die Eingabe numerisch, sehr einfach eigentlich ist, ist sie doch sehr effektiv. Hätte ich also selber drauf kommen müssen aber naja. Trotzdem noch mal vielen dank an dich und natürlich auch an die anderen beiden ( Psycho Dad und fachinformatiker) ihr habt mir auch auf eine weise sehr geholfen.


Grüße
Hummel
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)12 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 23 StundenFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...