owalker
Goto Top

Wie den Eingabefokus auf aktivem Fenster fixieren? (Win7)

Hallo,

wie bekomme ich es hin, daß andere Programme nicht den Fokus (Wo landen die Tastatureingaben) vom aktivem Fenster abziehen?

Egal ob beim Neustart eines anderen Programmes oder beim Aufploppen irgendeiner ach so dringenden (Fehler-)Meldung.

Den Trick mit TweakUI habe ich probiert; die meisten unserer Programme reagieren darauf nicht.

Gibt es ein Zusatzprogramm (darf auch was kosten), welches den Fokus aktiv auf dem Fenster hält, wo gerade was getippt wird? Da ich viel mit Tastatur arbeiten helfen mir Fokusierungen über den Mauszeiger leider nicht.

System: Windows 7, x64, Domänenmitglied vom 2008er DC.

Besten Dank schonmal

owalker

Content-Key: 277636

Url: https://administrator.de/contentid/277636

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: LordKimahri
Solution LordKimahri Jul 17, 2015 at 22:19:27 (UTC)
Goto Top
Ich weiss klingt jetzt ziemlich krass aber schonmal an die möglichkeit von Virtuellen desktops gedacht?

Ich denke da an Linux, dort kann man ja zwischen verschiedenen Desktops wechseln, für Windows gibt es da auch Programme.
Wenn ich mich nicht irre auch Freeware um es zu testen.


Andere Lösung is mir auch nicht eingefallen bis jetzt...
Member: owalker
owalker Jul 18, 2015 at 20:47:38 (UTC)
Goto Top
Hallo LordKimahri,

die Idee hört sich gut an; ich seh' mich mal nach sowas um...
Member: owalker
owalker Jul 27, 2017 at 07:04:01 (UTC)
Goto Top
Es hat etwas gedauert, aber es ist die Sache mit den virtuellen Desktops geworden.

Von Microsoft Sysinternals gibts es ein Programm "Desktops"; das funktioniert sehr einfach und zuverlässig.

Tastenkombinationen und Focuswechseln bleiben innerhalb des einzelnen virtuellen Desktops und das Umschalten geht sehr simpel. Die Funktion, ein gestartetes Programm auf einen anderen Desktop zu verschieben gibts es nicht, damit kann ich aber leben.

Danke für die Hilfe.
Member: LordKimahri
LordKimahri Jul 29, 2017 at 12:37:10 (UTC)
Goto Top
Immer wieder gerne^^