norbertos
Goto Top

Eingebauter RAID-Controller wird nicht gefunden

Hallo,

ich habe hier einen Dell Precision T7400 mit Windows 7 64bit Ultimate und versuche eine Raid-Karte, LSI MegaRAID 8344ELP zu installieren.

Die Karte wird einfach nicht erkannt, im BIOS steht immer "PCI_Bridge SLOT 1" (Ist der richtige x4-Slot).

Folgendes habe ich bisher getan:

Platte mit BS an den SATA-Anschluss gesteckt - Bootet fehlerfrei, also Rechner soweit funktionsfähig
OnBoard-Raid (auch LSI) im BIOS deaktiviert
Karte in Slot 1 eingesteckt und mit Laufwerken verbunden

Nach dem ersten Fehlversuchen:
Karte in einem DELL Precision T3400 eingesteckt - Wird sofort erkannt und funktioniert
Mit einer Netzwerkkarte den SLOT 1 des T7400 geprüft - Funktioniert fehlerfrei

Die RAID-Karte wird im T7400 einfach nicht erkannt. Schon beim Starten des Rechners fehlt das Menü das mittels Strg+h aufzurufen ist. Der Start erfolgt nur verzögert (ca. 1-2min.).

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Mfg
Norbertos

Content-Key: 334288

Url: https://administrator.de/contentid/334288

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: vBurak
vBurak Apr 06, 2017 at 11:49:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist UEFI und so ein Kram zufällig aktiv bzw. nur erlaubt?
Member: Norbertos
Norbertos Apr 06, 2017 at 13:07:51 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist UEFI aktiv.

Muss das nicht so sein da bei dem internen RAID schon Plattengrößen größer als 2TB verbaut waren?
Prüfe ich auf jeden Fall - kann ich leider erst heute Abend - und melde mich dann.

Mhhmm... muss ich auf jeden Fall bei beiden Rechnern prüfen...
Member: vBurak
vBurak Apr 06, 2017 at 13:21:34 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht was der genaue Grund ist, aber ich hatte mal bei Adaptec Controllern ähnliches Problem gehabt, dass bei aktivem UEFI, der Controller gar nicht gestartet wurde. Also die klassische Boot-Sequenz vom Controller wo man auch in die Controller Settings rein kann, wurde nicht angezeigt. Nach dem wieder auf BIOS umgestellt wurde, ging es.

Mit der Plattengröße hat das glaube ich nichts zu tun an der Stelle.
Member: Tektronix
Tektronix Apr 07, 2017 at 09:37:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du musst im Bios das Option ROM aktivieren. Auf dem PCIe Steckplatz mit dem RAID-Controller.
Und sicherstellen, dass es der pref. Bootslot ist.
LG
Member: Norbertos
Norbertos Apr 07, 2017 at 10:09:26 (UTC)
Goto Top
So,
keinen Hinweis auf UEFI...
Wird jetzt auch in beiden Rechnern nicht mehr gefunden...
ABER, jetzt wird das Teil innerhalb von 1 bis 2 Minuten so heiß das man es nicht mehr anfassen kann.
Obwohl passiv gekühlt.


Also Schrott. Schade, der Verkäufer wird sich freuen, habe ja noch Wiederufsrecht.

Besten Dank
Norbertos